Bremsscheiben kaufen - aber wo?

M

macmirko

Gast im Fordboard
Mahlzeit!

Ich habe heute meine Reifen wieder auf Sommerzeit umgestellt und musste dabei feststellen, dass die Bremsbeläge ziehmlich fertig sind und das sich auf der rechten Bremsscheibe am äußeren Rand üble Rillen eingeschliffen haben! :wow
Bestimmt 1,5 - 2mm tief, sieht aus, als ob da irgendetwas lange Zeit verklemmt war! Habe sofort den Sattel runter genommen, aber es war nichts zu entdecken, der Fremd/Störkörper hat sich wohl zerrieben!

Jetzt denke ich also über neue Scheiben nach, stöbere so bei Ibähh und finde einen kompletten Satz (scheiben + Klötze) für ca. 54€!

Was ist von so einem Angebot zu halten? Billiger Schrott aus Polen oder annehmbare Teile? Ich habe auch Scheiben für ca. 80€ gesehen (ATE?),
lohnt sich der Mehrpreis?

Wer hat Erfahrungen?

Danke im vorraus,

Grüße,

Macmirko

Fred-Komet

Grünschnabel
Man bekommt immer das was man bezahlt. D.h. bei Fußmatten kann man ruhig die billigsten nehmen. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich immer Original bzw. was vom Markenhersteller nehmen.
Im normalen Verkehr machts sicherlich keinen Unterschied, aber brems mal auf der Bahn von 200 runter bzw. Bergab mit nem Hänger wirst du da auf jedenfall einen Unterschied merken!

5

5coop

Gast im Fordboard
Also ich hab für meinen welche bei Nordmann bestellt.
Kamen innerhalb von ein paar Tagen.

Von billigem Schrott würd ich auch die Finger lassen.

Hab die gleiche Meinung wie der Vorschreiberling ^^

Fußmatten...scheissegal...
Aber bei den Bremsen gebe ich lieber nen Euro mehr aus.

R

Rambo74

Gast im Fordboard
hallo macmirko! :happy:

also ich als ex ford mechaniker kann dir nur eines sagen - finger weg von nachbauteilen.

wir haben damals (1998) testberichte bekommen (unabhängig von ford) wo verschiedene nachbauteile (bremsen,kupplung,stoßdämpfer,kotflügel usw.) gegen originalteile getestet wurden.
alleine die (nachbau) bremsklötze mit original bremsscheiben hatten nach 5-6 vollbremsungen einen verschleiß des 3-fachen und der bremsweg wurde sogar um fast ein drittel !!!!!!!!!!!!! länger. da die bremsklötze nicht so schnell abkühlen konnten, verglasten sie komplett und die bremsleistung wurde immer schlechter.jetzt noch mit nachbau bremsscheiben??? uiiiiiii!!!!!!!
auch von kotflügeln kann ich nur sagen - hände weg. es ist zwar im nachbau billiger - doch wo wird gespart?!?! beim blech - und das sollte uns ja schützen <----------oder????

ich sag halt lieber 100 euro mehr und bei der nächsten vollbremsung geht es sich vielleicht gerade aus diesem grund aus und es ist nichts passiert. so ein unfall ist nicht gerade schön - und wenn es nur ein blechschaden ist.

mfg
rambo74

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Hallo und Guten morgen zusammen!!

Und jetzt kommt die Preisfrage!!!!

Und wie kann man Nachbauteile genau von Markenware unterscheiden??? Das wäre doch mal eine gute Sache wenn man genau weiss von welchen Firmen man nichts kaufen sollte oder sowas in der Richtung, oder zumindest einen Ratgeber wie man das am Besten auseinander hält. Ich habe auch keine Lust irgendwelche Billigteile zu kaufen, besonders bei Sicherheitsrelevanten Teilen!!!

