Bremse/Auspuff?

P

Patrick2.0

Gast im Fordboard
Hallo!
Hab jetzt seit einer Woche nen MK1 Fließheck 2.0Liter.
Hab bis jetzt neue Winterreifen drauf und irgendwas mit der Bremse stimmt noch nicht.
Hab da gleich mal 2 Fragen:
1. Die Anzeige, dass die Bremsbeläge runter sind leuchtet, ist aber noch über die Hälfte drauf. Was ist das?
2. Der Auspuff wir in den nächsten paar Monaten fertig sein.
Da gibts doch so schöne Anschweißendrohre mit ABE. Darf ich da auch eins an den 2ten Endschalldämpfer Anschweißen, ohne dass es Ärger gibt? Und vielleicht sogar ein bisschen Dämmwolle raus? Weil son Sportauspuff fängt ja erst ab 300€ an und dann ist er noch nicht mal aus Edelstahl!

Schonmal Danke!
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Servus!

Wenn du die rote Leucht von der Handbremse / Bremsenkontrollleuche meinst, dann heißt das nciht, dass die Beläge runter sind, sondern, das was anderes an deiner Bremse nciht stimmt!

Kanns ein, dass ein Bremskreis ausgefallen is ect. aber am wahrscheinlichsten fehlt ein wenig Bremsflüssigkeit!

Da ist der gute ein bissen empfindlich, wenn die nciht auf max. steht!

greetz Jonas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Patrick2.0

2. Der Auspuff wir in den nächsten paar Monaten fertig sein.
Da gibts doch so schöne Anschweißendrohre mit ABE. Darf ich da auch eins an den 2ten Endschalldämpfer Anschweißen, ohne dass es Ärger gibt? Und vielleicht sogar ein bisschen Dämmwolle raus?

nein, darfst du logischerweise nicht...das sieht spätestens der mann vom tüv nicht gern!
 

Hacky67

König
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22 August 2005
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58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Habe da mal ein paar Gegenfragen:

1. Hast Du auch an der Hinterachse Scheibenbremsen?
2. Meinst Du die Leuchte in der Zusatzwarnanzeige (Mäusekino)?
3. Bist Du sicher, dass kein Bremsbelag verschlissen ist?
Auch nicht einer auf der Innenseite?
(Verschleißen meist schneller als die besser einsehbaren außen.)

Verschleißanzeige kannst Du aber auch selber prüfen:

- Rad aufbocken und abnehmen.
- Sichtkontrolle beider Beläge.
- Am Federbein sollten zwei Kabel herabführen. Eins führt zum ABS- Sensor,
das Andere führt zum Bremssattel und ist für die Verschleißanzeige.
- Ist nur ein Kabel vorhanden, dann wird dieses Rad nicht mitüberwacht.
(Gelegentlich bei einem Vorderrad der Fall).
Der entsprechende Stecker der Verschleißanzeige muss in diesem Fall überbrückt sein.
Ggfs. aufzufinden im Kotflügel nach Ausbau der Innenverkleidung.
- Bei Überwachung: Stecker trennen.
- Stecker vom Bremsbelag auf Durchgang prüfen. Kein Durchgang => Ursache für Anzeige.
- Zündung einschalten. Im Stecker der Verschleißanzeige prüfen, ob Spannung ankommt (und auf welchem Pol).
Keine Spannung => Fehler Verkabelung (Kabelbruch).
- Den anderen Pol auf Durchgang gegen Masse prüfen. Kein Durchgang => Fehler Verkabelung (Kabelbruch).

Bei Fehlern in der Verkabelung werden die eingangs gestellten Fragen akuell.


Zum anderen Thema:

Natürlich kannst Du (aus optischen Gründen) ein Auspuffrohr an den Vorschalldämpfer punkten lassen.
Musst dich dann nur an den Anblick lachender Menschen im Innenspiegel gewöhnen
(besonders bei den jetzigen Temperaturen).
Denn es ist offensichtlich, dass da nichts rauskommt...
... und das wirkt dann etwas armselig...
... aber, musst Du selber wissen.

Die andere Möglichkeit, den Vorschalldämpfer zu öffnen (damit da was rauskommt),
noch dazu mit Entfernung von Dämm- Material, ist ohnehin nicht zulässig
und hält längstens bis zur nächsten HU (oder Kontrolle der Rennleitung).

Wobei ich, wenn Du mein Nachbar wärst, nicht so lange warten würde:
Sobald Du mich nach dem Disco- Besuch auch nur einmal aus dem Schlaf geröhrt hättest,
empfehle ich nur noch eins:
Bauschaum.
Eine gründliche Füllung beider Rohre.
Was meinst Du, wie sehr das deinen Auspuff- Sound verbessert?
Endlich das lang gewünschte tiefe Blubbern! (... Bevor er ausgeht...) :mua

Grüsse (an dich und speziell an deine Nachbarn),


Hartmut
 
P

Patrick2.0

Gast im Fordboard
1. Hast Du auch an der Hinterachse Scheibenbremsen?
Nein
2. Meinst Du die Leuchte in der Zusatzwarnanzeige (Mäusekino)?
Hä?
3. Bist Du sicher, dass kein Bremsbelag verschlissen ist?
Ja.

