Cabrio: Kabelbaum eFh hinten - wo lang legen?

Guido

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So, hab jetzt hinten den ersten Kabelbaum angeschlossen und mußte feststellen, daß es vornerum nichts wird. Also von hinten an den Mitteltunnel. Nur: wo lege ich dads Kabel am besten lang und (ich trau mich gar nicht zu fragen) was muß alles ausgebaut werden?
 

ghiasven

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Am linken Schweller, für Schalter und rechte Seite an den vorderen Sitzbefestigungen entlag und dann eben am rechten Schweller.

Ab muß sämtliche Seitenverkleidungen, Sitze vorne raus, Mittelkonsole und Sitzfläche hinten damit der Teppich hoch kann.

MfG Sven
 
M

MucCowboy

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Passt schon. Ich übersetze mal ;) :

Die Kabel kommen vom Sicherungskasten und führen am linken Schweller nach hinten. Auf Höhe der Vordersitze ist ein Abzweig waagerecht rüber über die Mittelkonsole, wo die Schalter sind, rüber zum rechten Schweller für die rechten Türen. Insgesamt sieht das dann in etwa so aus wie ein H.

Damit das alles klappt - und damit es gescheit wird - empfiehlt er, den Teppich auszubauen. Dafür müssen halt diverse Sachen erst raus (Sitze usw). Dann ist das Einlegen des Kabelbaums ein Kinderspiel.

Grüße
Uli
 

ghiasven

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Sorry Guido, das war nur ne schnelle Kurzfassung. Dachte dir wäre klar wo ungefär die Kabel im Essi lang gehen.

MfG Sven
 

Guido

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So, Frage 1: Wie bekomme ich den Teppich vorne los (Mittelkonsole / Mitteltunnel)
Frage 2: Kabel über oder unter dem Schaumstoff verlegen.

Bin jetzt erstmal hinten dran. Da habe ich ein einzelnes Kabel mit einer 30A-Sicherung. Ein Stecker am Ende des Kabels ist es in dem Sinne nicht, aber ein loses Kabelende ist es auch nicht. Wofür ist das? Und wo muß es hin?

Weiter geht es mit einem weiteren einzelnen Kabel, welches mehr im Bereich des rechten hinteren FH sitzt. Dort ist eine Öse dran. Ich vermute ein Erdungskabel. Einfach irgendwo drunterschrauben?

Und ein weiteres Problem: zur Schaltereinheit auf dem Mitteltunnel gehen 2 Schlterkabel - das passt soweit. Allerdings sind da zwei Stecker (zweiadrig) die ineinander passen, aber nicht zusammen gesteckt sind. .Gehört ad was zwischen oder kann ich die einfach so zusammen stecken?

Bilder kann ich gerade keine hochladen, weil ich meinen Rechner nicht hochgefahren bekomme!
 

Mopar

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Ich hab den Teppich vorn einfach drin gelassen, und nur hinten hochgeklappt. Der is glaub ich vorn sogar angeklebt, bin mir aber nich sicher.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Guido, wenn Du nach Kabeln fragst und keine Bilder hast, dann gib bitte die Farben der Kabel an (wenn zweifarbig, dann immer die breitere Farbe zuerst nennen). Sonst können wir nur raten, selbst mit Schaltplanunterlagen.

Guido schrieb:
Dort ist eine Öse dran. Ich vermute ein Erdungskabel. Einfach irgendwo drunterschrauben?
Farbe schwarz oder braun? Dann ziemlich wahrscheinlich ein Massekabel.

Grüße
Uli
 

Guido

Megaposter
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Hier die Bilder

Bild 1 und 2 ist das Kabel mit der Sicherung und dem komischen Kabelende

Bild 3 zeigt das Kabel mit der Öse (Massekabel)

Bild 4 ist das Problem mit den beiden Steckern (sind doch einadrig...)

Und Bild 5 und 6 zeigt einen Stecker, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Wofür könnte der sein?
 

