Bluefin gut oder schlecht?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@ttino

Wenn Interesse besteht, müsste ich nochmals nachfragen.
Meld dich einfach bei mir.

Gruß
Chris

MCG

Kaiser
ich krame das thema mal wieder raus. ALSO. momentan hab ich nen metalkat drin. und der bosi auspuff von schraubi :mua wird auch gerade zusammengespart. wüürde das was bringen, oder anders gesagt, haltet ihr es für sinnvoll bluefin danach zur optimierung zu installieren??

@ jochen
du hast doch die bosi anlage mit metalkat. dein bluefin wurde aber davor installiert. merkst du dennoch ne leistungssteigerung? mir geht es hauptsächlich vom anzug bzw drehmoment unten raus. endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. bei den benzinpreisen :D

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich war mal vor jahren bei suhe. dort hatte ich die nockenwellen einbauen lassen und hab auch gleich wegen blufin gefragt. mir wurde gesagt, dass blufin für serien motoren echt ok sein soll. aber sobald was am motor oder so gemacht wurde würrde er zum abstimmen aufm prüfstand raten. kostet etwa das gleiche und du hast ne genaue steuergeräte anpassung auf dein auto mit vorher nachher messung aufm prüfstand.

und suhe ist ja nicht so weit von dir. also termin machen und dann dahin fahren.

aber denk immer dran chiptuning bringt nur bei turbos und diesel richtig viel.

edit:
blufin kostet bei suhe 499€ das umprogramieren vor ort kostet 380€ +130€ prüfstandsgebühren also 510€
mehr infos bei www.suhe-motorsport.de

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ja auf jeden fall. weil dann ist die abstimmung genau für dein auto passend. blufin ist ja für nen serein motor. das genaue abstimmen ist dann für deine auto mit allen änderungen wie sie jetzt sind optimal. zusätzlich hast im preis die vorher und nachhermessung mit drin. also siehst du ganz klar wieviel ps dein auto vorm chipen hatte und wieviel es danach hat.

ich kann dir nur suhe ans herz legen. die versehen was von der sache.
die 280km sind es echt wert da hin zu fahren.

Rapidmobil

König
Bluefin verschiebt deine Motorkurve nach unten...hab schon mehrmals meine vorher nachher Kurve gepostet. Ich bin damit voll zufrieden,es hat gefühlt mehr gebracht als der Gruppe A Sportauspuff,empfehlenswert , eine Optimierung am Prüfstand ist natürlich noch besser,aber Blufin kann man schnellmal selber machen.....Bringen werden beide Lösungen etwas....zwar nicht viel mehr PS aber besseren Durchzug auf jeden Fall...Nochmal Bild anbei,man erkennt ganz deutlich das sich das Kennfeld nach unten verschiebt,spontan bei niedriegen Drehzahlen mehr Leistung.Achja bei Suhe sagen das Du im Fordboard bist,bringt 10% Rabatt.

Cougarius

König
Es ist ja doch sehr ruhig geworden rund um das Thema "Blufin". Eigentlich hatte ich schon damit abgeschlossen und mir gedacht, dass es sich wohl nicht richtig lohnen wird. Nun, nachdem ich wieder einige Frühlingsrunden mit der Katze gedreht habe, kam doch wieder der Wunsch auf, dem Cougar ein wenig mehr Dampf einzuhauchen.

Bei mir verhält es sich ja so, dass ich bereits über knapp 140 PS (laut Bosch-Prüfstand) und einen Stoffler-Fächerkrümmer verfüge. Wenn nun noch Metall-Kat, Benzindruckregelung und als finalen Schritt ein Blufin-Update nachgerüstet würden, könnte ich sicher noch ein bißchen was rausholen.

Mir war schon seit jeher klar, dass meine Katze ohne Kompressor oder Turbo niemals das Fliegen lernen wird :D aber immerhin könnte ich noch am Durchzug arbeiten.

Hat jemand in letzter Zeit chipmäßig was an der Katze gemacht??

Cougarius

König
Nein, es sind in der Tat nur knapp 9 Mehr-PS - trotz Komplett-Anlage und Krümmer. Vollkommen klar, dass die Anschaffungskosten in keinerlei Relation zur Mehleistung stehen. Und dennoch bereue ich es nicht, diesen Schritt getan zu haben. Jaja, ich hab von Leuten gehört, die meinten, dass ein Krümmer bis zu 17 PS bringen würde.... Ich halte das meiste Gerede einfach nur für Stammtisch-Geschwätz. Ein Freund von mir hatte sogar mit einem neuen Krümmer einen Tick weniger Leistung am Sierra! Sowas soll es auch geben....

Aber nun wieder back 2 topic: Nun juckt es natürlich, das Ganze mittels weiterer Maßnahmen zu optimieren. Und da wäre Blufin natürlich die erste Wahl.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich würde dir empfehlen das geld besser anzulegen. das blufin bringt nicht viel. mach paar gute nockenwellen rein und du hast auch ordentlich leistung.

nur nockenwellen haben bei mir 147PS gebracht.

wenn du genaueres zur abstimmung vom cougar wissen willst kann ich dir per pn noch ein paar sachen schreiben. wenn du willst können wir auch mal per breitbandsonde schauen wie der cougar bei dir momentan läuft.

Cougarius

König
@tttt: Ok, das können wir gern mal tun.

Ach, es ist schon ärgerlich, dass es kaum eine vernünftige Möglichkeit gibt, den 2.0i zu befeuern. Wenn es doch wenigstens möglich wäre, mit normalen Mitteln 160 PS aus dem Auto herauszuholen....! Das würde zwar immernoch nicht die Leistung sein, die zu einem Auto mit einer solchen Optik passt, aber immerhin....

131 Serien-PS sind einfach zu wenig für ein 1390 kg -Coupe.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
mach dir keine sorgen die 160Ps sind eigentlich garkein problem. ist immer nur ne frage des geldes.

als sauger sind problemlos über 200ps möglich.

ach in borken werden wir uns sehen. da können wir auch mal in ruhe drüber reden.

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Also ich habe bei mir einen Chip von Suhe drin. Zusammen mit meiner Auspuffanlage von Wolf und meinem Luftfilter macht das bei mir 19 PS mehr aus.
Auf nem Leistungsprüfstand wurden mir so 189 PS bestätigt....

Oben