brauche einbauanleitung voltmeter raidHP

T

thomas23

Gast im Fordboard
hallo allerseits :)

kann mir bitte jemand sagen wie ich am besten bei einem mondeo mk2 einen voltmeter (zusatzinstrument raidHP)

einbauen bzw. wo genau anschliessen muss.

vielen dank im vorraus

gruss thomas23
 

EsCaLaToR

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Wieso?

Da macht man doch in die Plusleitung ein Relais rein, dass nur bei eingeschalteter Zündung anzieht.

Wenn Du das Voltmeter woanders anklemmtst, hast Du doch nicht die genaue Spannung.
 

firefux

Grünschnabel
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Original von Rob_Mae
Original von EsCaLaToR
An der Batterie anklemmen, wo sonst?!
Cool, da kannst dann gleich feststellen wie lange die Batterie braucht bis sie leer ist 8)

GreetS Rob


Ohne evtl. vorhandene Beleuchtung sollte durch das Voltmeter fast kein Strom fließen (falls es sich um ein Zeigerinstrument handelt), kann also permanent direkt an der Batterie hängen.
Im Zweifelsfall einfach mal den Strom messen...

LG
 

Rob_Mae

König
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Da macht man doch in die Plusleitung ein Relais rein, dass nur bei eingeschalteter Zündung anzieht.
Das hättest gleich dazuschreiben sollen :D es klang nach anklemmen und gut !
Original von EsCaLaToR
Wenn Du das Voltmeter woanders anklemmtst, hast Du doch nicht die genaue Spannung.
Genaue Spannung von was ?
Es kommt drauf an was man damit bezwecken will, die Batteriespannung kann man so (nur Zündung an) ohne laufenden Motor feststellen, während der Fahrt sagt das nur aus ob die Lima die Spannung 13-14V liefert oder nicht. (ob die Batterie gut oder schlecht ist, sagts nicht aus)

Manche Batterien starten bei 10V den Motor immer noch ohne Probleme, kommt drauf an was man sich von der Anzeige erwartet. (meist sind es nur Wasseruhren)

GreetS Rob
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Warum für VOLT-Meter extra ein Kabel bis raus zur Batterie? Und dann noch ein Extra-Relais dazwischen? Die Pflicht-Sicherung nicht vergessen. Overkill?

Greife eine zentrale Zündungsplus-Stelle im Innenraum ab, z.B. das entsprechende Kabel direkt am Zündschalter. Die Spannung (Volt) ist im Fahrzeug an jeder Stelle, die mit der Batterie ohne zwíschengeschaltete Verbraucher verbunden ist, genau gleich. Sie kann sich nur durch schlechte elektrische Kontakte verringern (Übergangswiderstände), deshalb mein Hinweis: "an zentraler Stelle abgreifen". Den anderen Pin legst Du auf einen guten Massepunkt.

Ein elektromagnetisches Voltmeter ist letztlich eine Drahtspule. Und durch diese fließt durchaus Strom. Wenig, aber doch. Alles eine Frage der Zeit, bis die Batterie etwas merkt.

Was anderes ist ein Ampere-Meter, das MUSS mit einem Pin direkt an die Batterie.

Grüße
Uli
 
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