Guido

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Sorry, aber ich habe gerade ganz andere Sorgen als diese. Mein Galaxy macht so langsam die Mücke, deswegen muß jetzt der Escort endlich fertig gemacht werden.

Dann ist mir das MB meines Rechners abgeraucht - kann momentan nur mit dem Laptop arbeiten.

Dann gibt es noch das ein oder andere, was mir quer liegt. ich versuche all das nicht hier im Board zu lassen, also sei mir nicht böse...
 

lesco

König
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Bin Dir nicht Böse warum sollte Ich ? :D
Seh alles nach meiner Scheidung nicht mehr so ernst.
Das Leben geht weiter .
Mit dem MB könnte Ich Dir helfen .
Was für einen Sockel hast Du?
Hab noch eins mit Sockel 478 hier .
Gegen Versandkosten kannst Du es haben .

:bier:
 

ghiasven

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Guido schrieb:
Bild 1 und 2 ist das Kabel mit der Sicherung und dem komischen Kabelende
Das ist ein Pin von dem 2-poligen Stecker der am Zündschloß ran geht. das 2. Kabel dazu ist das Rote, welches ebendfalls eine 30A Sicherung drin hat und auch an das selbe Relais geht.

Guido schrieb:
Bild 3 zeigt das Kabel mit der Öse (Massekabel)
Liegst du richtig.

Guido schrieb:
Bild 4 ist das Problem mit den beiden Steckern (sind doch einadrig...)
Die sind für die Beleuchtung vom Wählhebel (Automatikgetriebe), brauchst also nicht anschließen.

Guido schrieb:
Und Bild 5 und 6 zeigt einen Stecker, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Wofür könnte der sein?
Der Stecker ist für den Sperschalter der hinteren Heber.

Falls du nicht weiter kommst meld dich per PN oder Mail, dann kann ich dir anderweitig weiter helfen.

MfG Sven
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Guido schrieb:
Ok, was ich sagen kann:
Bild 1-2: ich weiß nicht, das mit der Sicherung schaut für mich nicht besonders original aus. Der "komische Stecker" ist ein einzelner Pin, den jemand aus einem Stecker "rausoperiert" hat. Ich hab von denen eine ganze Kiste voll im Keller, was beim Ausschlachten halt so anfällt. Was die Kabel zu bedeuten haben, kann ich nicht sagen. Aber wenn eine Sicherung drin ist, ist es vermutlich (trotz schwarzer Kabelfarbe) eine Plus-Leitung.

Bild 3: Ja, definitiv Massekabel. Die Öse an eine vorhandene Masseschraube mit anklemmen (meist nahe an der Rückleuchte im Kofferraumboden)

Bild 4: Kann ich nicht sagen. Beide Kabelfarben sind gleich? Dann gehören sie vermutlich zusammengesteckt. Aber ich kann nichts darüber in den Unterlagen finden.

Bild 5 und 6: Das ist der Stecker zum sog. Sperrschalter der hinteren FH. Dieser Schalter sitzt in der Mittelkonsole. Mit ihm kannst Du die hinteren FH "tot-schalten", damit z.B. nicht Kinder damit herumspielen. Der gezeigte Stecker zeigt auf, dass der Kabelbaum für Excorts bis Bj 1995 ist. Ich hoffe, das passt auf Dein Auto.

Grüße
Uli

******************

EDIT: Ui, da war einer schneller. :)
 

Guido

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ghiasven schrieb:
Guido schrieb:
Bild 1 und 2 ist das Kabel mit der Sicherung und dem komischen Kabelende
Das ist ein Pin von dem 2-poligen Stecker der am Zündschloß ran geht. das 2. Kabel dazu ist das Rote, welches ebendfalls eine 30A Sicherung drin hat und auch an das selbe Relais geht.

Guido schrieb:
Bild 3 zeigt das Kabel mit der Öse (Massekabel)
Liegst du richtig.

Guido schrieb:
Bild 4 ist das Problem mit den beiden Steckern (sind doch einadrig...)
Die sind für die Beleuchtung vom Wählhebel (Automatikgetriebe), brauchst also nicht anschließen.

