Bremsscheibenwechsel

R

Rainer60

Gast im Fordboard
Kann mir bitte jemand sagen mit welchem Schlüssel ich den Gleitbolzen vom Bremssattel losschrauben kann?Habe mit Steckschlüssel Torx T45 und Torx T50 probiert, aber der eine ist zu klein und der ander zu groß.
Oder muß ich Spezialwerkzeug von Ford haben?
Die Frage bezieht sich auf einen Mondeo Kombi Bj.97,Bremsscheiben hinten.
Für eine schnelle Nachricht wäre ich sehr dankbar.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ich hab den ganzen Bremssattel zerlegt, sonst hätte ich spezialwerkzeug gebraucht. Ich glaube es war eine 16er Außensechskantschraube, also ein 16er ringschlussel.

MFG
Andreas
 
R

Rainer60

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort
Leider trifft es auf meinen Mondeo nicht zu,ich benötige ohne Zweifel einenTorx Steckschlüssen ,nur keinen t45 oder t50.
 
R

Rainer60

Gast im Fordboard
Das mit dem Baujahr ist wohl nicht ganz richtig von mir angegeben worden.Auf jeden Fall ist der Tag der ersten Zulassung im März 1998
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wir reden schon über die zwei fetten Schrauben, die den Bremssattel fixieren? Bei der anderen Methode, hätt ich auch nen Torx gebraucht, wäre einfacher und schneller gegangen, aber ich hatte nicht die richtige Größe, weil eis keine DIN Schraube ist, als ne Zwischengröße.

MFG
Andreas
 
R

Rainer60

Gast im Fordboard
Dann hast du wohl den Bremsträger abgeschraubt ,ohne vorher den Bremssattel abzunehmen.Ich möchte es eigentlich aber so machen ,wie es im Werkstattbuch steht und dazu brauch ich die Schlüsselgrösse für den Gleitbolzen abzuschrauben.
Wenn es aber mit deiner Methode problemlos geht ,dann probier ich es mal.
 
Oben