Bordcomputer für den neuen Mondi nachrüsten

M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
Hallo,

ich möchte gerne einen BC nachrüsten. Die Anzeige ist ja da, aber was benötige ich, damit der auch funktioniert? Hat das schon jemand gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass die Sensoren zur Messung schon vorhanden sind.

Desweiteren finde ich es eigentlich eine Schweinerei ein Auto zu bauen, dass lt. Liste über 32.000 Euro kostet und keinen BC dabei zu haben!

Danke

Meisterwurz

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Mal ganz blöde gefragt:

Was willst du mit einem Bordcomputer, der dir doch keine wichtigen Informationen übermittelt?

Klar es ist eine nette Spielerei, beim Beschleunigen zu sehen, dass momentan über 20 l durch die Maschine gepfiffen werden. Wie weit du bei deiner momentanen Fahrweise noch fahren kannst, um die nächste Tankstelle zu finden, das ist ja wohl auch keine wichtige Info, oder?
Bleibt dann noch der Durchschnittsverbrauch........naja, entweder man nutzt einen Bleibstift und die Rückseite des Tankbeleges oder eben www.spritmonitor.de

Und mal ehrlich.....wer einen Wage für 32.000€ kauft, der sollte auch überlegen, was er ausstattungstechnisch haben möchte....und das eben mitbestellen.

Ich ärgere mich auch schon, dass ich die Zusatzheizung für den Diesel nicht mitgeordert habe......

M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
Hallo Sumpfbulle,

es ist ja schön das Du es nicht brauchst, aber ich finde es eine nette Spielerei -- Die wie schon gesagt, bei einer Mittelklasse Limo von 32.000 Euro dabei sein muss!!!
Das ich das nicht beim Kauf berücksichtigt habe, liegt daran das ich die Möglichkeit nicht hatte. Der Wagen stand so auf dem Hof vom Händler und der hat mir ein Wahnsinns Preis gemacht und da musste ich das Auto kaufen.
Der Bordcomputer stört mich am meisten! Die Zusatzheizung ist zwar auch interessant, aber ich finde der TDCi der zweiten Generation wird sehr schnell warm.

Also, ich suche Lösungen...

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Mal ganz davon abgesehen, das der BC im Mondeo keinen Momentanverbrauch anzeigt und man also nicht sieht, ob man grade "20L durch die Maschine pfeift..." !

P

patzy

Gast im Fordboard
ich wüsste nicht das es einen vorinstallierten bc gibt.
das nachrüsten ist ich zu empfehlen es sei denn man hat echt zu viel kohle. die relation stimmt einfach nicht. hatte soetwas schon mal beim focus angedacht. aber man hat mir schnell gesagt das es nicht bezahlbar ist. denke beim mondi ist es ähnlich.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Nun, wenn nix vorgerüstet ist, dann muß ja evtl. sogar ein anderes Kombiinstrument verbaut werden. Sowie die ganze Kabelei, die Sensoren und der andere Lenkstockhebel.

Hombre

Triple Ass
Website
www.ducati.com
Hi!

Also das Display im Kombiinstrument ist schon mal da, aber ich nehme an, das ist auch schon das Einzige. Der BC rechnet sich aus den Daten der Einspritzung und dem Tankgeber ja nur den Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit aus dem Tachosignal aus. Hmm, also die Geber sind sozusagen auch schon alle im Auto. Der Lenkstockhebel wird aber sicher nicht ganz geschenkt sein.
In meinen Unterlagen konnte ich leider nichts über eine Nachrüstung finden, aber mit ein wenig Glück könnte es fast so sein, wie beim VW Konzern zum Thema Tempomat: Lenkstockhebel tauschen, Steuergerät freischalten - fertig. Ich würde mal in der Fordwerkstätte nachfragen, ob da was bekannt ist.
Aber Ford hat ja viel geilere Umbauten offiziell freigegeben: Bei manchen Focussen zum Beispiel den Umbau von Trommel auf Scheibenbremse hinten....

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, hatte bei meinen letzten Autos immer nen BC drin und irgendwie gewöhnt man sich dran, auch wenns nur ne Spielerei ist.

Bernhard

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Original von Hombre
Hi!

Hmm, also die Geber sind sozusagen auch schon alle im Auto.

das könnte natürlich sein, das das Kombi vorgerüstet ist, müßte man nur die Außentemperatur irgendwo abgreifen (Klima ?) oder den Sensor dafür nachkaufen, der sollte aber eigentlich nicht die Welt kosten.

M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
Möchte das nicht einer mal ausprobieren und mir dann sagen wie es geht? :D :D :D :D

Nein, wäre aber schon schön, wenn das einer schon mal probiert hat. Nicht das ich mir einen neuen Hebel für den BC kaufe und dann geht das nicht. Außerdem nur der Hebel reicht nicht, dass habe ich schon gehört.

K

klaus

Gast im Fordboard
Also ich habe mal gehört, das beim MK3 hinten an das Instrument ein extra BC-Modul angebracht werden muss, sowie Lenkstockschalter mit BC-Knopf.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Hombre

Triple Ass
Website
www.ducati.com
Hi!

Also leider kenn ich mich in den Schaltplänen zu wenig aus, sonst könnte ich das eventuell rausfinden, aber die Dinger sind m.E. superunübersichtlich...

Kann aber schon sein, das da noch zusätzlich eine E-Box rein muss.
Ob sich das lohnt?

Das mit dem Lenkstockhebel ist auf jeden Fall richtig.

Am besten bei den Freundlichen des Vertrauens fragen.

Bernhard

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also es gibt als Ersatzteile nur komplette Kombis entweder mit oder ohne "Verbrauchsrechner" wie es da so schön heißt, keine Einzelteile oder Komponenten.

Oben