Brauche Routentipps für Tschechien und Österreich

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Es ist zwar noch ein paar Tage hin bis zum Urlaub, aber da ich das letzte Mal 2000 in Ungarn war, wäre mir sehr geholfen, wenn ich einige Infos über den aktuellen Straßenzustand bekommen könnte, weil nicht nur viele Wege nach Rom, sondern auch nach Wien führen und ich gerne den mit dem geringsten Stressfaktor nehmen würde.

Also erstmal grundsätzlich, ich will von Bautzen in Sachsen nach Fertörakos in Ungarn (in der Nähe von Sopron).

Zuerst gehts dabei mal um die Strecke bis nach Prag, hier gibts für mich zwei Alternativen:

1. Bautzen-Varnsdorf-Mlada Boleslaw-Prag
2. Bautzen-Dresden-Usti-Prag, alles über die neue Autobahn

Genau genommen wäre da noch die Strecke über Zittau-Liberec, aber die klammere ich mal ein wenig aus, weil genau so weit wie über Dresden und langsamer.

Die Frage ist hier, wer ist die neue Autobahn schon mal gefahren und wie lange braucht man von Dresden bis Prag realistisch?

Interessanter ist dann die Strecke Prag-Wien, denn da gibts echt viele Möglichkeiten.

1. Bisher sind wir immer über Jihlava-Znojmo-Hollabrunn-Stockerau nach Wien gefahren. Diese Strecke will ich aber vermeiden, weil die zumindest zuletzt immer extrem stark befahren war und man zwischen Jihlava und Znojmo ewig rumzuckelt und es auch in Österreich nicht viel besser wird bis zur Autobahn in Stockerau.

2. Alternativ habe ich den Tipp bekommen, bis Brünn auf der Autobahn zu bleiben und dann über Znojmo wie oben zu fahren. Das erscheint mir aber auch nicht so richtig sinnvoll, weil man einen ganz schönen Umweg fährt.

3. Variante wäre bis Brünn Autobahn und dann über Mikulov-Poysdorf-Gaweinstal-Wolkersdorf nach Wien oder

4. Autobahn bis zu letzten Ausfahrt vor der slowakischen Grenze in Breclav und dann ebenfalls über Poysdorf-Gaweinstal-Wolkersdorf nach Wien.

Wer kennt die Gegend und kann einen Vorschlag machen?
 
Oben