Boardcomputer beim V6 GHIA nachrüsten??

R

RED_NINJA

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe mal ne Frage, ist es möglich bei einem 97er V6 GHIA den BC nachzurüsten??

Wenn ja was muss vorhanden sein und was bräuchte man noch??

Und wo würden sich die kosten bewegen??

MfG RED_NINJA
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Hallo RedNinja
ALs erstes baust du am besten mal deine Uhr aus und guckst wie viele Kabel an den Stecker gehen. Es sollten eigendlich 14 (oder waren es 16?) sein.

Dann brauchst nur den Bordcomputer...
Der kostet bei Ford um die 400 € :wow
Also versuchst du besser einen gebrauchten (Ebay, Schrotti) zu bekommen. :idee

... und musst für die Restkilometeranzeige eine Leitung vom Tacho ziehen.
 
R

RED_NINJA

Gast im Fordboard
ok werde...

das dann mal prüfen ;)

Das mit den Kabeln!

Was ist denn der Boardcomputer? Ist das dann nur die erweiterte Anzeige??
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Der Bordcomputer wird gegen die Uhr ausgetauscht.
Wenn du die Kabel liegen hast, hast du auch schon die Sensoren.

Der BC kann dir Daten wie:
Durchschnittsverbrauch, Duchschnittsgeschwindigket, Gefahrene Kilometer, Restkilometer ect. anzeigen.
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
und wenn du die Sensoren noch nicht hast kannst du den Boardcomputer getrost vergessen, denn eine Umrüstung des ganzen Fahrzeuges wäre sehr teuer, außer du hast natürlich einen ganzen Wagen als Ersatzteilspenden, dann hast du nur noch den Aufwand alles umzubauen
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Komisch, bei uns in Ösiland hatten ALLE Ghia ab 1.8 einen BC. Dafür war der Mondi wahrscheinlich auch teurer als in D.
?(
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
@wotschi

leider nein! Alle Ghia hatten wahrscheinlich das MC, aber nicht den bordcomputer.

Mein MK2 V6 Ghia Bj 7/98 hatte keinen BC......

zum Thema:

wenn die Kabeln hinten an dem Stecker dran sind brauchst nur den BC statt der Uhr anstecken (in ebay so zwischen 150-200 EUR) meist fehlt dann nur die Restkilometer anzeige, spricht das Teil piepst bei jeden Start (ist mit einem Knopfdruck erledigt)

scuba.duck
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
gude!

auch wenn nicht alle PIN´s am mehrfachstecker belegt sein sollten ist das kein so großes problem ... so viele signale bekommt der verbrauchsrechner ja nun auch nicht:

- VSS (geschwindigkeitssensor)
- PCM (einspritzimpulse /krftst.vbr.)
- tankeinheit (je nach teilenummer des computers entweder invertiertes oder nicht ~ signal)
- bei bedarf außentemperaturgeber

das sind die wichtigsten informationen, die der rechner benötigt. die restlichen kabel kann man sich durchaus schenken. abgesehen von stromversorgung und beleuchtung natürlich. und schnell verlegt sind die auch ... bis auf den tankgeber, wenn man das invertierte signal braucht.


mfg
 
R

RED_NINJA

Gast im Fordboard
Danke erstmal...

... an alle werde meinen Mondeo ja auch erst diese woche bekommen. :(

Sobald ich Ihn habe werde ich nachschauen und Euch dann weiter mit Fragen auf die Nerven gehen. :mua

THX
 
R

RED_NINJA

Gast im Fordboard
So nun bin ich...

...ein geistiges Frack :wand

War heute bei mehreren Ford Dealern und alle sagen vergiss es.

Entweder sagen sie die Sensoren werden nicht mit verbaut. ?(
Oder Kabelbäume sind unterschiedlich. ?(
Und das geht sowieso alles nicht. ?(

Was soll ich denn nun glauben??????

Ich Glaub ich werd nochmal bescheuert. :mua

RED_NINJA
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Also dein Mondeo ist ein Ghia aus BJ97?

Ich habe auch einen Ghia. Meiner ist BJ 10/96.

Ich habe einfach die Uhr gegen den BC getauscht und gut. Bis auf die Restkilometeranzeige läuft alles perfekt.

