Car-PC / TFT im Cougar

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Projekt Car-PC

Also nachdem ich ja ein flottes Notebook hab und nen Protreplikator über, bin ich echt am überlegen.
Und jetzt bin ich über sowas gestolpert!
***Edit***
Fremde Ebay Auktionen dürfen nicht gepostet werden. siehe Regeln §5
Habe aber den Link zu den Bildern Hier
MC
***Edit***

Wär aber optional für rückfahrcam.

In Ebay gibts touchscreen 7" ab ca. 250,- € (hab noch händleranfragen am laufen)
GPS Empfänger ab ca. 60,- ebay
Leadtec Winfast TV USB2 TV/Radio ab ca 90,- Neu bei mir.
Statt Notebook kann man ja auch so einen WürfelPC wie ich hier hab in den Kofferraum legen oder eine flachversion unter den Sitz quetschen oder hinter Beifahrersitz.

Würfel PC-SK41G ab 160,- netto
CPU 2,4er AMD 266FSB 79,- netto
256MB Infineon 35,- netto
DVD-ROM 27,- netto
Radeon 9200 56,- netto
Entweder dann TV/Radio PCI karte oder besser ne SB Live 5.1 für 30,- netto (onboard is net so doll) und dann TV wieder über USB, dann hat man auch noch TV/Audio in frei

Optional gibt es auch noch CardReader für den 3,5" schacht ca. 30,- netto oder leuchtpanels für 45,- netto

So, rechnen kann wohl jeder selber und Strippen ziehen hoffentlich auch.

12V Netzteile gibts ja auch schon aber ab 230,-!

Spannungswandler haben den Nachteil eines Spannungsausfall beim Motor-start, das Notebook kann halt zwischenpuffern.

Übrigens http://www.car-pc.info/ bin ich grad am durchforsten, man erfindet das Rad ja nicht 2x :D

Ach Ja, seht euch DAS mal an! http://www.hercules.de/showpage.php?p=84&b=1&f=1

Bad_Mike

Jungspund
Navi ist auch nicht schlecht MP3 ohne Ende und das alles für unter 1500€.
wirklich empfehlenswert für alle die sich mit dem thema auseinandersetzen wollen ist das neue forum auf www.car-pc.info (seit gestern abend umgezogen) sind zwar viele Opel-Fahrer da aber man kann nicht alles haben. :mua

Achim

Megaposter
Hi

Ich finde die Sache auch sehr interessant.

Könnte man das "sackteure" Netzteil nicht umgehen in dem man einen günstigen 12V-230V Spannungswandler nimmt und dann 'n normales PC-Netzteil ranhängt. Das ist zwar "mitdemnippeldurchdielasche" aber das müsste doch funz. .... oder ?

Wie schaut es eigentlich mit der X-Box aus ?

Gibt's dafür eine Navisoftware auf Linuxbasis ?
(nur mal so rumgesponnen......)

Kennt sich jemand mit der X-Box aus ?

Wäre das eine Alternative ?

Grüße

G

GeextaH

Gast im Fordboard
Also ich würde dann ein X-Box Emulator nehmen und mir die Romz aus dem Netz besorgen.

Für Linux gibt es bestimmt auch so etwas.

Nur die Frage die mich noch beschäftigt wie läuft das den beim Starten und Ausschalten aus. Gut bie ienem Laptop hat man ja noch den Akku nur es wäre schon besser wenn es Automatisch beim Zünden mit hoch fährt und beim Aussschalten alleine runterfährt.

Wenn du willst guck ich aber wegen Linux nochmal läst sich bestimmt was auftreiben

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Bei den meisten Boards gibts im Bios eine Einstellung wo man bestimmen kann, welchen Modus der PC annimmt, wenn ein Impuls kommt.

Oder aber den Green-Switch, das is dann Stromsparen.

Ja, so ein Spannungswandler 12>230 hab ich auch, aber da gibts halt das Prob. mit dem Spannungsabfall beim starten vom Motor. Müsste dann schon zwischengepuffert werden, mit ner USV. Dann gehts richtig rund im Audo. Wie wär es dann mit einem Generator im Auto, dann hat man nie wieder Startprobleme :wand

Achim

Megaposter
öhm...

muss denn das ganze während des Startens bzw.
unmittelbar nach dem Starten schon "on" sein ?

