Bluefin Chip-Tuning

theeoe

Mitglied
hallo leute!

will das thema chip-tuning net wieder künstlich aufwärmen... aber ich hab mir gestern bei stoffler den bluefin für meinen puma besorgt.
is ja echt idiotensicher den bluefin zu installieren.... aber wie gesagt... der preis halt... ich finde es schon recht übertrieben.
aber ich muss sagen es bringt wirklich merklich was. war auf dem prüfstand und bin jetzt bei 139PS, die man natürlich auch merkt.
also ich kann es wirklich nur empfehlen. nur wie gesagt, der preis ist halt so ne sache. aber wem ein paar ps mehr das geld wert ist, dem kann ich es wirklich nur empfehlen.

theEOE

theeoe

Mitglied
ja die leute vom board bekommen ja paar prozente.... ich ja noch bissle mehr, da ich hin und wieder imbüro mitarbeite.
laut homepage schlappe 499,-
is auf jeden fall mega happig.
aber wenn man geld übrig hat....
is echt toll

theEOE

P

Pat

Gast im Fordboard
das ist doch ein "normaler" preis für den chip.. zumindest bei uns...

theeoe

Mitglied
ja ich weiß schon.... aber es ist einfach übertrieben. für ne simple modifikation so viel zu verlangen....
:)
aber is halt meine meinung

theEOE

P

Pat

Gast im Fordboard
also in der form die du es gemacht hast find ichs auch zu teuer...
wenn ich es mache wirds direkt auf dem prüfstand gemacht... von dem her ein 100% chip...

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Bringt der Chip echt was?
139PS hast das NAchmessen lassen? Wenn ja wo?
Und noch ne Frage bleibt der Kraftstoff gleich? Also kein SuperPlus oder?
Noch ne Frage man bekommt ja bei Bluefin gleich das Überspielgerät mit, was ist wenn sich das Teil 5 Leute zusammen kaufen und dann überspielen? Wäre das erlaubt oder Illegal?
Wollt mal fragen.

theeoe

Mitglied
also der kraftstoff bleibt gleich.
ja bei bluefin bekommst du das gerät mit. es funktioniert aber nur an einem einzigen fahrzeug.
bevor du bluefin aufspielst wird die werkskonfiguration deines autos auf dem gerät gespeichert. es funktioniert nur auf einem auto.
habs direkt bei stoffler nachmessen lassen (prüfstand)

theEOE

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von theeoe
also der kraftstoff bleibt gleich.
ja bei bluefin bekommst du das gerät mit. es funktioniert aber nur an einem einzigen fahrzeug.
bevor du bluefin aufspielst wird die werkskonfiguration deines autos auf dem gerät gespeichert. es funktioniert nur auf einem auto.
habs direkt bei stoffler nachmessen lassen (prüfstand)

theEOE

Danke für die Info.
Und ich war schon paarmal bei Stoffler, wo hat der nen Prüfstand? Hat er den neu bekommen?

Aber das wäre ne Überlegung Wert sich das Teil zu holen 139PS klingt nicht schlecht, wie ist die Beschlunigung?
Wird der Motor heißer wie sonst?

theeoe

Mitglied
keine ahnung ob er den neu hat... war auch net bei... hat mri nur den ausdruck in die hand gedrückt.
hab noch nix bemerkt von wegen heißer werdenden motor.
wo kommst du denn her?

theEOE

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Aus VS sehe dein Kennzeichen VS PU 666?
Ist das der blaue?

theeoe

Mitglied
ne.
den blauen gibts nicht mehr....
hab nur das kennzeichen ünernommen.
hab nen stahlgrauen.

theEOE

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von theeoe
ne.
den blauen gibts nicht mehr....
hab nur das kennzeichen ünernommen.
hab nen stahlgrauen.

theEOE

Ah OK wieso gibts den nimmer?
Unfall oder verkauft?
Hast keine Bilder von Ihm?
Werd meine bald mal Online stellen.

theeoe

Mitglied
werd erst demnächst welche machen....
kommen erst noch paar sachen ran.
rücklichabdeckungen und könig-sitze.
dann werd ich auch mal reinstellen.

