Borbet A 7,5Jx16 und 9Jx16 auf Mondeo?

M

Melli25

Gast im Fordboard
Hallo,

ja ich hoffe ich bin hier richtig ?(, hab über die Suche nix gefunden.

Aaaalso, ich kann Borbets bekommen in der Größe 7,5Jx16 ET 20 VA
und 9Jx16 ET 15 HA. LK 4x108

Jetzt aber die große Frage, dürfen die da drauf, Größe der Reifen sollte 205/45/16 oder eventuell 205/50/16 sein.

Ach ja, sollen auf nen Mondeo Kombi (BNP) 1,8 16v, Bj. 1995

Hat hier vielleicht sogar jemand ein Gutachten für diese Konstellation? Bei Borbet.de gibt es dazu nix, die haben nur noch Gutachten für BMW.
Danke schonmal im Vorraus!

greetings Mel

C

carsten

Gast im Fordboard
denk das es wenn nur per einzelabnahme geht. frag doch einfach mal beim tüv an wegem abrollumfang etc

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab Borbet 7 x 16 ET20 mit 205/50ern vorn und hinten drauf und musste nur zur Einbauabnahme zum TÜV. Ohne Probs den Wisch bekommen (auch wenn die für einmal Räder mit Gutachten vergleichen 37,80 EUR kassieren :wand).

Der Prüfer meinte, noch breiter dürfte es nicht werden, sonst muss evtl. was am Blech gemacht werden. Ich hab einen MK2 Fließheck.

Tipp: Such Dir mal Kompletträder bei Reifen-Direkt raus. Bei einigen Felgen kannst Du die Gutachten per PDF runterladen (ohne Stempel natürlich, deshalb nicht verwendbar). Dann siehst Du, ob Dein Mondeo dabei ist.

Grüße
Uli

M

Melli25

Gast im Fordboard
Hi,

ja das Problem ist einfach, daß ich selbst bei den meisten Herstellern nix vergleichbares finden kann.
Bei den meisten hört es bei 7,5 auf. Bei 17" hört es bei 8 auf.
Bei Borbet selbst ist kein Gutachten für Ford *grml* in den Dimensionen sowieso nicht.

Ich dacht halt die Konstellation gäb es hier schon mal.
Hab mal den TÜV Mann gefragt, will mich morgen anrufen wegen der Felgen. Wenn nix schleift ect. dann wird er sie wohl eintragen sagt er.
Bin mal gespannt.

Hab ja auch noch ein Paar Dezent A, leider 7,5Jx14, sind grad auf dem Fiesta, aber das fänd ich zu mickrig.
Laut Gutachten von Dezent kriegt man die auf dem Mondeo eh nicht eingetragen.

Gruß Mel

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Melli,

entschuldige, aber 7,5 x 14er sehen auf'm Mondeo aus wie "Kinderschuhe". ;)

So, ich hab mal bei WheelMachine2000 für Deinen Mondeo geschaut. Die bieten 7,5x16 von Borbet an, allerdings nur mit ET35. Könnte also sein, dass Du Distanzscheiben brauchst. 9x16er gibt's dort auch nicht, und bei 8,5ern ist die Einpresstiefe stets mit 30 angegeben (es fehlen wieder 15mm auf Dein Angebot).

Also lass mal den TÜV-Menschen sich äußern.

Grüße
Uli

Oben