Ich mein... ein kleiner Knopf an dem man das System bei Bedarf einschaltet müsste doch reichen.

Oder eine Verzögerung die erst nach etwa 10 sec. zuschaltet.

Grüße

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Stell Dir vor du stehst irgendwo - z.B. Bahnübergang und schaltest Motor aus. Blöd wenn der PC mal mitten im Betrieb neu bootet. Is net gut.

Bad_Mike

Jungspund
kleiner zusatzakku zum puffern und den impuls zum starten/runterfahren von der Zentralverriegelung über ne logik holen. so würd ich das machen.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
das ist ne gute idee. über die zentralveriegelung sollte das beste sein. wenn du einsteigst fährt er schon hoch und wenn dan losfährst ist schon alles online und los geht der spaß.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Na dann bastelt mal schön am zusatzaccu. Ich würd da lieber in ebay nach so nem Netzteil für 12V suchen. Sonst können wir gleich noch die Anhängerkupplung und Anhänger miteinberechnen.

Das mit der ZV is garnet mal so schlecht. Aber net wirklich optimal.

mondeo_wb

Lebende Legende
Also nen Spannungswandler is ja wohl das kleinste problem genauso wie die sache mit dem Starten vom Motor und dem Laptop, da baut man sich ne zweite Fahrzeug Baterie ein, die über ein Relais geladen wird, wenn du startest is das Relais zu und du bist nicht im Stromkreis und der Laptop hat strom, das is auch gut wenn du ohne den Motor laufen zuhaben mit dem Laptop arbeitest dann nuckelst du nicht die Starter Baterie runter sondern die zusatz baterie.........das heißt du kannst noch ohne Probleme losfahren auch wenn die andere Betarie fast leer ist.Das mit der ZV is doch Blöd oder??? Muß der Laptop immer an sein wenn du im Auto sitzt?? wenn ich kurz Brötchen holen fahre (1 Km) dann is der ja nur am hoch und runter fahren und brauch tut das keiner, oder was issn wenn du mal was im auto vergessen hast?? dann machste die Tür auf und mußt bis zum verschließen erst warten bis der wiedre runtergefahren ist....................................

G

GeextaH

Gast im Fordboard
Das mit der ZV ist eine gute idee! Am Besten wäre es Wenn dann auf dem Display stehen würde ob man denn jetzt Hochfahren möchte oder nicht.

Ich stell mir da so ein Menü vor in dem man dann wählen kann An, Aus,
Radiobetrieb.

Und dann wäre das mit dem Verschliessen und öffnen auch erledigt.

Oder man gibt dem ganzen mehr "intelligenz" d.h. der Laptop ist beim Öffnen der ZV im standby. Wenn dann innerhalb von einer Minute wieder verrigelt wird bleibt er aus. Sollte dann aber gestartet werden kommt das oben genannte Display.

Oder..... Ich überleg mir da nochmal was :S

G

GeextaH

Gast im Fordboard
Ich sag mal so ist ganz o.k. das Angebot aber ein bisschen Speicher fehlt. 512Mb wären da doch eher angebracht bei DvD & Co.

Aber wer das Geld hat kann ruhig zugreifen.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
In Zukunft werden Computer immer kleiner. Das kann man klaar am Boom zu den Würfeln von z.B. Shuttle erkennen.

Sparsame low-end CPU´s die keine Kochplatten mehr sind lösen die Hitzeprobleme und Disk-on-Chip-Lösungen schaffen Probleme bezüglich Erschütterungen aus der Welt.

Es gibt bereits einige Produkte am Markt, die eben nicht sehr verbreitet sind weil 1. teurer und 2. meist bis zur Serienreife zu alt.

Seht Euch mal den Nimble V5 an. Der is auf klein getrimmt. www.nimblev5.com Endkundenpreis laut CT 754,- €

EDIT: Ich denke bis auf aktuelle PC-Spiele dürfte darauf alles andere laufen. Aber dafür müsste man sowiso alle 12Monate teuer updaten. Und bei dem Stromverbrauch aktueller Speed-PC´s ...

