Brauche schnelle Hilfe zwecks Auspuffrohr...

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
Hallo,

ich hatte anfang der Woche meinen Cougar bei der Werkstatt abgegeben da vorne am Auspuffrohr eine Dichtung kaputt gegangen ist. Leider war das vordere Auspuffrohr so verrostet, dass irgendwelche Bolzen (ich habs selber leider nicht gesehen nur so gesagt bekommen, hoffe ihr wisst was ich mein) abrissen sind. So jetzt brauch ich ein neues vorders Auspuffrohr... Der Mechaniker hat sofort bei Ford angerufen wo sie gemeint haben, dass das Ding 500 Euro kostet und jeder Bolzen noch mal 20.... Finde ich leicht übertrieben.. Kennt jemad das Problem oder weis eine billigere Lösung

vielen Dank...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Was bezeichnest du als "vorderes" Auspuffrohr?

Zeichne mal ein

auspuff-serienanlage.png
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
Hi Silke,

leider hab ich wie gesagt das ganze nicht gesehen und kenn mich auch nicht aus... der Mechaniker meinte das vodere Auspuffrohr welches zu den Kats geht... da musste ne Dichtung ausgetauscht werden...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich glaub ich weiß was gemeint ist.

Zwischen Hosen und Auspuffrohr ist eine dicke Dichtung (Kringel) die mit der Zeit porös und brüchig wird.
Die beiden Gewindebolzen, die mit Federunterstützung das ganze zusammen halten sind wohl vergammelt.
Die dürfte bei jedem Cougar inzwischen kaum mehr zu lösen sein. Wir haben vor kurzem V2A Schrauben
und zwei Muttern zum kontern, anstelle der original Schrauben genommen. Dat hält sicherlich genauso gut.
OK- es ist keine Originalteil-Repartatur, dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis extrem ;)

motorumbau_050.jpg
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
genau das dürfte es sein... Der Mech. hat auch iwas von Feder gesagt die noch gut sind... Er hat gemein ich brauch da ein neues Rohr... Wo bekomme ich eins günstig her?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Braucht er eine neues Rohr weil die Bolzen und die Dichtung hin sind ??
Wie gesagt - "wir" haben die Bolzen zum 0-Tarif repariert.
Alte Bolzen raus - neue Schrauben mit angepasster Länge rein.
Wenns nur das ist, dann bräuchte man nur 'ne Dichtung und Schräubchen.
Er wird doch wohl deswegen nicht das Hosenrohr austauschen wollen ?
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
Ich denke dass das Rohr zerbrösslt ist beim Versuch die Dichtung zu tauschen... Bin mir aber nicht sicher... Ich glaub ich hol mein Wägelchen mal und schau das mir mal genauer an
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das massive Rohr zerbröselt ?
Ne - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da sind wohl nur Dichtung und Gewindebolzen hin.

Hm - bei Ford werden aus Gewährleistungsgründen meist nur Neuteile verbaut.


edit: Erinnert mich an Traggelenke. Wenn die hin sind, tauscht Ford den ganzen Querlenker.
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
So Cougi ist wieder daheim! Bin schnell in die Grube gehüpft und hab ein paar Bilder gemacht und ich denk ich hab das Problem gefunden...

Würde gern die Bilder hochladen sind aber zu groß muss mal schauen wie ich das mach...

Auf jeden Fall ist ein Stück vom Auspuffrohr abgeplatz da wo die Bolzen (Flansch??) durch gehen aber deswegen gleich ein komplett neues Rohr für 500 Euro + Einbau + Bolzen??

AAAAAAA







Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für Ergänzungen und Änderungen die
editS.png
Bearbeiten-Funktion am Ende eures Beitrages, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
Naja also ich denke, dass man da schon noch was machen kann. So gammlig ist des doch net ist nur Flugrost :peinlich

Da kann man doch bestimmt mit passenden Beilagscheiben, zwei Schrauben, vier Muttern und ein bisschen Gefühl mit dem Schweisgerät ein gutes Ergebnis hin bekommen oder?

Bekomm ich eigentlich das Rohr mit dem VSD leicht ab um die Dichtung zu tauschen? Ich denke auf dem Bild vom Achim ist es ja auch ab
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
schmju5n schrieb:
Naja also ich denke, dass man da schon noch was machen kann. So gammlig ist des doch net ist nur Flugrost :peinlich

Da kann man doch bestimmt mit passenden Beilagscheiben, zwei Schrauben, vier Muttern und ein bisschen Gefühl mit dem Schweisgerät ein gutes Ergebnis hin bekommen oder?

Bekomm ich eigentlich das Rohr mit dem VSD leicht ab um die Dichtung zu tauschen? Ich denke auf dem Bild vom Achim ist es ja auch ab
Warun fragst Du dann überhaupt hier ?.
Machs wie Du möchtest und gut ists..

:bier:
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Schrauben sind nicht so vorteilhaft, die Schrauben mit den Federn und der Flammring (So heißt die konische Dichtung) sind als puffer für bewegungen da. Der 2L hat dagegen ein Flexrohr.

