Hat dein Vater schonmal Bremsen gewechselt? Es handelt sich hier um sicherheitskritische Teile!
Für das erste Mal nimm dir bitte jemanden dazu der das schonmal gemacht hat, danach ist das keine Hexerei mehr. Zumindest vorne. die hinteren Bremsen haben Besonderheiten!
(das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für Mondeo enthält dazu auch Hinweise und Anleitungen)
Kurzanleitung:
Rad ab, Federklammer ab, Kabel von Verschleißanzeige ab, Bremssattel mit Zylinder ab und aufhängen, Kabel von Verschleißanzeige aus Halterung entfernen, Klötze raus, Scheibe runter, Reinigen, neue Scheibe drauf, Kolben zurückdrücken, neue Klötze rein, Kabel von Verschleißanzeige einclipsen, Sattel mit Zylinder wieder drauf, Fahrzeugseitige Verschleißanzeige dran, Federklammer rein, Rad dran, andere Seite!
- Schleifpapier zum reinigen ist für Anfänger - Bohrmaschine mit Stahl oder Messingbürste geht schneller und effizienter.
Die alte Bremsscheibe kannst du ruhig großzügig mit Caramba behandeln und eventuellen Dreck schonmal von der Nabe runter bürsten. Dann geht sie deutlich einfacher runter. Auch die Gleitflächen vom Bremssattel reinigen . Die Klötze bewegen sich darauf (nicht viel, aber etwas) und wenn die fest stecken nutzen die Scheiben ungleichmäßig ab.
- Die Bremsen hochhängen kannst du mit Fleischerhaken.
- Keramik oder Kupferpaste (gibts auch als Spray) reicht dünn aufgetragen, und natürlich nur auf die Stellen an denen die Bremsscheibe nacher festrosten kann. Also Radnabe. Die Stehbolzen und Bremsscheibe selbstverständlich _nicht_ einschmieren, die Muttern sollen darauf festsitzen und brauchen kein Gleitmittel. Den Gleitflächen am Bremssattel schadet ein Hauch Keramikpaste auch nicht.
- Die Scheiben sind normalerweise ab Fabrik mit einem Ölfilm gegen Rost geschützt - den vorher mit Bremsenreiniger und Lappen sorgfältig abwaschen.
- Die Gummidichtungen der Bremszylinder müssen einwandfrei in Ordnung sein. Sind da Löcher oder Risse drin, kannst du durch den Dreck der da reingekommen ist, den Bremszylinder beim reindrücken beschädigen!
- Der Bremszylinder ist am Bremssattel beweglich auf zwei "Stangen" gelagert. Der muß darauf mit ein wenig Kraftaufwand einwandfrei hin und her gleiten. Dreck entfernen. Schmieren ist an dieser Stelle nicht erforderlich.
- Der Bremsflüssigkeitsstand muß eigentlich beim zurückdrücken der Zylinder im Vorratsbehälter etwas ansteigen. Wenn du die Schläuche nicht entfernst ist Entlüften nicht notwendig. Es wäre aber eine Gelegenheit alte Bremsflüssigkeit zu tauschen, die wird mit der Zeit auch nicht besser.
- nicht mit Öl oder dreckverschmierten Flossen auf die Reibflächen der Klötze patschen und nach der Montage eventuelle Öl, Schmier und Pastenreste von der Scheibe abwischen (Bremsenreiniger benutzen!)
- Bremsleitungen am Federbein aushängen (aus der Halterung drücken) bevor man den Sattel losschraubt. Sonst darfst du ein paar kg Bremszylinder in der Hand halten und die Leitung mit der anderen aus dem Halter fummeln.
- Wenn du kannst - machs auf einer Bühne. Das ist doch deutlich bequemer und man hat mehr Platz. Wenn nicht, weißt du nacher warum ich dir dazu rate 8-b
Eigentlich sind das nur jede Menge Kleinigkeiten die man beachten sollte, daher der Rat dir jemanden dazu zu nehmen der es schonmal gemacht hat.
@lesco: Schraubensicherungen (außer dem Lack auf den Schrauben), Splinte und Dergleichen gibts beim MK1 vorne nicht. Nur einen Drahtbügel der Bremssattel und Zylinder zusammendrückt. Und wenn der nicht drauf ist wackelt der Zlinder rum wie ein Lämmerschwanz.