Bremssattel hinten demontieren

neoghost

Jungspund
[font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,
ich möchte bei meinem MK3 die hinteren Bremsbeläge wechseln. Das ganze hat bei meinen bisherigen Karren eigentlich immer problemlos funktionert.
Gestern hatte ich die untere Schraube (13er) des Sattels gelöst um ihn dann noch oben zu schwenken. Leider habe ich dies auch mit Hilfe der Hebelwirkung vom einem Schraubenzieher nicht geschafft. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Habe ich was übersehen? Ebenfalls wollte ich das Handbremsseibel aushebeln aber auch dies lies sich nicht weit gut herausziehen um ausgehangen zu werden...
[/font]

muckbou

Triple Ass
Beim MK 3 musst aufpassen,die Kolben hinten werden net einfach zurückgedrückt sondern müssen links und rechts in die gleiche Position zurückgedreht werden.
Beim Turnier is jedenfalls so :happy:

Mfg Muckbou

neoghost

Jungspund
das weiss ich, hab mir auch extra so´n rückstellwürfel besorgt da die Variante mit der WaPu Zange ja nicht geeignet ist bei den neueren MK3s. Aber soweit bin ich ja leider noch nicht, weil ich den Bremmssattel nicht nach oben klappen bzw. abbauen kann ...

neoghost

Jungspund
nee. handbremse war gelöst. ... bzw... ich hatte nur eine Seite des Mondeos hochgebockt. Kann es dadurch kommen??

McBech

Lebende Legende
Beim MK3 kann man den Bremssattel nicht wegklappen. Man muß beide Schrauben lösen damit der Sattel abgeht. :wand

lesco

König
McBech schrieb:
Beim MK3 kann man den Bremssattel nicht wegklappen. Man muß beide Schrauben lösen damit der Sattel abgeht. :wand
Sorry,wollte nur helfen.
Man kann nicht alle Modelle kennen.
Wenn Ich das mache ,sehe Ich schon wie es geht.
Kenne den Unterschied zwischen Festsattel und Schwimmsattel.

:bier:

neoghost

Jungspund
also der Mondi hat doch eine Bosch Faustsattelbremmse (schwimmend)? In der Anleitung (die übrigens sehr gut ist) wird der Sattel aber auch noch oben geklappt.. Aber selbst wenn ich beide Schrauben löse, bewege sich der Sattel nur minimal. :wut

lesco

König
@ McBech

Ja Ok
Aber manchmal passen die Smileys einfach nicht.
Er hatte ein Problem.
Das haben wir ja jetzt gelöst.
Kann nicht jeder alles kennen.
Darum stellt man Fragen.
Meine Frage ,mit der Handbremse,war auch total überflüssig aber man weiß ja nie :D
Schönen Sonntag noch.

lesco

König
neoghost schrieb:
also der Mondi hat doch eine Bosch Faustsattelbremmse (schwimmend)? In der Anleitung (die übrigens sehr gut ist) wird der Sattel aber auch noch oben geklappt.. Aber selbst wenn ich beide Schrauben löse, bewege sich der Sattel nur minimal. :wut
Dann hängt die fest.
Wie sieht die Bremsscheibe aus ?
Hat die einen überstehenden Rand oder ist die Scheibe ganz glatt ?
Vesuchs mal vorsichtig mit etwas mehr Gewalt.

Luzifer_bln

Triple Ass
Ich hatte beim Scheiben- bzw. Klötze-Wechsel den Sattel von vornherein lieber komplett abgebaut und mit ´nem Kabelbinder an passender Stelle aufgehangen, damit der Bremsschlauch nicht gedehnt/beschädigt wird.
Ist halt etwas aufwändiger, aber die sicherste Methode, zum Ziel zu kommen

neoghost

Jungspund
wenn ich den sattel komplett mit halter abbaue, bekomme ich die beläge dann doch trotzdem nicht von der scheibe runter, oder? Wenn die Bremse dann doch irgendwie fest sitzt, kann ich sie irgendwie im eingebauten zustand "gängig" machen mit ein wenig WD40 oder so?

neoghost

Jungspund
lesco schrieb:
neoghost schrieb:
Dann hängt die fest.
Wie sieht die Bremsscheibe aus ?
Hat die einen überstehenden Rand oder ist die Scheibe ganz glatt ?
Vesuchs mal vorsichtig mit etwas mehr Gewalt.

die scheibe hate keinen grösseren rand, nur die "normalen" riefen

EsCaLaToR

Lebende Legende
Beide Schrauben komplett entfernen, dann ordentlich den Sattel runterziehen. Anderes geht der nicht runter.

