bremse hängt

W

waschbaer

Gast im Fordboard
hallo,

seit einiger zeit habe ich es immer öfter, dass, wenn ich gebremst habe, die bremse nicht richtig löst. meist ist es nur unmerklich, da ich oft autobahn fahre und ich dann bei mittleren geschwindigkeiten einfach mehr gas gebe ohne es zu merken. ich merke es dann aber immer, wenn der wagen trotz vollgas "nur" 180 fährt, dann reicht ein kurzer ruck unters bremspedal und es geht wieder schneller.

habe das schon bei den letzten beiden inspektionen vorgebracht, es taucht aber immer wieder auf. letztesmal wurden die bremsen auch neu gemacht. da dies problem nur sporadisch (erst alle 200 km, jetzt aber immer öfter) auftritt, kann es bei einer kurzen ausfahrt in der werkstatt schlecht nachgestellt werden. problem ist, dass ich täglich zwischen 200 und 700 km fahre. jetzt habe ich mir nach jedem bremsen schon bald angewöhnt, mit dem fuss unters bremspedal zu fassen und es hochzuziehen.

der_ast

Megaposter
Ist beim Bremspedal vielleicht irgendwo eine Feder, die das Pedal wieder hochzieht/hochdrückt? Wenn JA könnts daran liegen.
sonstige mögliche Fehlerquellen:
Bremsflüssigkeitsstand (glaub ich aber eher nicht)
Pedal schlecht geschmiert
Bremskraftverstärker

... und wieder einmal: ich bin Sani und kein Mechaniker --> keine Ahnung was davon alles möglich ist und was nicht ;)

Aber eines ist sicher: sicher ist das nicht --> lass denen in der Werkstatt keine Ruhe bis der Fehler gefunden und beseitigt ist - Mängel an den Bremsen sind keine Lapalie!!!

sierra089

Foren Ass
Bei meinem Sierra hatte ich damals genau das gleiche Problem - welches ich leider nie gelöst hatte. (Das sporadische an der Bremse ziehen geht einem im lauf der Jahre ziemlich in Fleisch und Blut über - ich musste mich nach dem umstieg auf den Mondeo ziemlich dran gewöhnen dass ich dass da nimmer muss)

Naja ich war beim FFH die sind eine Stunde mit dem Wagen rumgefahren und das Problem tauchte natürlich nicht auf. Danach bin ich dann in Werkstattnähe immer auf der Autobahn hin und her, damit ich sobald das Prob auftritt sofort in die Werkstatt rollen kann damit sie das Prob analysieren können.
Nach 300km (!) hab ich dann aufgegeben, weil es dann eh kurz vor Werkstattschluss war. Ich nach Hause - freundin setzt sich ans Steuer zum Einkaufen - Bremse löst nicht! :wand
Bei mir trat das Prob auch immer nur auf wenn ich grad weit ab vom FFH war.

Naja, die vermutung von der Ford-Werkstatt war, dass es evtl. Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder sein könnte.
Meine Vermutung war aber auch eher das es irgendwie an der Pedalerie liegt. Nach "sanftem" loslassen des Bremsbedals trat das Prob eher auf, als bei schnellem loslassen des Pedals.

Grüsse Tobias

EDIT: Ach ja, beim FFH meinten Sie auch, das bei einem Focus mal der Bremslichtschalter defekt war, und dadurch so ein Prob verursacht hat. Bei meinem Sierra hatte der Tausch aber nix gebracht.

Rob_Mae

König
Original von waschbaer
seit einiger zeit habe ich es immer öfter, dass, wenn ich gebremst habe, die bremse nicht richtig löst.

Kannst Du feststellen ob das von Vorne oder Hinten kommt ?

Ich vermute das Deine hinteren Bremszangen festgehen, ist ein altes Leiden vom MK3....

GreetS Rob

S

stevie_81

Gast im Fordboard
und leider ein teures.

bei mir warens koplett mit scheiben,klötzen,sätteln und handbremsseilen fast 900,- euro

Loveremains

Doppel Ass
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
hört sich ja fast so an als wenn nur was im weg vom Bremspedal ist... Dämmzeug Teppich etc. hast du da mal nachgeschaut ob vielleicht am ende des Bremspedals irgendwas Liegt? vielleicht ist es ja auch ein Kabel was im gelenk hängt? ansonsten was das Problem nicht auffindbar ist und wie sich das anhört brauch die bremse ja auch nicht viel druck um zurückzukommen einfach mal Testweise ne Feder vom alten Gartenstuhl oderso hinklemmen wenns was bringt fest montieren... wäre jetzt meine Idee

S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich würd die mechanik des bremsdruckgebers (quasi da wo die hebelkraft des pedals auf den kolgen geht, direkt am pedal) mal abschmieren, dann mal bremsflüssigkeit prüfen.

W

waschbaer

Gast im Fordboard
vielen dank für die vielen antworten,

bremsflüssigkeit scheidet m.M. nach aus, weil gerade aus inspektion,
ebenso pedal schlecht geschmiert (auch reine vermutung, wäre ja u.a. eines der ersten sachen, die ich als werkstatt bei dem geschilderten problem machen täte)

teppich, kabel ist auch nix im weg (da habe ich selbst gründlich nachgeschaut)

ebenfalls bei mir ist dies problem subjektiv eher beim sanften loslassen, vorn oder hinten leider keine ahnung, ich würde vermuten eher vorne, da ich kein einknicken hinten erlebe.

problem wird nicht teuer, da noch gewährleistung und da mache ich auch nix selbst am auto (da firmenleasingfahrzeug).

S

stevie_81

Gast im Fordboard
sag doch gleich, dass es a leasingauto ist.
dann hinstellen aufn hof, leihwagen geben lassen, bis die das hinbekommen haben. wenn net drauf pochen, dass ein teil nachm anderen gewechselt wird.

mondeo901

König
Original von waschbaer

ebenso pedal schlecht geschmiert (auch reine vermutung, wäre ja u.a. eines der ersten sachen, die ich als werkstatt bei dem geschilderten problem machen täte)

).

Da muss ich aber laut lachen. Wenn der Fehler nicht im Fehlerspeiecher angezeigt wird, ist da auch nichts. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Ich bin ein Jahr lang mit ruckelndem Motor und unrundem Motorlauf mindestens 10mal in der werkstatt gewesen. War aber nichts im Fehlerspeicher, also macht sich keiner weiter Gedanken. Und ich als Werkstatt hätte zuerst im Zündungsbereich den Fehler gesucht, um mit deinen Worten zu sprechen. Hat aber keiner........

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von waschbaer
Wenn Du meinst...Ich hatte mal das Problem (nach Inspektion), dass die Bremswirkung nicht immer 100% war (war schon gefährlich - beim Anbremsen an eine Kreuzung plötzlich hartes Pedal und ich musste mit voller Wucht reintreten). Zum anderen FFH gefahren, Bremsflüssigkeit nochmals wechseln lassen - Problem weg.

Neue Bremsflüssigkeit (bei meriner war wohl Wasser o.ä. drin) wird wahrscheinlich nicht Dein Problem lösen. Aber Aussagen wie "gerade aus der Inspektion" bedeuten nicht, dass alles richtig gemacht wurde. Leider.

Frank

Oben