Brummen aus dem Motorraum während der Fahrt

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Hallo Leute!


Wollte dieses Thema gestern schon einstellen, jedoch wollte mein PC nicht so wie ich. Ich schreib es jetzt trotzdem, damit ihr wisst um was es geht.


Seit einigen Tagen habe ich ein starkes Brummen aus dem (vor dem Wagen stehend, rechte Seite, nähe Spritzwand) Motorraum. Es kommt nur, wenn ich nicht Gas gebe. Sobald ich aufs Gas trete, ist das Geräusch weg, wenn ich runter gehe kommt es manchmal gleich wieder. Ist auch im Stand so, aber nur wenn ich fahre und dann halte, gedrückte Kupplung oder auch Leergang! Alleine im Stand (z.B. Wagen starten) kommt es nicht. Es tritt auf, wenn ich quasi den Wagen rollen lasse. Hört sich an, wie eine Turbine, die sich gerade auflädt oder ein Nebelhorn... urg, ganz schlecht. Habe auch grad hier gelesen HIER aber ich habe ja keinen Ladeluftkühler. Was kann es sonst sein. Es wurde auch schon lange nichts mehr am Wagen gemacht, so dass eine nicht angezogene Schraube oder Abdeckung ausgeschlossen werden kann. Das Geräusch hält nur zwischen 3 und 10 Sekunden an und immer wenn ich schnell anhalten will, den leergang einlege und im Motorraum nachschauen will, wo es herkommt, verschwindet das Geräusch... grummel...

Das hab ich heute festgestellt.

So, nachdem ich es heute geschafft habe, schnell auszusteigen um einen Blick unter die Motorhaube zu werfen während des Geräusches, stellte ich fest, dass das Geräusch mit dem Luftfilter zusammenhängt. Zur Info, ich habe einen offenen Lufi drin, Green Twister. Naja, jedenfalls habe ich als er so brummte, vorne an den Luftfilter gefasst und musste feststellen, dass dort Luft angesaugt wurde. WARUM? Ist es möglich, dass der Luftfilter zu verdreckt ist und der Wagen zu wenig Luft bekommt und im Luftfiltersystem, bzw. Ansaugbrücke irgendwo ein Rädchen drin ist, dass bei zu geringer Luftzufur anspringt um so die Luftversorgung zu gewährleisten? Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wär doch so plausibel oder? Was meint ihr dazu? Ähnliche Situation schon gehabt?

Gruß Sascha
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hört es sich so oder ähnlich an?

[media]Zkys02XfIcA[/media]

Dann wär´s definitv das LLRV. Nico hat ja schon den Link zum entsprechenden Thema gepostet, allerdings wird´s wohl ab ~ Seite 10 erst richtig interessant.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Verdammt!
Genau das ist es!

Muss ich wohl das LLRV reinigen. Es heißt doch, das LLRV kan verdrecken wegen dem AGR. Ich habe jedoch zwischen Ansaugbrücke und AGR ein Alublech. Wie kann das LLRV trotzdem kaputt gehen? Was bringt es unter den Schlauch, auf den Stift des AGR´s eine Alufolie zu machen? Hier drittletzter Beitrag

Durch welches Teil wird Luft durch den Luftfilter angesaugt? Vermutlich die Ansaugbrücke wie der Name schon sagt aber wie funktioniert das genau? Normal nur währen der Fahrt oder? Bei mir wird ja auch Luft angesaugt, wenn das LLRV diesen lustigen Ton macht.

Und was meint TomWUG in dem 4. Beitrag Hier? Ist das der selbe Effekt wie das Metallblech zwischen AGR und Ansaugbrücke?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ant-Killer schrieb:
Muss ich wohl das LLRV reinigen.

Reinigen wird nicht lange helfen, damit hab ichs auch mal probiert - klick. Ein paar Tage später hat es wieder angefangen.
Wirklich weg wars dann mit neuem LLRV. TomWUG hat damals eine Schelle um den Schauch gelegt und so die
Resonanzfrequenz des Systems verschoben. Später ist man dann drauf gekommen, dass das LLRV der Übeltäter ist.






Achja und - rechts/oben ist jeder Beitrag nummeriert. Dahinter verbirgt sich der Link zum Beitrag.
(Dieser hier hat die Nummer "5") Rechtsklick - Verknüpfung kopieren und wie gehabt als Link einfügen.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Danke für die Infos!
Habs heut gereinigt. Mal sehen wie lang es hält...

Bis jetzt geht noch alles aber das Auto steht ja auch seit der Reinigung... :)) grins
 
Oben