Borbet Design LS 18" auf Cougar

Masterix

Jungspund
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir 18" Felgen auf meinen Cougar montieren lassen soll.

Ich hätte die Borbet Design LS Schwarz poliert im Auge, mit
225 / 35 / 18" 8

lsblack.jpg

Meine Frage;

Muss ich da was bördeln lassen ? oder kann es sonstige Probleme geben? Tiefergelegt ist das Auto nicht :idee

Danke im Voraus.

MfG Matthias

TheBrain

Foren Gott
haben ja schon paar leute die felgen...such doch einfach nach borbet ls im forum da findest du die antwort

Achim

Megaposter
:happy:Hallo

Auf der Seite von Borbet findest du die nötigen Angaben, inkl. Gutachten.

Es ist nicht die schwarze Version der LS - dennoch dürften die Auflagen die gleichen sein.

Felfenkonfigurator bei Borbet

edit: Hab die "LS schwarz poliert 8.00 x 18 ET: 35.0 LS80835 " gefunden in der Radliste von Borbet

Auflage 54 ist wohl am interessantesten. -> Klick zum Gutachten

edit: Ok - ich gebs zu, die im Gutachten erwähnten Auflagen sind sooo umfangreich,
dass die Antwort eines Users, der die Größe montiert hat, sicher hilfreicher ist.

p.s. ich hoffe du hast die Felge nicht wirklich im Auge *Scherz*

stalk

Kaiser
musst nix machen bzgl. ziehen/bördeln. Würde aber hinten die Kante wegmachen, wenn nciht schon passiert und noch etwas vom Plastik im Radhaus abschneiden. Ist vielleicht nicht notwendig, weil der Wagen nicht tiefer ist, aber ein Riesenauswand ist das auch nicht.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ich hatte sie drauf und man mußte nichts machen. Außer man möchte Ditanzen drunter machen, dann ja ! Gerhard hat ja nun meine und mußte auch nichts machen so viel ich weiß.

Zippo

Doppel Ass
Website
zippoboy.2page.de
Bei mir wurde nur das plastik vom radkasten etwas weggeschnitten an alle seiten ....und alles was sonst noch stört SCHLEIFT sich ab haben die gemeint (son Mist laden) mfg Zippo .....

timekiller

Doppel Ass
Ich hab die Felgen bei mir montiert, allerdings mit 225/40-18 und Tieferlegung 40/30.

Die Blechlasche habe ich umlegen lassen (selber möcht ich sowas nicht machen), da hat der TüV bei der Abnahme auch nach geschaut, ansonsten mußte ich nur an der Fahrerseite vorn die Beulen im Innenkotflügel plattmachen, da haben die Reifen beim einlenken dran geschliffen.

Achso und die für die 40iger Reifen vorgeschriebene Tachoprüfung habe ich auch machen lassen..

Masterix

Jungspund
danke für die ganzen Antworten :applaus

Ich denke was ich bis jetzt so gehört und gelesen habe, werde ich mir die Felgen schnellstmöglich zulegen. :wow
Der Preis ist eigentlich auch ganz vernünftig :)

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Schau mal in das unter Forum "verkauf". Da bietet jemand die Felgen zum verkauf an...

Up the irons!!!

Masterix

Jungspund
was mir gerade so einfällt, :wow

wird eigentlich das Auto bei 18" Felgen höher? Oder wird eigentlich nur der Radkasten mehr ausgefüllt, und die Höhe vom Auto bleibt eigentlich gleich?

Grübel :idee

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Das einzige was sich da verändert ist das die Felgen größer sind und das er sich anders fährt ! Höhe vom Wagen und der Radkasten bleibt so gut wie gleich, das der Radumfang gleich bleibt !

TheBrain

Foren Gott
Original von CougarST130
Schau mal in das unter Forum "verkauf". Da bietet jemand die Felgen zum verkauf an...

Up the irons!!!

suoer tolle sache, ich hab mich gestern bei dem verkäufer ne halbe stunde nachdem er es eingestellt hat gemeldet und wollte nur wissen ob ich sie für 500 inkl. oder exkl. versand bekomme, hab fest damit gerechnet dass ich sie bekomme und nun so ein scheiß, weg weil anscheinen jetzt jemand anders gemailt hat......hab kein lust mehr überhaupt in das dumme forum da zu schauen, bis jetzt ging das jedes mal so, ob man zuerst anfragt oder so ist scheiß egal, sobald man nur nach infos zu kratzern etc. fragt und ne antwortet abwartet ist man schon am arsch....