Daui

R

Rambo74

Gast im Fordboard
kaufs beim autohändler - dann hast du sicher keine nachbauteile & du bist auf der sicheren seite.
nätürlich ist es eine preissache - aber mein leben ist mir einiges wert --- :D

R

redflash

Gast im Fordboard
Also ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren Scheiben und Beläge komplett bei E-Bay gekauft, bin seit dem 40.000 km gefahren, Verschleiß ist nicht mal zur Hälfte vorangeschritten, über Vollbremsungen aus 210 km/h kann ich mich auch nicht beklagen und sie haben michso um die 69€ für die VA und 79 für die HA gekostet. Jeweils mit Porto und die mit Verschleißsensoren.

Nachdem mir bei denen, die die Werkstatt "orginal" eingebaut hat der Belag beim Bremsen aus voller Fahrt von der Halteplatte gebrochen ist, dachte ich, schlimmer geht's nimmer!

klalo

Triple Ass
Hallo.
guck mal bei D&W-Repair rein.
Die bieten zur Zeit Jurid-Scheiben und Beläge sehr günstig an!

Klaus

J

Jt Sylver

Gast im Fordboard
Also ich werde mir das nächste mal auf jedenfall powertech kaufen die haben mir schon mal das Leben gerettet. kann ich nur empfehlen.
MfG jt

M

macmirko

Gast im Fordboard
Moin!

Ich wieder...

Tja, so kann`s gehen wenn man(n) seine Freundin mit seinem Auto fahren lässt!
Der Gedanke an (fast) abgefahrene Beläge war ihr so unerträglich, dass sie die Karre ohne mich zu fragen in die Werkstatt gebracht hat um die Bremsen überholen...

Der Spass hat mal eben 200€ gekostet, die sie jetzt brav selber zahlen darf...

Ich hab gedacht ich steh im Wald! :aufsmaul:
Naja, jetzt spar ich mir Zeit, Geld und dreckige Finger :applaus,
dafür muss ich mich darauf verlassen, dass die Werkstatt keinen Schmuh gemacht und gute Teile eingebaut hat...

Grüße,

Macmirko

5

5coop

Gast im Fordboard
hehe

Najo...haste ja im Endeffekt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ^^
Neue Bremsen...und keine drekigen und zermackten Finger :applaus

Aber...200€?
Für alle 4?
Oder nur vorne?

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen...

Also ich hab damals bei meinem MKI auch die Bremsscheiben+ Klötze von Ebay für ca 50-55 € genommen. Und auch nach ca 35000 km,konnte ich keine Verschlechterung der Bremswirkung feststellen.

Und selbst bei Erstausrüsterqualität,ist doch für den Laien überhaupt nicht nachzuvollziehen, wo die Scheiben den Hergestellt werden.

Auf meinen Scheiben muss nicht Brembo oder sonst was stehen.
Nur weil Scheiben 100 euro mehr kosten heisst es noch lange nicht das diese gut sind.

Auch ich hab schon nen Ferrari auf nem Abschleppwagen gesehen.

Ronnymondy

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Tjaja alles schön und gut mit dem die Freundin selber zahlen lassen und nen Abriss geben usw. :D

Dafür wirst du jetzt aber auch ne lange Zeit Pause in Sachen fummeln und mehr haben!!! :weib

M

macmirko

Gast im Fordboard
Die 200€ waren nur für vorne - ich war auch ziehmlich von den Socken, als ich den Preis erfahren habe...

Was das Fummeln anbelangt - sie ist nun mal auf mein Auto angewiesen :D

Das mag moralisch nicht ganz sauber sein, aber ich glaube nicht, dass ich auf irgendwas verzichten muss :mua

Grüße,

Macmirko

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von macmirko
Was das Fummeln anbelangt - sie ist nun mal auf mein Auto angewiesen :D

Das mag moralisch nicht ganz sauber sein, aber ich glaube nicht, dass ich auf irgendwas verzichten muss :mua

Grüße,

Macmirko

Hahahahahaha.... OK, es ist immer gut noch ein Ass im Ärmel zu haben... oder so ähnlich! :D Gut, dann kannst Du natürlich etwas eher zu solchen Maßnahmen greifen ohne Angst haben zu müssen, körperliche Maßnahmen erleiden zu müssen, weil deine Freundin einfach mal "Nööö" sagt!!! :dududu:

Hehehehehe... gut wunderbar!!

Daui

Oben