Bremssattel Unterschiede 2.0 Turnier?

6o4o

Foren Ass
Hallo

Habe einen 1995 Turnier Ghia 2.0 Zetec mit Handschaltung und 15".
Der linke Bremssattel sitzt SCHRÄG und hat die Scheibe und der innere Belag ist komplett kaputt abgefahren da schräg abgefahren.
Hatte noch keine Zeit zu schauen WIE das passieren konnte! Die Führungsbolzen sind nicht abgebrochen oder so.
Habe mal neue Scheiben (260mm) und Beläge bestellt. Sollte der Sattel kaputt sein, wäre es möglich den Sattel und Sattelhalterung von einer 95 Mondeo Limousine zu nehmen? (klar beide Seiten! Arbeite nicht das erste Mal an so nem Auto...)

Ich weiss noch wie ich vor paar Jahren von dieser Limousine die 14" Felgen auf meinen Turnier montieren wollte und merkte, dass der Bremssattel ganz leicht an der Felge kratzte!!! Die Sättel oder der Sattelhalter sitzt bei meinem Turnier bisschen weiter aussen! Die Scheiben scheinen beide jedoch 260mm zu sein wenn's mir recht ist! WIESO Ford da 2 verschiedene Sättel/Halterungen verbaut hat ist mir unklar. Auf ale Fälle passen nur 15" auf meinen Turnier Ghia.

Weiss da jemand genaueres? Und wo genau da der Unterschied ist, ob im Sattel, in der Halterung und wieso überhaupt? Und was ist da tauschbar untereinander?

Danke für jeden Hinweis

HAL-J586

Kaiser
einen anderen Sattelträger gab es nur für die 2,0l 4x4 und den V6, die hatten 278mm Scheiben. Mit 260mm Scheiben müssen 14" Räder passen. Eventuell hat der Vorbesitzer da was gebastelt.

MfG

Andreas

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
beim 95/96/97 modeljahr gab es sogar einige 1,8 und 2,0 l mit der 278mm bremsscheibe , die hatten dann aber die kleinen 260mm beläge drin.
und einige diesel hätten auch die 278 mm bremsanlage drin .

alles in allem gibt es nur 2 verschiedene bremsträger die 260mm und die 278mm wobei die bremssättel aber die gleichen sind .

wurde schon mal nen radlager gewechsel ?
da: wenn beim auspressen des lagers nicht richtig gearbeitet wird kann es passieren das die aufnahme für die bremsträger verbogen wird
und dann der bremsträger nicht mehr mit der scheibe fluchtet.

6o4o

Foren Ass
Ne, 278er sind es nicht bzw. zwischen meiner jetztigen 260er Scheibe und der Bremssattelhalterung hat es nur paar mm Spiel. Eine 278er Scheibe würde da nie drauf passen!

Ich müsste nachgucken. Ich selber habe mal ein Radlager tauschen lassen, aber habe den ganzen Achsschenkel zur Ford Werkstatt gebracht und machen lassen! Aber kann mich nicht mehr erinnern welche Seite! Aber dachte auf BEIDEN Seiten würden die 14" Felgen schleifen.
Aber werde mir das angucken, hoffe natürlich nicht, dass der Sattelhalter/träger krumm auf dem Achsschenkel sitzt. Sah vorgestern eher so aus als sitzt der Sattel selber krumm auf dem Sattelthalter/träger bzw. als wäre es ab den Führungsbolzen abgefallen...
Aber gut zu wissen wegen dem Sattel, habe ja noch ne Limousine zum Ausschlachten stehen falls ich Teile nötig habe!

Danke für die Infos!

NEU:

Hab vorhin geguckt, Felge ist noch drauf. Aber die Sattelhalterung sieht gerade aus bzw. sieht nicht verbogen aus zur Scheibe. Der Sattel aber schon, der hängt sichtbar schräg auf der Sattelhalterung!

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
6o4o schrieb:
Hab vorhin geguckt, Felge ist noch drauf. Aber die Sattelhalterung sieht gerade aus bzw. sieht nicht verbogen aus zur Scheibe. Der Sattel aber schon, der hängt sichtbar schräg auf der Sattelhalterung!

dann können ja nur die schwimmlagerbolzen verbogen sein oder die äußere haltefeder fehlen .

6o4o

Foren Ass
Haltefeder ist drauf! ABer werde mal diese Führungsbolzen anschauen... die kann ich vom anderen Auto einfach nehmen oder?

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
6o4o schrieb:
ABer werde mal diese Führungsbolzen anschauen... die kann ich vom anderen Auto einfach nehmen oder?
ja und wenn beide die 260 mm bremse drin haben dann passen auch alle anderen teile der vorderen bremsesanlage .

6o4o

Foren Ass
es war die Haltefeder! Die war irgendwie abgerutscht bzw. nicht richtig drauf, so dass der Sattel sich dann nach oben bewegen konnte... war wohl schon dazumal so als ich ihn kaufte und die 14" deswegen ankam weil der Sattel leicht nach oben gedrückt war. Hab mich dazumal auch nicht geachtet, er jetzt beim auseinander nehmen sah ich, dass sie nicht richtig drauf war!
Beide Beläge waren bis zum Metall durch... wieso das Alarmzeichen nicht kam weiss ich nicht, die Kabel waren durchtrennt!

ATE scheiben & Beläge gekauft für 108EUR, Qualität sieht sehr gut aus (Made in Italy), mal gucken wie lange es hält. In 1h war wieder alles gewechselt und bremst wie neu!

Oben