An deiner Stelle würde ich den Riss schweißen und rechts und links 2 massive Ringe bzw größere mutter festschweißen wodurch du neue Schrauben ziehen kannst. Starre schrauben sind schlecht da dann die Bewegung nicht mehr gewährleistet ist.

Aber alles in allem durchaus reparabel und kein grund für ein neues Rohr.

Alternativ den konus und Flammring komplett raus und ein kurzes Flexrohr einschweißen. Vielleicht mit Flanschverbindung damit man es noch trennen kenn.
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
aber ich muss doch erstmal die dichtung tauschen oder? die feder bleiben schon drin deswegen soll ja die schraube gekontert werden... was meinst du mit riss schweisen bzw welchen riss?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ahso sry. der Flansch ums vordere rohr ist nur geheftet. Sah aus wie ein riss in der Schweißnaht :) nfu

ja die "Dichtung" ist der Flammring der wird ja nur aufgesteckt. schrauben kosten net die welt die würd ich neu machen
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
ok. wenn ich den flammring tauschen will muss ich doch des rohr mit dem vsd zuerst abmachen oder? da wird wohl bei den bolzen nur die flex helfen...
mal noch ne andere frage: wenn ich mir iwann mal ne komplett neue auspuff anlage gönnen will wird die doch auch ab dem punkt montiert oder?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
schmju5n schrieb:
... muss ich doch des rohr mit dem vsd zuerst abmachen oder? ...
Du meinst mit dem Kat ...

schmju5n schrieb:
... wenn ich mir iwann mal ne komplett neue auspuff anlage gönnen will wird die doch auch ab dem punkt montiert oder?
Nein, eine Komplettanlage wird erst nach dem Kat montiert ... manchmal auch erst nach dem VSD, je nach Anlage.

Schau dir nochmal meine Grafik vom Anfang an. Dieser bewusste Flansch sitzt auf dem Bild unterhalb des Kat. Er ist nicht mehr mit im Bild.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Oups - das Teil schaut wirklich derbe aus.

Wenn Schrauben genommen werden, dann muss die Länge der alten
Bolzen entsprechen, damit man die Federn auch weiter nutzen kann.
Wenn möglich sollte man sie auch nicht am Rohr fest schweißen.
Starr verschraubt, ist sicherlich sehr ungut.


Ach und - danke nochmal an Stephan (MC) für die Hilfe.
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
nee die schrauben werden nicht angeschweist ich werde nur ein paar beilegscheiben zur stabilisierung anheften. federn bleiben auch dran, dass alles schön beweglich bleibt... zu verlieren hab ich ja im prinzip nichts, kann nur noch kaputter werden, dann muss eh ein neues rohr her. hat jemand das ding schon tauschen müssen oder weis wo man das her bekommt? bei ford sollen sie gemeint haben, dass das ding nicht baugleich zum mondeo ist. stimmt diese ausage?

ich werde auf jeden fall nach getaner arbeit fotos machen und hier zeigen...
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, bitte bitte... :D

Mich würde mal ein Foto von der Bruchstelle interessieren...es ist was weggebrochen und der Sicherungsstift ist in Löserichtung der Mutter verbogen...naja, den Rest denke ich mir mal.

Bei solch einer Mutter setzt man weder Schlüssel noch Zange an...da hift nur noch ein Mutternsprenger und WD40.
 

steff666

Grünschnabel
Registriert
29 März 2007
Beiträge
19
Ort
Langerwehe
Achim schrieb:
Braucht er eine neues Rohr weil die Bolzen und die Dichtung hin sind ??
Wie gesagt - "wir" haben die Bolzen zum 0-Tarif repariert.
Alte Bolzen raus - neue Schrauben mit angepasster Länge rein.
Wenns nur das ist, dann bräuchte man nur 'ne Dichtung und Schräubchen.
Er wird doch wohl deswegen nicht das Hosenrohr austauschen wollen ?
Moin, moin, sorry, daß ich mich hier noch ´ranhänge, aber mir ist ebenfalls ein Bolzen abgerissen (ursprünglich war´s ein anderer und dieser ist jetzt noch dazu gekommen). Will nicht noch mehr kaputt machen, deshalb die Frage: Wie bekomme ich den Bolzen raus? Kann man den Sicherungsstift einfach ziehen? Oder muß er gedreht werden?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Er kann gedreht und gezogen werden.
Der Bolzen ist am Schaft scharfkantig abgesetzt (dünner)
und darin "sitzt" der Schraubenkopf,
darum isser auch schwer raus zu ziehn.



Hab eine Skizze gemalt, damit klarer ist was ich mein.
Unbenannt.JPG
 

steff666

Grünschnabel
Registriert
29 März 2007
Beiträge
19
Ort
Langerwehe
Mensch, Achim, Daaankeeeeee, hat geklappt...mit Geduld und sanfter Gewalt. Ich sah mich schon im Geiste einen neuen Y-Verzweiger kaufen und beim Austausch die Bolzen vom Krümmer abreissen.....Herzliche Grüße und schönes Restpfingsten. Meinen Tag hast Du gerettet!
 
Oben