B

biker27

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinen fiesta 1,3 Ltr. EZ: 03/1995 (schlüsselnummer: 0928 / 788 ) ist die Ölwanne fast durchgerostet, hat die jemand schon mal gewechselt?
- was ist zu beachten?
- was braucht ich?
- wie sind die anzugsdrehmomente?
- passt auch eine ölwanne anderer motoren?

- kann mir jemand die original-ersatzteilnummer raussuchen?

und ganz wichtig, gibt es die wanne irgendwo günstig (ausser schrott oder teurer originalteil)?

bin für jeden tip dankbar...

gruss biker27
 

Axel-H

Grünschnabel
Registriert
3 Oktober 2007
Beiträge
14
Alter
36
Hi!
Ich hab die ÖLwanne beim 1,8l Zetec schonmal gewechselt, hier im forum waren die nicht so begeistert davon,das selber inner garage zu machen. Bei mir
hälts auf jeden fall dicht...
Der anlasser muss Raus und das Öl logischerweise auch.Wenn du die Wanne raus hast,musst du die dichtflächen von dichtungsresten befreien. Die schrauben werden in 3 Stufen angezogen. 7Nm,10 NM und nochmal 10 NM Bein Warmen motor.Also die Werte habe ich nur ausm Buch,hab mal gehört das die 10Nm zu wenig wären,müsste man einfach mal ausprobieren.Außerdem musst du die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge anziehen,hab leider keinen Scanner,aber vielleicht ist ja ein anderes Forumsmitglied so gnädig und scannt die Zeichnung ausm Buch für dich ein. Hast du mal bei eBay gegeguckt wegen der Ölwanne ? Evtl könnte ich dir auch noch eine vom 1,1er verkloppen,ich denke mal, das die gleich groß sind. müsste man mal nachmessen...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Alle Schrauben lösen ist gut. Beim 1,1l (und der 1,3l ist IMHO an der Stelle baugleich in diesem Baujahr) muss dazu das Getriebe locker geschraubt werden, sonst kommt man da nicht an alle Schrauben ran.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich kann nur sagen, was man mir damals in der Werkstatt erzählt hat. Beim GFJ 1.1 muss das Getriebe gelockert werden, weil dessen Gehäuse eine oder einige Schrauben der Ölwanne überdeckt.
 
B

biker27

Gast im Fordboard
erstmal danke füür die antworten,

wie ess scheint wird wohl doch etwas mehr arbeit auf mich zukommen als ich hoffte.

wenn es noch weitere erfahrungen gibt nur zu, bin für jeden tip dankbar der mir das schrauben erleichtert.

muss jetzt wirklich das getriebe gelockert werden oder gibt es noch eine lösung ????
 
Oben