Bremsscheiben schnoddern dauernd zu...

grb

Jungspund
Hallo!

Frage: vielleicht bin ich ja blöd, aber das ist doch nicht normal, dass ich in letzter zeit dauernd schnodder auf den bremsscheiben hab...

Symptome:
Ich komme, zb abends um 7 heim, über Nacht schneit oder regnet es, immer so um die 0 grad. Morgens um 8 steige ich ein und fahr los. Irgendwann bremse ich, und da passiert dann annähernd gar nichts, erst wenn ich fahre und die bremse so 5 Sekunden betätige passiert was. Danach ist es für den Rest der Fahrt wie es sein soll, und bremst auch wunderbar.

Gestern beim Nachhause kommen schau ich mir die bremsscheiben an, und die sind wunderbar. In der Früh schau ich mir sie noch mal an, und siehe da: :wow Schnodder! (so ein schwarzer Belag).

Hab’ halt ein bisschen angst, dass ich das „sauberbremsen“ mal vergess’, und naja… ihr wisst schon…

Ich muss auch dazu sagen, dass ich diesen Winter das erste mal überhaupt mit Alu's unterwegs bin, die Klötze sind nicht mehr die besten, aber durchaus existent. Die Scheiben sind auch nicht gerade die jüngsten, aber der beim letzten TÜV hat gemeint, dass die noch ganz OK sind. Bremsflüssigkeit hab ich im Herbst wechseln lassen...

Interessanterweise tritt das Problem wenn es wärmer oder trocken ist nicht auf. Kann mir einer von euch sagen was das soll? Mir erscheint das alles irgendwie unlogisch...

Banovs

Foren Ass
ich würde das mal mit dem Waschstraßen symptom vergleichen...
Durch kälte und feuchtigkeit bildet sich auf der oberfläche von nicht vor oxidation geschützen metallen eine Schicht, erst schmierig und nach längerer Zeit rostig...

Rapidmobil

König
Ist laut meinem Händler völlig normal.. :wand
.soll an dem vielen Salz auf der Strasse liegen.
Mir ging es beim erstenmal Bremsen genauso, wie wenn der Bremskraftverstärker ausgefallen ist.

Also im Winter, wie in de Formel 1.....Bremsen warm fahren..

Habe auch Alu´s.
Das Salz bildet auf den Bremsscheiben einen Rückstand der nach dem ersten Bremsen verschwindet.

Wenn man mit 50Km/h bremst braucht man einen Bremsweg wie bei ca 100. :D

Also nur in Gegenden fahren wo umweltfreundlich gestreut wird...oder Bremsen warmfahren...

grb

Jungspund
weiß leider nicht, ob das etwas mit den alu's zu tun hat, währe aber natürlich möglich, bin früher immer auf stahlfelgen gefahren, war letzten winter auch schon mit'm cougar unterwegs, und da war das nicht annähernd so schlimm...

damit ihr es euch vorstellen könnt, wenn ich etwa 40 fahre und dann in die eisen steig, passiert die ersten 10, 15 meter erstmahl fast nix.

könnte ja auch sein, dass der bremskraftverstärker was hat, und der schnodder auf den scheiben zwar existent, aber nebensächlich, bzw. normal ist... theoretisch

Oben