C

Cougarbob

Gast im Fordboard
Hallo,

Die gleichen Felgen habe ich auch auf meiner Katze. Ich habe dann zusätzlich das Heck ncoh schwarz lackiert. Das passt supi zu dem schwarzen Felgenbett. Außerdem sieht man den Bremsstaub nicht mehr. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Felgen. Den Preis find auch echt gut. Da Kosten manch andere das doppelte und sehen schlechter aus. :)

Gruß

Cougarbob

BigBoss

Jungspund
Hi

bin auch am Überlegen ob ich mir die holen soll.
Habe noch zwei fragen:
1. Habe weiter oben was von tachoangleichung gelesen, muss der da neu eingestellt werden? und wie ist das dann mit den Winterreifen, muss der dann wieder umgestellt werden?
2. Wo habt ihr die Felgen gekauft, bzw. wo sind sie am günstigsten?

timekiller

Doppel Ass
Original von BigBoss
Hi

bin auch am Überlegen ob ich mir die holen soll.
Habe noch zwei fragen:
1. Habe weiter oben was von tachoangleichung gelesen, muss der da neu eingestellt werden? und wie ist das dann mit den Winterreifen, muss der dann wieder umgestellt werden?
2. Wo habt ihr die Felgen gekauft, bzw. wo sind sie am günstigsten?

Das hatte ich gaub geschrieben. Dabei handelt es sich aber nur um eine Tachoprüfung und ggf. Angleichung. Das ist eine Vorgabe aus dem zu den Felgen mitgeliefertem Gutachten, aber nur bei 225/40R18 Reifen., weil da der Radumfang um mehr als 2% größer wird als bei den originalen 16 Zoll Felgen. Der eine oder andere TüV-Prüfer wird das vielleicht gar nicht sehen wollen, ich mußte es allerdings vorlegen.

Jetzt weiß ich zumindest das mein Tacho trotz der 18Zoll Felgen immer noch etwa 3km/h zuviel anzeigt.

Meine Felgen und Reifen hab ich beim Reifenhändler um die ecke gekauft...

cougarv6

Eroberer
Ich habe die felgen jetzt auch drauf, und es stimmt die passen. Nur der tacho muss geprüft werden, habe 1 km/h unterscheid. Meiner ist auch tiefergelegt (WOLF Federn)

S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Noch mal ne frage wegen Tachoabgleichung, ich hab auch 225/35 18 zoll drauf müsste ich da auch eine abgleichung machen wenn ich mir reifen mit einem 40 querschnitt hole?

Masterix

Jungspund
Heute war ich beim TÜV, um u.a. meine Borbet Felgen 225/35/ 18" eintragen zu lassen...

Ergebnis: erhebliche Mängel

- Eine Berichtigung des Fahrzeugscheins ist erforderlich

-Räder: Nachweis über Anzeige des Tachos erforderlich

-Räder: Freigängigkeit zu Karosserieteilen/ Radabdeckung nicht ausreichend - an Hinterachse hintere Ecke des Radhauses umlegen oder wegschneiden

Er meinte, ich soll innerhalt einem Monat in eine Werkstatt und die Mängel beheben lassen.
Was mich jetzt noch interesiert, darf ich das Auto laut StVo. im Straßenverkehr benutzen ? Der Wille war ja da zum TÜV zu gehen, und ich hab ja das Formular das ich auch dort war und kräftig bezahlt habe.

Ich hab nur keine Lust, von der Polizei deswegen noch Punkte zu bekommen :kotz:

Matthias

CougarMaaik

Kaiser
Also ich will jetz nix falsches sagen,aber ich denke mal schon das du fahren darfst.Wenn du die sachen machen lassen willst,dann müssen die reifen ja drauf sein.
Also ich weiß das wenn du deine normaale tüv-plakette nicht bekommst,dann darfste noch mormal fahren,weil vom daheim rumstehen werden die mängel nicht besser.
Und wenn der TÜV-Mensch der meinung wäre das dein Auto nicht strassentauglich wär dann hätte er es dir gesagt oder die Plakette abgekratzt.
Aber um auf nummer sicher zu gehen dann ruf bei dem Mann an und frag doch einfach mal nach.

stalk

Kaiser
ohne Eintragung darfst du sie nicht fahren. Daß du beim TüV aufgeschlagen bist ohne die im Gutachten erwähnten Arbeiten bzw. Nachweise vorzeigen zu können, wundert mich jetzt aber ein wenig... Der TüV läuft deswegen aber normalerweise nicht ab. Wenn du angehalten wirst, kanns halt bös ins Auge gehen.

MCG

Kaiser
ich hab mir die selben felgen bestellt. allerdings in 17" mit 225 bereifung. muss ich denn bei 17" was ändern?

Oben