Bremssattel hängt fest / Fahrtauglichkeit

Töfftöff

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Hallo liebe Foristen & -innen,

ich habe folgendes Problem mit meinem bereits betagten Escort Kombi. Die letzten Tage war während des Bremsvorgangs bzw. beim erneuten Anfahren ganz kurz ein Schleifgeräusch von vorne hörbar. Vor ca. einem halben Jahr "klemmte" der Bremssattel bereits schon einmal, wurde damals von befreundetem Mechaniker behoben. Ich schätze, er hat aus einem anderen Ford Escort, der bei ihm herumstand, das Teil ausgebaut und gewechselt. Das Geräusch war damals jedenfalls dasselbe.

Zum Verlauf: Anfangs war das Geräusch nur kurz zu hören, Mittwoch wurde es dann auf der Rückfahrt von der Arbeit schlimmer, man hörte das Schleifgeräusch nach dem Anfahren deutlich lauter und v.a. länger. Es passiert aber nicht bei jedem Bremsvorgang. Schätze, der Sattel löst die Bremklötze nicht ganz oder erst nach gewisser Zeit, was mir die Bremsbeläge ruinieren dürfte. Ich bin daher nur noch vorsichtig nach Hause gefahren, seitdem steht der Wagen. Kann ihn Montag zur Werkstatt bringen, bräuchte ihn aber am WE eigentlich noch einmal für eine Strecke von knapp unter 100 Km.

Frage: Wie ist es mit der Fahrtauglichkeit bestellt? Die Bremsbeläge werden ja bestimmt arg in Mitleidschaft gezogen, aber kann noch Schlimnmeres passieren, z.B. die Bremse bei der Fahrt blockieren o.ä.?

Kurz: Stehenlassen oder kann man damit noch einmal fahren? Auf die Bremsleistung scheint es keine Auswirkung zu haben, allerdings finde ich ruckelt der Wagen beim Bremsen in höherem Tempo (so ab 130) etwas. Ich will mir natürlich weder die Karre noch weiter demolieren, noch andere & mich gefährden.

P.S. Habe gehört, dass es manchmal auch nur an Schmutz liegt, hilft evtl. Radkappe abnehmen, sauberpusten oder mal leicht mitd em Hämmerchen dran klopfen?

Dankbar für jeden kompetenten Ratschlag!
Rob
 

patrick4939

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Fasse doch mal nach etwas Fahrzeit wo nicht gebremst wurde die Felgen vorne an. Wenn die Bremse klemmt ist die betreffende Felge gewöhnlich deutlich wärmer als die anderen.

Klemmen können auch die Beläge in den Führungen, da hilft saubermachen. Wenn der Sattel selbst nicht löst ist das nicht so einfach.
 

patrick4939

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Mit Bremsflüssigkeit ohne Wasseranteil dauert das aber doch ne Weile, das Bremsen warm werden ist im normalen Betrieb auch so... ;)
 

der_ast

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Eine funktionierende Bremse hat normalerweise Phasen, wo sie abkühlen kann - das sind die Momente, wo sie nicht benutzt wird. Diese Momente hat eine festsitzende Bremse aber nicht. Somit kocht die Bremsflüssigkeit auch entsprechend früher - ich sagte nicht, dass sie sofort kocht ;)
Dazu kommt: Bremsflüssigkeit zieht im Laufe der Zeit Luftfeuchtigkeit an. Ein entsprechender Wasseranteil sammelt sich an und somit sinkt der Siedepunkt. Aus diesem Grund muss Bremsflüssigkeit auch regelmässig erneuert werden. Wenn die Bremsflüssigkeit des Themenstarters also nicht gerade erneuert wurde, ...

Ein weiterer Nachteil bei einer festsitzenden Bremse: Bremsfading. Wenn die Bremsscheibe die eine gewisse Temperatur erreicht hat, kann sie die Bewegungsenergie nur noch mangelhaft in Wärmeenergie umwandeln. Dadurch bleibt ein Grossteil der Bewegungsenergie erhalten.

Der Effekt ist in beiden Fällen ähnlich: der Tritt aufs Brempedal zeigt keine (oder nur sehr wenig) Wirkung.

Ich würde das Auto also stehen und am Montag mit dem Abschleppdienst zum :) bringen lassen.

ng
Alex
 

Töfftöff

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Vielen Dank für die Infos!

Habe den Wagen stehen lassen und heute in die Werkstatt gebracht. Morgen vormittag erfahre ich mehr...

Gruß Rob
 
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