Achim

Megaposter
Hey ..

der Nimble V5 ... kann der mehr als Briefe schreiben und Internet ?

Wenn ich jetzt Navi brauch, spielen möchte ... und dann noch die Stereoanlage steuern mag ....

erklärs mal 'ne Computermuffel ;)

Pitt

Triple Ass
Website
www.Mondeo-MK4.de
Auto-Pc.jpg
So hier isser der extra Car PC :wow

Mini-PC speziell für den Betrieb an 12V in KFZ spezifiziert
Geringe Wärmeabgabe und Spannungsaufnahme.
In Verbindung mit einem TFT-Bildschirm optimales Arbeits und Multimedia-Gerät z.B. für Büromobile
Anschlüsse Frontseite :
Power Switch
HDD/ Network/ Power LED.
1 x USB
Audio Speaker/ Microphone-in
Anschlüsse Rückseite:
1x DC 12V in power jack
Dual ports for PS2 KB and PS2 MS
2x USB ver:1.1 Ports
1x TV-OUT S-Video Connector
1x TV-Out RCA jack
1x DB-15PIN VGA port
1x DB-25PIN LPT
1x DB-9PIN COM2 PORT
Power :
External Power 60W
Sicherheit :
FCC,TUV,CE,PSE,UL,CUL,CB CNS,CCIB,CCEE,NEMKO..
Speicher :
1 x Compact Flash Socket
1 x DOC Disk on Chip
1 x 40 pin DOM
1 x 44 pin DOM
1 x 2.5" HDD Festplatte, 2.5" IDE,20.0GB, Hitachi IC25N020, 7.1ms, 4200Umin, 9.5mm
DIMM,256MB, SDRAM, 3.3V, 133MHz, Original-Brand
Maße:
4.9cm (H) x 22.0cm (W) x 16.5cm (D)
Bios:
Award BIOS version 6.1
Support DMI 2.0 function
ACPI v1.0 compliant
APM v1.2 compliant
Windows 9x/ME/2000 Plug and play BIOS
LAN PXE boot ROM support
Grafik
Integrated graphics controller with VT8601A
Trident VGA.
64-bit single cycle 2D/3D graphic engine
Supports 2M to 8Mbyte of frame buffer
Real time DVD MPEG-2 and AC3 playback
Extended screen resolutions up to 1600x1200
Support OS: Windows XP, Linux
Sound:
AC97 2.1 compliant
Sonstiges: Wireless Lan Kit
Betriebssystem nicht im Lieferumfang

799.00 EUR

Und Touchscreens hab ich auch noch irgendwo gesehen weiss nich mehr genau wo aber ich such nochmal ein bisschen.

Mfg Pitt

Achim

Megaposter
Mönsch dat schaut ja richtig goil aus ....

jetzt hab' ich nur noch 'ne Frage... was für ein Prozessor issen drin ?

Grüße

Pitt

Triple Ass
Website
www.Mondeo-MK4.de
Hier die noch bessere Lösung für den Pc im Auto.
carpc.jpg

Produktbeschreibung :
Weihnachts-Special : Kompletter CarPC mit Touchscreen VGA TFT Bildschirm
o Ein Travla C134 DIN-Schacht Gehäuse (Einbautiefe 25,4 cm) welches Sie im DIN-Schacht, im Handschuhfach, unter dem Sitz oder im Kofferraum postieren können. [Info]

o Via M10000-N Mainboard mit 1 Ghz CPU (Bootzeit bei z.b. Windows ME : weniger als 30 Sekunden !!!)
Das beste : Dieses Mainboard bringt alles mit, was Sie Anschlüssen je brauchen werden : VGA, Netzwerk, Firewire, USB, Sound, TVOut,...) [Info]

o Speziell für dieses Gehäuse gefertigten Speicher (256 UltraLow Profile DDR RAM) [Info]

o 7" VGA TFT Display mit Touchscreen USB und Video/Audio Eingängen (macht Eingabegeräte wie Maus und Tastatur ÜBERFLÜSSIG !) [Info]

o 2,5" Notebook Festplatte mit 30 GB Kapazität [Info]

o Slim-DVD-Laufwerk + Adapter f. Anschluss an das VIA M10000 Mainboard [Info]

o Spannungswandler 12V->230V mit 150 Watt Dauerbelastbarkeit f. den Anschluss des Travla C134 Netzteiles an den Auto-Zigarettenanzünder [Info]

o FM Modulator, um die Onboard-Soundkarte des Computers an JEDES Autoradio anschliessen zu können [Info]