Guido schrieb:
Und Bild 5 und 6 zeigt einen Stecker, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Wofür könnte der sein?
Der Stecker ist für den Sperschalter der hinteren Heber.

Falls du nicht weiter kommst meld dich per PN oder Mail, dann kann ich dir anderweitig weiter helfen.

MfG Sven
Bild 1 + 2: Ich habe da nur das schwarze Kabel, kein rotes. Oder muß ich da suchen?

Bild 4: Verbinden oder so lassen?
 

ghiasven

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Guido schrieb:
Bild 1 + 2: Ich habe da nur das schwarze Kabel, kein rotes. Oder muß ich da suchen?
Das Kabel sollte von der Sicherung an einem 5-poligen Relaissockel gehen und von dort gleichzeitig zu dem Stecker vom Sperrschalter (Bild 5 & 6). An dem Relaissockkel geht noch ein rotes Kabel an 2 PIN´s ran welches ebenfalls mit 30A abgesichert ist. Desweiterem geht an den Sockel noch ein braunes Kabel ( vom Türkontakt kommend) und ein schwarz/blaues Kabel ( von den Schaltern für hinten aus der Mittelkonsol kommend) ran. Das hat im Prinzip die selbe Funktion wie das Relais für die vorderen Heber.

Guido schrieb:
Bild 4: Verbinden oder so lassen?
So lange du nicht auf Automatik umbauen willst, kannst die so lassen ohne zu verbinden.

MfG Sven
 

Guido

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ghiasven schrieb:
Guido schrieb:
Bild 1 + 2: Ich habe da nur das schwarze Kabel, kein rotes. Oder muß ich da suchen?
Das Kabel sollte von der Sicherung an einem 5-poligen Relaissockel gehen und von dort gleichzeitig zu dem Stecker vom Sperrschalter (Bild 5 & 6). An dem Relaissockkel geht noch ein rotes Kabel an 2 PIN´s ran welches ebenfalls mit 30A abgesichert ist. Desweiterem geht an den Sockel noch ein braunes Kabel ( vom Türkontakt kommend) und ein schwarz/blaues Kabel ( von den Schaltern für hinten aus der Mittelkonsol kommend) ran. Das hat im Prinzip die selbe Funktion wie das Relais für die vorderen Heber.
......
Häää?

Kapier ich jetzt nicht, ist wohl auch schon spät. Ich schau morgen noch mal...
 

Guido

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Siehst Du, der Schlaf hilft. Ich verstehe von Deinem Fachchinesisch immer noch kein Wort, denke aber, daß ich weiß, worauf Du hinaus willst. :D

Da fehlt der Strom auf dem hinteren Kabelbaum :wow Und dafür soll wohl das schwarze Kabel mit der Sicherung sein, wo der Rest fehlt. :wand

Jetzt habe ich mir aber mal den vorderen Kabelbaum angeschaut: Stecker für Sicherungskasten ist da, Steuergerät für die ZV ebenfalls. Dann gehen die beiden Stränge für die Türen ab, dabei sind noch je ein gelber Stecker (kan ja nur LS sein, denn die müssen ja auch im Strang versorgt sein...). Mittig nach hinten geht dann zweimal Stecker für Schalter eFH, ein zweiadriger Stecker in T-Form (ich vemute el. Verdeck?).

Ich mach nachher davon auch mal Fotos.

Wie bekomme ich jetzt meinen Strom nach hinten? Gibt es da eine "sichere Schummelmöglichkeit"?

Kannst mir Dein "dann schick ich Dir was per PN" trotzdem mal schicken... ;)
 

ghiasven

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Guido schrieb:
Kannst mir Dein "dann schick ich Dir was per PN" trotzdem mal schicken...
Wenn es an die Webmasteradresse mit Anhang geht, ja. Willst du noch E-Verdeck etc. nachrüsten?

Guido schrieb:
noch je ein gelber Stecker (kan ja nur LS sein, denn die müssen ja auch im Strang versorgt sein...)
Richtig.

