Hallo liebe Foristen & -innen,
ich habe folgendes Problem mit meinem bereits betagten Escort Kombi. Die letzten Tage war während des Bremsvorgangs bzw. beim erneuten Anfahren ganz kurz ein Schleifgeräusch von vorne hörbar. Vor ca. einem halben Jahr "klemmte" der Bremssattel bereits schon einmal, wurde damals von befreundetem Mechaniker behoben. Ich schätze, er hat aus einem anderen Ford Escort, der bei ihm herumstand, das Teil ausgebaut und gewechselt. Das Geräusch war damals jedenfalls dasselbe.
Zum Verlauf: Anfangs war das Geräusch nur kurz zu hören, Mittwoch wurde es dann auf der Rückfahrt von der Arbeit schlimmer, man hörte das Schleifgeräusch nach dem Anfahren deutlich lauter und v.a. länger. Es passiert aber nicht bei jedem Bremsvorgang. Schätze, der Sattel löst die Bremklötze nicht ganz oder erst nach gewisser Zeit, was mir die Bremsbeläge ruinieren dürfte. Ich bin daher nur noch vorsichtig nach Hause gefahren, seitdem steht der Wagen. Kann ihn Montag zur Werkstatt bringen, bräuchte ihn aber am WE eigentlich noch einmal für eine Strecke von knapp unter 100 Km.
Frage: Wie ist es mit der Fahrtauglichkeit bestellt? Die Bremsbeläge werden ja bestimmt arg in Mitleidschaft gezogen, aber kann noch Schlimnmeres passieren, z.B. die Bremse bei der Fahrt blockieren o.ä.?
Kurz: Stehenlassen oder kann man damit noch einmal fahren? Auf die Bremsleistung scheint es keine Auswirkung zu haben, allerdings finde ich ruckelt der Wagen beim Bremsen in höherem Tempo (so ab 130) etwas. Ich will mir natürlich weder die Karre noch weiter demolieren, noch andere & mich gefährden.
P.S. Habe gehört, dass es manchmal auch nur an Schmutz liegt, hilft evtl. Radkappe abnehmen, sauberpusten oder mal leicht mitd em Hämmerchen dran klopfen?
Dankbar für jeden kompetenten Ratschlag!
Rob
ich habe folgendes Problem mit meinem bereits betagten Escort Kombi. Die letzten Tage war während des Bremsvorgangs bzw. beim erneuten Anfahren ganz kurz ein Schleifgeräusch von vorne hörbar. Vor ca. einem halben Jahr "klemmte" der Bremssattel bereits schon einmal, wurde damals von befreundetem Mechaniker behoben. Ich schätze, er hat aus einem anderen Ford Escort, der bei ihm herumstand, das Teil ausgebaut und gewechselt. Das Geräusch war damals jedenfalls dasselbe.
Zum Verlauf: Anfangs war das Geräusch nur kurz zu hören, Mittwoch wurde es dann auf der Rückfahrt von der Arbeit schlimmer, man hörte das Schleifgeräusch nach dem Anfahren deutlich lauter und v.a. länger. Es passiert aber nicht bei jedem Bremsvorgang. Schätze, der Sattel löst die Bremklötze nicht ganz oder erst nach gewisser Zeit, was mir die Bremsbeläge ruinieren dürfte. Ich bin daher nur noch vorsichtig nach Hause gefahren, seitdem steht der Wagen. Kann ihn Montag zur Werkstatt bringen, bräuchte ihn aber am WE eigentlich noch einmal für eine Strecke von knapp unter 100 Km.
Frage: Wie ist es mit der Fahrtauglichkeit bestellt? Die Bremsbeläge werden ja bestimmt arg in Mitleidschaft gezogen, aber kann noch Schlimnmeres passieren, z.B. die Bremse bei der Fahrt blockieren o.ä.?
Kurz: Stehenlassen oder kann man damit noch einmal fahren? Auf die Bremsleistung scheint es keine Auswirkung zu haben, allerdings finde ich ruckelt der Wagen beim Bremsen in höherem Tempo (so ab 130) etwas. Ich will mir natürlich weder die Karre noch weiter demolieren, noch andere & mich gefährden.
P.S. Habe gehört, dass es manchmal auch nur an Schmutz liegt, hilft evtl. Radkappe abnehmen, sauberpusten oder mal leicht mitd em Hämmerchen dran klopfen?
Dankbar für jeden kompetenten Ratschlag!
Rob