S

SymbolB2

Gast im Fordboard
Hallo erstmal, und hoffendlich kann mir jemand helfen.

Ich weis, das die Felgen nicht viel hermachen, aber nun hab ich sie.

Sind Borbet CB 7x15 (edit Mod)

Also ich habe mir die Borbet 7jx15Zoll gekauft ( Ebay )
und würde gerne 195x50R82 draufmachen, das ich Sie eintragen muss ist klar, aber ist das eine gängige grösse, ohne probleme zu bekommen ( Tachoanpassung u.s.w.)???

Wenn ihr noch Daten braucht:
Focus BJ 2004 MKI 74KW DAW ( EU Model- hinten Trommelbremsen)

mfG bitte schreibt mir

(bitte bei nachträglichen Änderungen die EDIT-Funktion benutzen)

caramba

Haudegen
Moin,

http://www.borbet.de/

Hier kannst Du das entsprechende Gutachten ansehen und ausdrucken.

195/50R15 sind möglich am DAW. Ob der Tragfähigkeitsindex ausreicht oder sonstige Hindernisse in deinem Fall vorliegen, kannst Du dann ja dem Gutachten entnehmen.

Die 15" Standardbereifung am Focus sind übrigens 195/60R15. Mir persönlich wäre der 50er Querschnitt zu mickrig, das sieht nämlich richtig zum :kotz:

aus, da die Räderchen in den großen Radkästen völlig verschwinden.

Von Vorteil ist natürlich, das das Auto mit 100PS plötzlich in Geschwindigkeitsbereiche vorstößt, für die sonst 50PS mehr nötig wären :D

..liegt aber nicht daran, das die Kiste so super läuft, sondern vielmehr die Tachovoreilung dramatisch ansteigt :idee

S

SymbolB2

Gast im Fordboard
Habe mich jetzt für die 205/50r15 endschieden.
Kann mir jemand dazu was sagen???

Felgen haben ET35

Eventuell ein Bild???

caramba

Haudegen
Original von SymbolB2
Habe mich jetzt für die 205/50r15 endschieden.
Kann mir jemand dazu was sagen???

Felgen haben ET35

Eventuell ein Bild???

Hmm, die Reifen sind wahrscheinlich schwarz und rund und eigentlich immer noch zu klein :D

Die Größe 205/50 fährt man am MK.1 normalerweise als 16Zöller :idee

Gegenüber dem 195/60R15 beträgt die Abweichung knappe 5% beim Abrollumfang. Das ist zumindest etwas weniger dramatisch als bei den ursprünglich angedachten 195ern.
ET35 sollte hinsichtlich der Radabdeckung durch den Kotflügel keine Probleme bereiten.

S

SymbolB2

Gast im Fordboard
Also ich habe eingetragen 185/65R14 und habe jetzt bestellt:
205/50r15 da ist die abweichung 1,7%.

Bitte kerregieren wenn falsch.

O

Obihörnchen

Gast im Fordboard
So, um mal zu demonstrieren, das sind 195/50/15 mit 30mm tiefer (Eibach-Federn), mit nichtmal 20km gefahren ;). Sooooooooooo schlimm find ich das eigentlich garnicht.

Der Prüfer wollte sie erst nicht eintragen da die 6,5x15 Felge ein bisschen dem Radkasten übersteht. Aber zum Glück stand nix von Anbauteilen, etc. in der ABE, deswegen hat ers durchgehen lassen (DANKE DEKRA :D ).

Prowler

Lebende Legende
Original von Obihörnchen

Der Prüfer wollte sie erst nicht eintragen da die 6,5x15 Felge ein bisschen dem Radkasten übersteht. Aber zum Glück stand nix von Anbauteilen, etc. in der ABE, deswegen hat ers durchgehen lassen (DANKE DEKRA :D ).

Die Felge kann ja überstehen nur die Lauffläche des Reifens darf es nicht...

Aber in der ABE müsste eigentlich was gestanden habe im sinne von. gegebenfalls sind änderungen an der karosserie vorzunehmen um die lauffreiheit und abdeckung des reifens zu gewährleisten...

O

Obihörnchen

Gast im Fordboard
Hallo,

nein in der ABE stand nix von Arbeiten am Radkasten, oder Ähnlichen, oder Lauffläche,... hab extra nochmal nachgeguckt.

Der Prüfer hat mir gesagt, dass Felgen auch nicht mehr überstehen dürfen aufgrund eines neuen EU-Gesetzes.

Ich hatte die Felge vorher auf nem Fiesta da stand es in der Auflage noch drin, beim Focus steht es nicht drin. Die Reifen sind ja die Gleichen geblieben.

Oben