Boardcomputer einbauen welche version?

Pelzi

Grünschnabel
Hallo,
ICh ahbe mich jetzt 2 Tage lang durchs Forum und diverse BC-Threads gekämpft, und bin nun verwirrter als jemals zuvor.
Ich besitze einen Mondeo Turnier Ghia 2.0 16V gebaut 06/97.
wenn ich die Uhr herausnehme sit da auch der stecker mit >12 Pole.

Nur welchen Boardcomputer soll ich nehmen den v.3.0 oder den v.5.0.

Wenn ich das hier richtig verstehe unterscheiden sie sich nur in der Art des Tankgebersignals was sie erwarten.
Und da ich mal davon ausgehe, dass ich den nicht BC-fähigen Tankgeber habe, ist das Signal für die alte Tankuhr doch fast so wie das für den neuen BC. Kann ich das für den neuen BC nutzen? und wo verändere ich das dann am besten?

Gibt es eigentlich nohch irgendwelche anderen Änderungen, die man machen müsste, wenn man einen neuen BC einbaut?

Und dann verstehe ich nciht, das das ganze mit den Temperatur Leuchten vom Mäusekino auf sich hat, in der Beschreibung steht, dass diese vom BC kommen, bei mir funktionieren die aber bereits ohne BC!

Pelzi

lina

Foren Ass
Es ist egal, welchen BC du dir kaufst. Es funktionieren beide.

Es ist nur darauf zu achten, dass der Pin 15 bei BC rel. 5.0 NICHT beschaltet wird.

Der Tankgeber ist in jedem Fall so zu modifizieren, wie es in der Anleitung steht oder es muss ein BC-tauglicher Tankgeber gekauft werden. Tankgeber, Anzeigeinstrument und Tankwarnanzeige sind eine Einheit. Wenn eins der Elemente durch ein falsches ausgetauscht wird, funktioniert nichts mehr vernünftig.

Der BC 5.0 kann nicht an das Kabel für die Tankuhr angeklemmt werden, da die Widerstände für voll und leer nicht mit den Widerständen für den BC übereinstimmen. Die Anzeige des BC stimmt dann nicht mehr.

Pelzi

Grünschnabel
Ok, das heißt an meinem tankgeber kann man keinen bordcomputer anschließen, weder den alten noch den neuen?
Also isses völlig egal welchen ich einbaue da die restlichen funktionen genau gleich funktionieren oder nciht funktionieren ;)...
Ich ahbe eigentlich nicht vor da am Tankgeber rumzubasteln und auch keinen zugriff auf ein schlachtfahrzeug, also würde ich dann einfach auf die restreichweite verzichten...

pelzi

Edit:
Der BC 5.0 kann nicht an das Kabel für die Tankuhr angeklemmt werden, da die Widerstände für voll und leer nicht mit den Widerständen für den BC übereinstimmen. Die Anzeige des BC stimmt dann nicht mehr.

Habe gerade mal überlegt, lässt sich der Widerstand nciht durch ne einfache Schaltung aus zwei Widerständen am Geber Anpassen solange die richtung des Signals stimmt?

Oben