Brauche Tankwagen

B

Beardiman

Gast im Fordboard
Mein Scorpio Bj 97 ,2.9er Cosworth braucht bei 130 auf der Bahn 16 l und bei 160 24 Liter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das kann doch nicht sein oder ?????????. Wenn nicht was könnte es sein

O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Das ist eindeutig zu viel, ist der Verbrauch errechnet (nach dem tanken) oder nach Bordcomputer??

Oly

superfast

Foren Ass
Moin,

sonst hast du keine Symptome? Läuft sonst ganz normal? Hast Du den Verbrauch an der Tanke bemerkt oder zeigt nur der BC diesen Verbrauch an?

Wenn das echter Verbrauch ist, dann würde ich das Einspritzsystem überprüfen. Könnte ein hoffnungslos defekter Druckregler sein, das sollte sich aber auch darin äußern, dass er kaum noch anspringt und es kurz nach dem Starten ordentlich nach Benzin riecht. 24l bei 160, da sollte der Sprit schon wieder hinten rauslaufen... das kann gar nicht alles verbrennen. Rumfahren würde ich damit auch nicht, weil das nicht verbrannte Benzin das Motoröl verdünnt und außerdem die Kats Schaden nehmen könnten. Vielleicht hilft der Fehlerspeicher weiter.

Grüße, Till

gruffti

Foren Gott
...da müsste eigentlich der Fehlerspeicher etwas hergeben. Bei dem Verbrauch läuft der Motor in einem Notlauf-Programm.

Der Cossie ist alles Andere als sparsam, sanft gefahren kommt er auf der Land-/Bundesstrasse mit 11.5 Liter aus, bei 130 km/h auf der Autobahn müsste er sich aber doch eher der 10 Liter-Marke nähern...

Julian

König
Mhm, 24 Liter... :tup Die Ölscheichs werden sich freuen! Die können sich dank Deines Spritverbrauchs nach einem Jahr mal wieder das Badezimmer neu mit Gold überziehen lassen.
Ich dachte meiner säuft viel, aber 24 Liter, dass toppt ja wohl alles, dass ist der gängige Verbrauch von Amiwägen aus den 70er Jahren...
Aber okay Du hast geschrieben das ist der Verbrauch bei 160km/h, und das ist nicht sooo abwegig.

Folgende Faktoren könnten an Mehrverbrauch schuld sein:
a) Dein Wagen hat einfach zuviel Hubraum und zuviel Leistung! (sehr wahrscheinlich).
b) viel zu fett eingestelltes Gemisch in Kombination mit defekter Lambda Sonde.

Der Verbrauch steigt bei erhöhter Drehzahl enorm an, weil sich die Anzahl der Einspritzungen pro Sekunde stark erhöhen.
Es ist ein Unterschied, ob jeder Zylinder bei 100 km/h und 3000 Touren etwa 25 Mal pro Sekunde einspritzt, oder bei 4800 Touren und 160km/h 40 Mal pro Sekunde.
Der Luftwiderstand des Autos ist bei 160 auch stark erhöht, sodass das Gaspedal dauerhaft anständig getreten bleiben muss und der Benzindurchfluss die ganze Zeit hoch sein muss, um den Wagen auf dieser Geschwindigkeit zu halten.
Aber keine Sorge, meiner braucht, wenn ich 100km lang mit 160km/h fahre, ungefähr 18 Liter. Es ist also nicht schwer, einen Tank auf der Autobahn leerzurasen.

superfast

Foren Ass
@ Julian:

24l sind für 160 absolut zuviel! Mein 24V braucht bei konstant 160 etwa 12,5l, bei konstant 130 etwa 10l und wenn ich 90 fahre liegt er bei 8,8l, jeweils mit Tempomat und ohne Klima. Im Durchschnitt brauche ich etwa 11l, wobei ich wenig Autobahn fahre.

Grüße, Till

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn wir dabei sind, jo viel zuviel, also ich komme wenn ich nur auf Arbeit fahre 5 Km eine Strecke Stadtverkehr, ca. 14 bis 15 Liter ist aber normal, Autobahn bei 130, um 11 Liter. Zu hoher Spritverbrauch kann auch vom defekten Getriebekabelbaum und/oder KLR herkommen. Auch ich rate Dir keinen Meter mehr zu Fahren, die Kats sind von natur aus sehr robust, aber unverbranntes Benzin ist der unweigerliche und unvermeintliche Tod für die Teile.

gruffti

Foren Gott
@Julian: Bis zum 01. April ist es noch ein wenig......

Leihe Dir mal ein Auto (z.Bp. eine Cossie :D) und dann schaust Du mal wo die Tachonadel bei 4800 rpm steht.....

Der von Dir angegebene Verbrauch von 18l/100km stammt aber wohl nicht von einem Ford-Puma.
Aber hast recht, im Sommer habe ich mit dem Cossie bei 110km/h auch einen Verbrauch von ca. 25 Litern gehabt.....geht also doch....

....hing allerdings ein Trailer mit Boot (1900 kg) dran.....

vielleicht solltest Du mal den Fahrradanhänger zu Hause lassen....

Sorry, nehme ich zurück. ALLES!! aber manchmal reitet einen der Teufel, wenn man sowas liest....