theEOE

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Wieviel zahlste die Sitze?
Und nochmal wegen dem Blufin merkst du das sehr?
Also was würdest du sagen lohnt sich das Teil? Zieht er besser oder woran mekrst du ihn, also den Chip :mua

theeoe

Mitglied
hab noch kein preis bekommen.... aber ich denke so um die 450,- pro stück.
also ich finde man merkt es schon. er zieht besser, vor allem von unten raus... aber wie gesagt, es muss jeder selber wissen, ob es ihm wert ist. ich meine für den preis kann man schon mehr erwarten. aber man merkt es.

theEOE

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Werds ir mal Überlegen bin eben sehr Skeptisch bei Chiptuning ohne Anpassung durch Profis die immer wieder die Werte auslesen und anpassen weil jedes Auto ist anders.
Mal schauen, danke dir aber vielmals für die Infos! :applaus

theeoe

Mitglied
klar gerne....
vielleicht begegnet man sich ja mal auf der straße ;)

bis dann
theEOE

R

redsky270281

Gast im Fordboard
@theeoe:
Du hast vorhin was gesagt von wegen Board-Mitglieder bekommen Prozente...

alle Mitglieder?
und wieviele Prozente?
über dich oder über jemanden bestimmten?

LG

Ach ja, habt ihr auch so schönes Wetter? *grins*
wir sind ja nur so ca. 100 km auseinander... 8)

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Yup bei uns strahlt die SOnne.
Geh jetzt gleich die Freundin holen von der Arbeit also bis später mal.
...muss dem Puma auslauf geben, evtl. bekommt er heute nen kleinen Golf zum Frühstück :mua

theeoe

Mitglied
@redsky270281 benutz mal die suchfunktion.... und wegen den prozenten musst dich mal bei guido melden

theEOE

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Gibt es die Möglichkeit den Chip direkt auf nem Prüfstand spreziell auf das Auto abzustimmen ... Wegen geändertem Ansaug/Abgastrakt und eventuell Nocken?! Wieviel kostet so nen Spass dann?

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
@DaWolli

Ich glaube Digitek lässt die Chips net nur einbauen sondern Misst und prüft und passt es Individuell an für dein Auto wenn du ne Nockenwelle drin hast müsste die gleich mitangepasst werden...logischerweise...schätz ich mal :D

Puma-Shark

Lebende Legende
Hui, 139PS, das hört sich doch schon nach was an. Bis zu welcher Laufleistung kann man denn einen Chip einbauen? Ich habe mal gehört dass man es ab ca. 60.000km nicht mehr machen sollte weil das dann schlecht für den Motor wäre.

Edit: Muss man wenn man den Chip einbauen lässt auch was an der Bremsanlage oder sonstwo ändern?

theeoe

Mitglied
also ich habe jetzt 63000 km drauf. ich habe noch nixhts davon gehört, dass es schädlich sein soll.
bremsanlage muss man nicht ändern, zumindest bei mir nicht, da ich ja sowieso die größeren scheiben habe, da bj. 2001.

theEOE

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Motortuning hat nichts mit dem Kilometerstand zutun, selbst wenn man 150000KM runter hat kann man das noch machen lassen!

Garantie gibts bei Bluefin Tuning auch nicht, oder? Außerdem ist das kein Chip sondern nur ein Gerät mit aufgespielter Software die ins Steuergerät eingespielt wird! 139PS ist ein guter Wert wenn man bedenkt das ein richtiger Chip nur 8-12PS mobilisiert und der Preisunterschied bei nur 100€ zwischen Bluefin und Chip liegt ist das ne gut Alternative! Gibts da auch ne Drehzahländerung bei der Softwäre, oder bleibt die gleich?

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Soviel ich weiss wird die Drehzahlbeschränkung im 5. Gang aufgehoben oder zumindest immens nach oben versetzt beim Bluefin Chip :)

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Also ich sehe die 139PS sehr Skeptisch, weil Chiptuning bei Suagmotoren net so viel bringt aber Büber Bluefin hab ich bisher nur gutes gehört.
Würd mich echt Intressieren was es noch für Vorteile bringt, also kann man höher drehen?

EnnGii

Doppel Ass
ich würd mal gern wissen ob mein 1998er Foci auch über Bluefin gesteigert werden kann.....

Oben