Guido schrieb:
ein zweiadriger Stecker in T-Form (ich vemute el. Verdeck?).
Auch richtig.

Guido schrieb:
Jetzt habe ich mir aber mal den vorderen Kabelbaum angeschaut:...Mittig nach hinten geht dann zweimal Stecker für Schalter eFH
Guido schrieb:
Wie bekomme ich jetzt meinen Strom nach hinten? Gibt es da eine "sichere Schummelmöglichkeit"
Komm da jetzt grad nicht mit, ist das für hinten in 2 Kabelbäumen verteilt? Dann ist da was, wenn ich nach meienen Plänen gehe, getrennt worden. Müsste für hinten entweder ein extra Kabelbaum sein oder alles in einem eingebunden. (abhängig vom Auslieferungszustand des Spenderfahrzeuges). Der Strom für hinten wir beim Cabrio serienmäßig über die Sicherung am Kabelbaum ZEB zu Zündschloß abgezweigt. Hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.

EDIT: Hab dir soebend eine Mail mit den notwendigen Pläne geschickt.

MfG Sven
 

Guido

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Jo, Mail ist angekommen, allerdings hat Du den Anhang vergessen ;)

Nein, ich habe zwei Kabelbäume: den ab Schaltereinheit Mitteltunnel nach hinten, und den ab Sicerungskasten zur Schaltereinheit. Es gibt aber keine Verbindung zwischen den beiden :idee
 

ghiasven

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:denk hatte das bemerkt und nochmal nach geschickt, dann wohl doch nicht angekommen. Schick ich dir heut abend noch mal. Bin imo auf Schule.

Mfg Sven
 

ghiasven

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Habs jetz mal über meine AOL-Addi geschickt. Hm, im DB hochladen bin ich mir nicht so sicher wegen Urheberrecht.
Wenns nicht ankommt, muß ich dier Daten auf mehrere Mails verteilen.

MfG Sven
 

Guido

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Ist angekommen. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich Dich auf einen Kaffee einladen, damit Du mir helfen kannst. Von diesem Kram (Pläne) verstehe ich nichts :(
 

ghiasven

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Diese Sorte Pläne sind eigentlich noch einfach zu verstehen, ein Strich entspricht ein Kabel. Würd dir gern helfen, aber wie du schon sagst zu weit auseinander.

Wie du schon richtigg bemerkt hast kommt über das schwarze Kabel mit der Sicherung Strom drauf, genauer gesagt Zündungsplus. Mich hat das fehlende Relais irretiert, aber das ist ja ab ca. 94 (ab da wo der Mk6 Airbag & WFS hatte) weggefallen., da geht das dann nur über Zündungsplus. Das besagte Relais und das grüne auf der ZEB sind dafür gedacht, wenn die Zündung aus ist und Fahrertür geöffnet, das die Fenster noch geschlossen werden können.

Mal noch ein paar Kabelfarben:

rot = Dauerplus führt auch bei ausgeschalteter Zündung Strom; meis dierekt von der Batterie
schwarz = Zündungsplus führt nur bei eingeschalteter Zündung Strom ACHTUNG bei Zubehörteilen ist schwarz meist Masse.
braun = Masse
braun mit farbigem Strich = geschaltete Masse ( Leitung enthält Schalter od. Relais; z.B. Türkontakt)
grau und grau mit farbigem Strich steh meist im zusammenhang mit dem Stanlicht bzw. Instrumentenbeleuchtung

MfG Sven
 

Guido

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Das heißt also, daß ich einfach eine Leitung vom Zündungsplus an das freie Kabel legen brauche, die Masse anschließen und mein Stromproblem hinten gelöst ist?

Das Z-Plus greife ich am besten wohl direkt am Lenkrad ab. Nur bekomme ich da die Verkleidung nicht oder nur schlecht runter, hate das problem schon beim Verlegen des Stroms für die elekrische Heckklappenöffnung. Kann ich auch wieder vom Radio abgreifen? und welche Stärke sollte das Kabel haben?
 
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