Kann es sein, dass die Mechanics dachten, dass du das Mäusekino nachrüsten willst? Das geht "so gut wie" gar nicht, da du dann auch einige Kabelbäume ersetzen müsstest....

Und das Mäusekino müsste in deinem auch schon drin sein. :D


Warscheinlich ist es aber eher so, dass die Mechaniker das mit den Kabeln/Sensoren gar nicht wissen und deshalb gesagt haben, das es nicht geht.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

also den verbrauchcomputer kannst du definitiv nachrüsten!

auch wenn kein einziges kabel an dem stecker sein sollte (ein paar sind aber sowieso dran! ;)).

mit dem AWS (zusatzwarnsystem) hat micky recht ... natürlich möglich ... aber vom verkabelungsaufwand nur was wenn man viiieeeelll zeit hat ... und auch was von der materie versteht!

aber der aufwand ist schon krass und die sache recht anspruchsvolll. das ist wirklich nicht mal eben gemacht!


pit
 
R

RED_NINJA

Gast im Fordboard
So habe einen

Hallo!

So habe bei e-Bay einen BC ersteigert.
Wurde gerade von mir eingebaut und ich kann nur sagen supi. :D
Er läuft bis auf die Restkilometeranzeige.

Da steht dann nur "- - -" und piepsen tut auch nichts.
Wie ist es denn mit Euren BC´s steht da dann was anderes?

Wie bekomme ich das denn hin damit auch die Restkilometeranzeige funzt?

Mein BC hat bei der teilenummer zum schluß "AA" stehen.


MfG RED_NINJA
 
R

RED_NINJA

Gast im Fordboard
Der BC ist von vor 7.99.
werde morgen noch prüfen ob der Pin 8 belegt ist, da dort wohl das Signal vom Tank anliegen soll.

Sonst noch hilfreiche Tips?

MfG RED_NINJA
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich hab mal irgendwas von einem "invertiertem" Signal gehört. Vor 99 braucht mal nur ein Kabel vom Tacho legen...

Aber welches ?(
 

Lars

Doppel Ass
Registriert
23 November 2003
Beiträge
125
Alter
52
Ort
Westerwald
Website
www.mondeo-freunde-westerwald.de
@Micky
genau andersrumm
ein bc vor 99 must du den tankgeber für haben damit die restkm anzeige funzt( nur bei mondis bis 7.99 gebaut)
jetzt wurde das signal und kabel vom bc verändert
beim bc nach 99 reicht ein kabel vom tacho aber funzt nur wenn der mondi nach 7.99 ist

beispiel :
mein mondi bj 9.99 bc hat jetzt ein bc vor 7.99 alles funzt bis auf restkm anzeige
er (bc) funzt wen ich mir einen tankgeber vor 7.99 einbau nur dan spielt mein tankuhr im kombiinstument nicht mit ! die uhr brauch das "invertiertem" Signal

Ps:allso tausche bc vor 7.99 gegehn einen nach 7.99
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hey ...,

das mit der änderung war aber nicht in ´99 sondern schon zum MJ ´98 (also 08/97) wurden neue tankeinheit, verbrauchsrechner, tacho & tankanzeige eingeführt!

das signal ist auch nicht wirklich invertiert, sondern unterschiedet sich doch einwenig ... guckst du hier:


Mondeo ´97:

PIN 4+5: voll 20,0 OHM - 25,0 OHM // leer 143,0 OHM - 148,0 OHM
(Tacho / Tankanzeige)

PIN 4+2: voll 218,6 OHM - 223,6 OHM // leer 47,75 - 52,75 OHM
(Verbrauchscomputer)

Mondeo ´98 ->

PIN 4+5: voll 145,7 - 150,7 OHM // leer 16,1 - 21,1 OHM
(eine Steuerleitung)

im mondeo meiner mutter (11/96) befindet sich derzeit auch das kombiinstrument aus einem ´99er V6. gut, die tankanzeige geht jetzt halt falschrum, aber daran kann man sich gewöhnen ... arbeite noch an einer lösung mit ner kleinen schaltung, bisher aber nicht zufriedenstellend. einzige was stört ist, dass die warnleuchte "tankstelle" bei vollem tank leuchtet ... ;)


gruß,

pit
 
Oben