Falls Sie den CarPC bereits komplett zusammengebaut geliefert haben wollen, dann ist dieser Link das richtige für Sie : [Click]

Preis, EUR: 999.00

Das alles bekommt man bei:

www.cartft.com

Mfg Pitt

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Wäre schon eine coole Sache so ein PC. Am besten gleich mit dem Steuergerät koppeln! :mua Vor allem den Touchscreen finde ich cool. Läuft aber wahrscheinlich wieder nur unter Windoof.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Touchscreen emulieren eine Maus, laufen idR. auch unter Linux oder anderem.

Das Angebot klingt ganz gut, spielen is aber auch da net.

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Genau, es läuft "in der Regel". Aber ich glaube nicht das es so viele Linux Treiber für Touchscreens gibt. Wäre mir auch nicht so sicher das der X-Server gleich ohne Probleme läuft.

Tom

Sascha1974

Doppel Ass
nochmal auf das stromproblem beim starten zurück zu kommen.

was haltet ihr davon eine kleine zusatzbatterie hinten über ein trennrelais parallel zur starter batterie. das trenn relais wird über den ladekontakt der lichtmaschiene geschaltet. da dieser kontakt standard masse besitzt und bei laufender lichtmaschiene pluß an dem kontakt sitzt also nur pluß wenn motor läuft. somit würde die batterie hinten bei laufendem motor mitgeladen. der kontakt ist zwar eigentlich nur für die ladekontroll-lampe aber warum sollte man nicht zusätzlich auch ein relais damit steuern können. bei der batterie hinten sollte man eine trocken batterie aus dem carhifi bereich nehmen da diese nicht ausgasen beim laden. aus versicherungstechnischen gründen und für die eigene sicherheit muß sehr nahe an jeder batterie eine sicherung.

also ladeaufbau sicherungen und kabel für den maximalen ladestrom der lichtmaschiene als auch die maximale stromaufnahme der anlage auslegen.

batterie vorne ----- sicherung ---- trennrelais ----- sicherung ---- batterie hinten

dann könnt ihr hinten an batterie noch direkt eure anlage bzw. den car-pc abgreifen aber auch hier gilt nahe an der batterie wieder eine sicherung. die oberen sicherungen sind nur für die ladeverbindung. also für die anlage eine extra sicherung verwenden.

Sascha1974

Doppel Ass
ich meine mal das thema hier gelesen zu haben. da ich gerade dabei bin mir einen ein zu bauen. hier mal ein bild vom ersten anpassen. verspachte wird natürlich auch noch aber später. zumindest sieht man das ein 7 zoll TFT gerade noch so ebend rein passt. aber es passt. :D

Sascha1974

Doppel Ass
jep, ist genau der, jetzt bin ich überführt das ich mir nen pc ins auto baue. :D ich hatte nur den thread nicht mehr gefunden.

Achim

Megaposter
okay....

dann werd' ich das mal zusammen fügen :D

edit: Threadname angepasst.

CryoGenID

Doppel Ass
Ich spiele auch derzeit mit dem Gedanken, mir solch einen Car-PC einzubauen.
Die Planungen sind schon einigermaßen fortgeschritten, allerdings auf die Idee den Monitor da rein zu kloppen, bin ich nicht gekommen :D

Wie befestigst Du den denn da drinnen richtig?
Wie gut passt er denn rein? Und wieviel Platz ist hinten noch für die richtige Verkabelung?

Ich wollte das Dingens bis jetzt mit einem Standfuß zwischen den Lüftungsauslässen oben am Cockpit festmachen (ist halt wegen der Sicht aus dem Auto a weng doof).

Ja, genau das bringt mich zur nächsten Frage:
Wie ist denn die Sicht von der Fahrerposition auf das Display bei Dir?
Spiegelt das bzw. wie ist die Qualität (ist/war ja bei TFT's immer so ein problem beim "von-der-Seite-draufschauen")...

Danke schonmal für Deine Infos 8)

Oben