lugau45

Newbie
Mitglied seit
28 Februar 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe da ein paar Fragen zu diesem Motor.

Ich spiele mit dem Kauf dieses Fahrzeugs. BJ 2012 KM 80000.

Das Auto hat ja ein Partikelfilter verbaut, wie verhält der sich so im Alltag? Macht der Probleme bei der Benutzung?

Ich würde das Fahrzeug täglich zur Arbeit nutzen, eine Strecke 32 KM. Könnte das zu Problemen führen da die gefahrene Strecke zu kurz ist?
 

der_ast

Megaposter
Teammitglied
Moderator
VIP-Mitglied
Mitglied seit
10 April 2007
Beiträge
8.345
Also ich habe denselben Motor in meinem Mondeo MK IV und bin sehr zufrieden damit.
Der Partikelfilter macht keinerlei Probleme.

NG
Alex
 

lugau45

Newbie
Mitglied seit
28 Februar 2018
Beiträge
7
Ich hatte eben nur Bedenken wegen der Km die ich nur fahre.Gibt es denn schon eine Anzeige in dem Modell wenn er sich regeneriert? Wie merkt man das, ich habe gelesen das man das dann nicht unbedingt abbrechen sollte. Hat das Fahrzeug auch schon diesen Zusatz zum regenerieren (Adblue oder wie das heißt) oder wie läuft das ab. Sorry für die Fragen aber ich kenne mich da nicht aus.
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
es gibt keine anzeig wärend der regenerierung
und ein zusatz wie adblue wird auch nicht benötigt .
mit der zeit merkt man wenn der dpf regeneriert wird und
man sieht es an der momentanverbauchsanzeige .
 

der_ast

Megaposter
Teammitglied
Moderator
VIP-Mitglied
Mitglied seit
10 April 2007
Beiträge
8.345
In der Bedienungsanleitung steht drin, wie man diese Regenerationsphase herbeiführen kann, aber das umzusetzen ist praktisch nicht möglich.

Das Auto beginnt einfach irgendwann damit und man merkt es beim Fahren eigentlich nur, wenn man ein sehr feines Popometer hat.

Wenn man das Auto während der Regenerationsphase abstellt, stinkt es unter dem Auto heraus - das ist dann der Geruch des heißen Metalls.
Auch das überlebt er ... wenn er sich dann beim nächsten Mal komplett regenerieren kann.

Wann beginnt er zu regenerieren? Schau, dass Du spätestens jede zweite Tankfüllung eine mindestens halbstündige Autobahnfahrt machst. Das ist gut für die Batterie und den DPF ;)

"Ein Diesel ist nicht für die Stadt, sondern für längere Fahrten gemacht", hat mir mal ein Mechaniker gesagt.

NG
Alex
 
Beitrag enthält Werbung
 

lugau45

Newbie
Mitglied seit
28 Februar 2018
Beiträge
7
So noch eine Frage, das Auto habe ich und es ist Toll. Ich habe zu Hause nur gesehen das etwas fehlt. Die Abdeckung wo das Zündschloss drin ist. Bei mir sieht es so aus:


Wo bekomme ich so eine Abdeckung her? Ich suche im Netz nun schon ewig aber nichts zu finden.
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
solche spezielen teile bekommt man meist nur
beim ffh
gebraucht beim schrotti oder in der bucht .
  • Ersatzteilnummer : 1467047 14,42 €
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben