Registriert
31 Januar 2026
Beiträge
1
Alter
51
Ort
Altenkirchen
Hallo in die Runde. Der C-Max meiner Freundin hat ein Problem mit der Klimaanlage, sie kühlt nicht mehr. Ich komme leider aus der Opelfraktion, daher hoffe ich hier den entscheidenden Tipp zu bekommen. Ich habe schon ein wenig danach gegoogelt und bin über einen Klimaselbsttest bei Ford gestoßen. Geht so etwas beim c-max und wenn ja...wie?
Mein Nachbar hat unten ein Auslesegerät mit Delphi sowie Autocom. Komme ich damit ans Steuergerät Klimaanlage? Ich hatten den Wagen schon mal dran hängen und mir war aufgefallen das irgendein Fühler unsinnige Werte angibt. Genügt das evtl das sie deswegen nicht mehr kühlt? Fehlercodes wurden anscheinend keine abgelegt. Ich kann das Programm wohl installieren und starten, aber nicht wirklich damit umgehen, hat jemand eine kurze Anleitung wie ich das checken kann?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
5.024
Ort
BERGHEIM
Als erstes sollte man prüfen ob die Anlage überhaupt noch gefüllt ist .
undichte Kondensatoren sind das Ausfallproblem NR.1

Die AC hat einen Drucksensor , welchen man Auslesen kann .
Sollte allerdings unter PCM zufinden sein .
Dieser sollte bei Klima aus glaub 5 bar anzeigen .


Zum Aktivieren der On-Board Diagnose an der Bedieneinheit – Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt 2 Sekunden betätigen, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die "AUTO"-Taste drücken. Die nun startende On-Board Diagnose dauert einige Sekunden. Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige der Bedieneinheit – Innenraumklimatisierung. Die erkannten Fehler werden in Form von Fehlercodes auf den beiden Anzeigen der Bedieneinheit – Innenraumklimatisierung angezeigt.

Zum Auslesen von gespeicherten Fehlern an der Bedieneinheit – Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt 2 Sekunden betätigen, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die "KOPFRAUM"-Taste drücken. Die abgespeicherten Fehler werden in der Anzeige der Bedieneinheit – Innenraumklimatisierung angezeigt und sollten aus Sicherheitsgründen notiert werden. Durch Drücken der "DEFROST"-Taste wird der Fehlerspeicher gelöscht und der Diagnosemodus beendet. Durch Drücken einer beliebigen Taste der Bedieneinheit – Innenraumklimatisierung wird der Diagnosemodus ohne Löschen der Fehlercodes beendet.

Hatte bei meinem das Problem das der immer voll geheizt hat und nur bei max. Kalt
gekühlt hat .
Da war der Innenraumtemeratursensor defekt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben