Bremse Quietscht beim Rechts fahren

Ronnymondy

Kaiser
Seit neustem Stelle ich fest, das wenn ich nach Rechts lenke,eine meiner hinteren Bremsen das Qietschen anfängt.

Hab aber vor 4 Wochen erst Tüv ohne Beanstandung bekommen

Auto: MK3 TDCI Kombi

Bin für jeden Tip Dankbar

Ronnymondy

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Ronny,

der TÜV sagt nur aus, dass die Bremswirkung ok und gleichmäßig ist.

Ich denke, die Beläge hinten rechts oder links sind runter und bei auftretender Seitenbelastung (Kurvenfahrt) berührt der Metallträger die Bremsscheibe. Bitte rasch nachsehen, weil jedes Bremsen die Scheibe weiter zerkratzt, sonst musst Du die auch gleich wechseln (und zwar beidseitig).

Bei Trommelbremsen gilt natürlich ähnliches.

Grüße
Uli

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
kann aber auch sein, dass mal wieder der Bremssattel fest ist und nicht mehr ganz zurückgeht.

Ich schliesse mich der Aussage vom MucCowboy an, unbedingt nachsehen lassen.

Gruße Querlenker

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen .

So war jetzt beim Freundlichen um die Ecke,und hab ne Probefahrt gemacht. Der hat doch tatsächlich gehört, das es von vorne kommt ( hab ich die ganze Zeit verkehrt rum im Auto gesessen ? ) Nee Spass bei seite.Er hat ihn auf die Bühne genommen, und alle Viere nachgeschaut,und gesagt, das alles in Ordnung ist.

Ursache: Aller wahrscheinlichkeit nach ist das der Bremsbackenbelag der vorderen rechten Seite verhärtet. Er könnte sie Ausbauen,und abschleifen.
oder ich soll mal an die Waschanlage fahren, und den Hochdruckreiniger voll in die Bremse halten,da die Letzte Zeit sehr viel Streusalz verwendet wurde hier,und es deshalb zu ablagerungen gekommen sein kann.

Ich probiere das jetzt mal aus, und werde bescheidgeben.

Bye

Oben