Der Zusammenbau geht dann wesentlich einfacher, da dann die Kolben zurückgedreht sind und genügend Spiel vorhanden ist.

Der Spaß klemmt vorher tatsächlich am äusseren Rand.

neoghost

Jungspund
Hm, dann werde ich wohl nochmal ran müssen und ordentlich ziehen... Wie kann ich erkennen ob ich einen Verschleisswarnanzeiger habe oder nicht? Baujahr ist 06/2004 und laut meinem Teileshop habe ich einen Verschleisswarnanzeiger. Ich kann aber keine Kabel o.ö. an meinen Belägen erkennen!?

Rob_Mae

König
neoghost schrieb:
Hm, dann werde ich wohl nochmal ran müssen und ordentlich ziehen... Wie kann ich erkennen ob ich einen Verschleisswarnanzeiger habe oder nicht? Baujahr ist 06/2004 und laut meinem Teileshop habe ich einen Verschleisswarnanzeiger. Ich kann aber keine Kabel o.ö. an meinen Belägen erkennen!?
Der MK3 hat sowas nicht

GreetS Rob

Luzifer_bln

Triple Ass
Wie EsCaLaToR schreibt: Ist mit ein wenig Kraftaufwand verbunden. Und wenn die Klötze dabei halt etwas zerbröseln, ist es doch Wurst. Es sollen doch eh Neue rauf, oder?

neoghost

Jungspund
die klötze können von mir aus leiden :aufsmaul: , wollte nur nicht die scheibe oder den sattel beschädigen ...

Luzifer_bln

Triple Ass
Versuch´s einfach mal mit ´nem kräftigen Hin- und Herruckeln. Dabei lacht die Scheibe nur, weil´s kitzelt. ;)
Du solltest nur nicht versuchen, die Backen mit ´nem Montiereisen auseinander zu drücken. Dann kannste auch gleich C4 nehmen! :mua

lesco

König
Man nehme einen Hammer ,
Ein stück Hartholz und dann kloppen.
Links, rechts,oben, unten,gerade so das sich der Sattel nicht verkeilt.
Nicht so Ängstlich und wenns nicht anders geht, muß die Scheibe auch dran glauben.

Wo wohnst Du ?
Komme gerne vorbei ,wenns nicht so weit ist :D
Vieleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und hilft Dir .

Luzifer_bln

Triple Ass
Und wenn die Scheibe hin ist, humpelste auf drei Schlappen zum Zubehör und holst dir Neue! Lesco hält dabei die Ecke hoch, wo kein Rad dran ist!! :D :D :D :rolleyes:

lesco

König
Luzifer_bln schrieb:
Versuch´s einfach mal mit ´nem kräftigen Hin- und Herruckeln. Dabei lacht die Scheibe nur, weil´s kitzelt. ;)
Du solltest nur nicht versuchen, die Backen mit ´nem Montiereisen auseinander zu drücken. Dann kannste auch gleich C4 nehmen! :mua
Fahr vorbei und hole den blöden Bremssattel runter , bist näher dran :D

Schlosser halten zusammen .

Luzifer_bln

Triple Ass
Woher willste das denn wissen? Außerdem kannst du als Adoptiv-Holländer ja im Wohnwagen übernachten! lol

Luzifer_bln

Triple Ass
Kannst dir aber gleich um die Ecke einen pumpen, da hat ja jeder ein bis zwei rumzustehen. Kommste sogar zu Fuß hin! :gap

neoghost

Jungspund
junge junge, kleines problem, grosser thread :respekt

ich werde mich am Wochenende nochmal um den Bremmssattel kümmern, kann ja irgendwie nicht angehen das ich so´n einfachen Belagwechsel nicht hinkriege ... sage euch dann bescheid, ob ich am Montag auch gleich ein paar Scheiben bestellen kann :D

lesco

König
Scheiben brauchste nicht neu. :D
Nur keine Angst, müste ja mit dem Teufel zugehen,wenn Du den Sattel nicht runterbekommst. :mua
Tipps haste ja genug..

Führungen schön sauber machen,ein wenig Kupferpaste drauf und auf der Rückseite der Beläge auch

Oben