ThinkBig

Doppel Ass
Original von Julian
Der Verbrauch steigt bei erhöhter Drehzahl enorm an, weil sich die Anzahl der Einspritzungen pro Sekunde stark erhöhen.
Es ist ein Unterschied, ob jeder Zylinder bei 100 km/h und 3000 Touren etwa 25 Mal pro Sekunde einspritzt, oder bei 4800 Touren und 160km/h 40 Mal pro Sekunde.
Klougschieter, das is ne Milchmädchenrechnung. Wenn der Wagen bei doppelter Geschwindigkeit die doppelte Drehzahl hat, spritzt der pro Kilometer trotzdem gleich oft ein ;)

Der Mehrverbrauch rührt dann lediglich daher dass jeder Motor bestimmte Drehzahlen hat wo er nen guten Wirkungsgrad hat, und andere Drehzahlen mit schlechterem Wirkungsgrad. (Motorreibung z.B. spielt da mit rein)

O

Oly

Gast im Fordboard
Also mein 2.5 24V braucht bei Vollgasfahrt über 200 km/h ca. 17 l. (nach ca. 1 Stunden Nachtfahrt auf leerer A45 mal intressehalber nachgetankt :wand )

Auch nen Cossi mit 207 ? PS anstatt meiner 170 wird auf keinen Fall einen so immens hohen Mehrverbrauch schon bei 160 haben.

Der Durchschnittsverbrauch meines Vaters (BMW 525i) mit knapp 190 PS hat nen Durchschnittsverbrauch von knapp 11 L.

Eure Diskussion das 18 - 24 L normal seien sind absurt!

Julian

König
@ Siggmaster
Naja... Also die Uni ist nach GPS genau 100km weit weg.
Hin und zurück fahren leert bei mir den Tank fast bis in den roten Bereich. Ich kann in den Puma um etwa 33 Euro reintanken. Das macht auf eine Strecke von 100km etwa 15-16 Liter. Okay wenn mans ganz genau nimmt sind es sind nicht so ganz 18, hab mich ein klein wenig verrechnet. :)

Misterandreas

Haudegen
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Ich hab schon gedacht meiner frist viel(V6) aber wenn ich das hier so lese bin ich echt froh.Das höchste war mal 15 liter in der Stadt.Und letztes mal bin ich bundesstraße (100-140km/h) und stadt gefahren da hatte ich bloß so um die 8.5 liter!!So zu den drehzahlen:ich hab bein 100 ca 2100 umdrehungen!!Aber muß dazu sagen ist ein Automat.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Oly
Natürlich ist es Quatsch, wenn am Auto alles i.O. ist, muss mit einem Durchschnitt von ca. 13 Liter gerechnet werden, je nach fahrweiße kann es natürlich auch mal 14 - 15 L werden, aber das ist dann schon die obere Grenze, und noch was am Rande auch bei einem Automat hat man die Möglichkeit durch die fahrweiße auf den Spritverbrauch Einfluss zu nehmen.
Wie erwähnt ich hab auch schon 15L geschafft, aber das war reines Kurzstreckenfahren im Stadtverkehr, da wurde das Auto nicht mal richtig warm.

ThinkBig

Doppel Ass
Original von Julian
Das macht auf eine Strecke von 100km etwa 15-16 Liter.
Wenn du mit nem Puma 15-16 Liter verbrauchst, dann würde ich dir empfehlen mal nen höheren Gang als den 2ten zu benutzen ;)

15-16 Liter mit soner kleinen Kiste mit nem recht modernen Motor *kopfschüttel*
Mein oller R25 mit nem V6-Turbo hatte bei mir 12,5 Liter geschluckt, egal ob Stadt (1.350 kg) oder Autobahn bei 180 (große Windwiderstandsfläche).
Und ich hab an jeder Ampel nen Sprint hingelegt, und der Wagen war Baujahr '85!

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Wie erwähnt ich hab auch schon 15L geschafft, aber das war reines Kurzstreckenfahren im Stadtverkehr, da wurde das Auto nicht mal richtig warm.

...ich auch :mua , nun sind aber die schönen zeiten des sprittverballern erst einmal vorbei, der gute macht seid heute mal wieder Winterschlaf und den DOHC werde ich wohl nicht annähernd dorthin bringen...

Trotzdem ist 15 Liter ein absolut hoher Vebrauch und in der Tat nur mit Kurzstrecke und Volldampf realistisch, andernfalls liegt eine Störung vor oder ein undichter Tank :happy:

D

Dusty

Gast im Fordboard
also mein 2,0L 16V braucht in der Stadt etwas über 13L
Wenn ich langsam Autobahn fahre (im Sommer Autobahn 500km) mit ca. 120 km/h dann gings bis knapp unter 10L. (voll bepackt)
Auf der Rückfahrt bei etwas weniger Gewicht und fast Vollgas (immer so zwischen 180 und mehr, hat er ca. 14 - 15 L. geschluckt.
Das dürfte für den Scorp alles ziemlich OK sein...

Mein alter 2,4L Scorp 85 hatte da so ca. immer 1 L mehr verbraucht...

C

Cossie 29

Gast im Fordboard
220km Landstrasse + kleinere Ortschaften = 9,7 - 11 Liter

Drittelmix Stadt/Land/Piste (bei gesitteter Fahrweise) = 12,5 Liter

Viel Stadtverkehr = 14,5 Liter

Pedal to the Metal auf dem Highway = 16 Liter

PS: Julians Stubentiger hat vermutlich ein Leck im Tank. :D

Oben