Brauch nen Chauffeur... Sound vorne pfui, hinten... besser

A

alex666

Gast im Fordboard
Moin.
Bei mir hat sich hinten ein Lautsprecher verabschiedet und nun brauchte ich neue. Habe mir Infinitiy REF 6822CF 2 Wege 5x7" gekauft. Grund: Ich wollte was haben, was ohne wenn und aber passt. Fahrzeug befindet sich im ORIGINAL-Zustand und daran soll sich auch nichts ändern!
Da nun aber ein LS defekt war, dachte ich, man könnte ja zumindest die vier Ford-LS gegen bessere tauschen. Nun ist folgedes Problem aufgetreten: Der Sound ist schlechter als vorher. Auf der Rückbank ist der Sound ziemlich gut, vorne klingt's aber ziemlich beschissen. Vor allem fehlt der "Druck" untenrum. Es ist leider festzuhalten, dass die Ford-Pappen besser klingen. Meine Frage ist nun: Kann das wirklich sein? Hab ich mir da jetzt etwa totalen Misst gekauft? Welche Alternativen würdet ihr empfehlen. Also wenn die nicht noch besser werden nach dem "Einschwingen", dann werd ich wohl einfach mir nen neuen vierten Ford-LS holen. Es ist auch erstmal egal wie teuer andere LS wären. Ne Alternative müsste aber ohne Bohren passen, am bessten auch ohne Adapter passen und besser klingen als die Ford-LS. ;) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir die richtig rum angeschlossen haben. Haben uns für die Variante entschieden, die besser klang und mehr Bass hatte, und beim Kick kommen sie auch raus, nicht rein. Anhand dieser Indizienkette plädiere ich auf richtiges Anschließen. Ihr könnt mir aber gerne noch mal verraten welcher Pin + bzw. - ist an diesen komischen Steckern.

Ganz großen Dank...

K

Kim

Gast im Fordboard
Es gibt doch fertige Adapter für 16cm-Speaker ...

oder säg dir welche. das ist echt kein großer Aufwand und du hast auf einmal wesentlich mehr Auswahl. Vor allem unten rum wirds mit 16ern gleich wesentlich besser ...

A

alex666

Gast im Fordboard
Also ist das einfach so, dass die scheiße klingen? Weil sie oval sind und von Infinity? Aber warum klingen selbst die originalen Pappen besser? Wird sich der Erfolg dann wenigstens mit runden LS einstellen? Sollen ja immerhin weiter am Ford-Radio laufen.

cougarman81

Kaiser
Die original Ford LS klingen besser, weil diese direkt auf das Radio bzw den Einbauort ausgerichtet sind. Ich denke mit der passenden Leistung (Verstärker oder eben einem anderen Radio) wirst du die Infinity auch ganz anders fordern können.

Ist halt alles eine Preisfrage bzw was du machen willst. Wenn du nur LS haben möchtest geh am besten mal in einen Hifiladen und lass dich in der Richtung beraten.

J

Jeeper

Gast im Fordboard
Moin,
die Originalen Lautsprecher klingen besser, weil sie von hinten in einem Kunststoff "Topf" eingefasst sind und deshalb einen kleineren Schallraum besizten. Bei den neuen Lautsprecher hast du dieses nicht und benutzt die ganze Tür als Raum. Damit geht der meiste Sound in den weiten der Tür verloren.

Also mein Tipp: Die Tür ordentlichen mit Bitummen Matten von innen Dämmen!

und beim nächsten mal würde ich dir empfehlen, 16er zu holen. Du hast mehr auswahl, die Adapterplatten bekommst du für ca. 8€ (ein Paar, oder fertigst dir diese selbst an...) am ende bekommst du ein besseres System für weniger Geld ;-)

A

alex666

Gast im Fordboard
Aber die Ford-LS sind doch nicht geschlossen geschirmt, dass ist ja nur so'n Plaste-Gerippe. Dadurch ändert sich der Resonanzraum?

EDIT: wem sagt die Firma i-sotec was? Kriegen ganz gute Kritiken...

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

die originalen klingen schon nicht übel.
Die haben aber kaum Hochton, was aber für so nen Breitbänder auch etwas schwierig ist. Dafür spielen die untenrum relativ gut! :D

Hast du deine LS nicht gleich in den original Plasteadapter versenkt?
Da ich deine Infinity-LS nicht kenne, sind das Kompos oder Coaxe?

Habe bei mir auch runde 16er drin, aber mit seperaten Hochtönern und muss sagen, mit entsprechender Leistung geht da einiges! :D :D :D

Habe lasergeschnittene Stahladapter auf den originalen Ford-LS-Adapter drauf, damit nicht alles in der Türverkleidung untergeht.

Außerdem, was heißt, die Ford Teile klingen besser?

Da die Ford-Adapter nach hinten offen sind, halte ich das mit dem \"Raum\" für nicht so zutreffend. Die meisten Standard-LS sind oftmals auf das Volumen der kompletten Tür ausgerichtet, was bei den Car&HiFi-LS nicht unbedingt sein muss.

Und selbst wenn der Wirkungsgrad besser oder schlechter ist, sollten die trotzdem gut klingen können. Ist halt nur leiser. Es sei denn, dass Radio verzerrt so sehr, wenn man voll aufdreht...

Bevor ich meine LS vorn drin hatte, war ich auch überrascht, wie gut die Ford-LS doch eigentlich klingen.
Da meine Endstufe zeitlich später angeht, als die hinteren Standard-LS ihren Saft bekommen, höre ich jedesmal den Unterschied!

Mfg,

Brian

V6GT

König
Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. ?(

Kann natürlich sein, dass im ST serienmäßig die besseren Premium-Lautsprecher verbaut sind, aber dass Infinity schlechter klingen soll als Original ...
Ich habe seinerzeit vorne die SXE-5725S von Alpine für schmale 40 Oiro das Päärchen eingebaut und muss sagen, selbst damit hat sich der Klang deutlich verbessert.

Wenn Du nicht ganz so weit weg wohnen würdest, würde ich sagen: Komm' vorbei und hol' Dir meine alten Originaldinger (allerdings keine Premium) einfach ab - hier liegen sie nur rum.

shaft

König
Das liegt am Wirkungsgrad, hatte ich im Fusion auch. Mit ner Endstufe drann waren die Infinitys wirklich genial.

Oben