Zum anderen Thema:

Natürlich kannst Du (aus optischen Gründen) ein Auspuffrohr an den Vorschalldämpfer punkten lassen.
Musst dich dann nur an den Anblick lachender Menschen im Innenspiegel gewöhnen
(besonders bei den jetzigen Temperaturen).
Denn es ist offensichtlich, dass da nichts rauskommt...
... und das wirkt dann etwas armselig...
... aber, musst Du selber wissen.

Bauschaum.
Eine gründliche Füllung beider Rohre.
Was meinst Du, wie sehr das deinen Auspuff- Sound verbessert?
Endlich das lang gewünschte tiefe Blubbern! (... Bevor er ausgeht...)


Am Anfang freut man sich über antworten
Und dann steht mann Doch als Dubel da!

DANKE,So macht dass Spaß! :respekt
 

Hacky67

König
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58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Nee - wollte dich nicht als "Dubel" hinstellen.

An sich ist aber doch nichts ungewöhnliches geschehen:
Du hast eine Frage gestellt - und eine Antwort und Meinung dazu bekommen.
Das passiert in Foren nun einmal.
Selbst wenn einem die Antwort oder Meinung nicht in den Kram passt...

Aber, jetzt mal Hand auf´s Herz - was hast Du erwartet?

Stelle dir mal vor, Du cruist gerade mit deinem besten Kumpel.
Dabei rollst Du an der Ampel an ein Fahrzeug mit zwei Endrohren heran.
Dein Kumpel fängt einen Satz mit "Guck mal! Eins der Endrohre ist nur Attrappe..." an.
Wie geht dieser Satz, deiner Meinung nach, weiter?
a) "... wie armselig. Konnte sich wohl nichts echtes leisten."
b) "... der Wagen hat wohl nur Schnupfen. Deshalb ist wohl ein Loch zu."
c) "... aber das sieht so geil aus!" (In bewunderndem Tonfall)

Und? Kannst es ja mal testen:
Erzähle ihm, Du hättest so ein Fahrzeug gesehen. Dann lass dich mal überraschen...
Willst Du dir dann immer noch sowas antun?
Ich bin der Böse, weil ich dich davor gewarnt habe?


Betreffs Bauschaum:

Das ist selbstverständlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe mich da nur an einen schwarzen Audi A4
an meiner vorherigen Adresse erinnert.
Diese "Tuning- Maßnahme" fand der Besitzer des Audi natürlich gar nicht gut.
Ganz im Gegensatz zu allen anderen Bewohnern der Strasse...
Da Du sicherlich nicht mein Nachbar bist, besteht da auch keine Gefahr durch mich.
Wieviele notwehrbereite Schichtarbeiter und Eltern von Kleinkindern in deiner Nähe wohnen,
die für ungestörten Schlaf den finanziellen Wert einer Dose Bauschaum opfern würden
- das kannst Du selber am Besten einschätzen.


Doch nun wieder zum faktischen Teil:

Auch wenn hinten "nur" Trommelbremsen montiert sind, so ist der Kabelbaum für die Verschleißanzeige bereits vorhanden.
Nur eben überbrückt. Ist aber auch so versteckt, dass da nichts zu befürchten sein dürfte.
Behalten wir uns mal als allerletzte (und aufwändigste) Möglichkeit vor.

Die Zusatzwarnanzeige (auch Mäusekino genannt) ist Sonderausstattung und sitzt rechts vom Tacho.
Zeigt die Konturen des Fahrzeugs, offene Türen, kaputte Leuchten usw. an.
In deinem Fall wäre sie von Vorteil gewesen, da ihre Verschleißanzeige tatsächlich nur auf Bremsbelagverschleiss reagiert.
Ohne diese Sonderausstattung (ist dann ein Münzablagefach eingebaut) geht nur die Bremskontrollleuchte an.

Und das kann mehrere Gründe haben.

1. Bremsbelagverschleiß. Wie man das testen kann, das steht ja schon weiter oben. Doch vorher:
2. Zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand. Also Stand mal optisch kontrollieren.
Wenn da was nicht stimmt, dann müssen wir mal nachsehen, wo sie geblieben ist.
Kann an undichter Bremsanlage (!!!) oder undichter hydraulischer Kupplung liegen.
3. Defekter Sensor für Bremsflüssigkeitsstand.
4. Defekter Schalter an der Handbremse.

Die letzten beiden Möglichkeiten kann man schnell erkennen:
Der Bremsflüssigkeitsstand ist offensichtlich ausreichend und
beim Abziehen des Steckers am Sensor erlischt die Kontrollleuchte.
In dem Fall, gib Bescheid für Details zum Durchmessen des Steckers, OK?

Nix für ungut, :bier:

Grüsse,


Hartmut
 
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