Bluefin Chip-Tuning

S

spla

Gast im Fordboard
Also letztens haben die bei AMS-TV Chiptuning und geänderte Steuergeräte für den Golf VI eingebaut und danach natürlich alles auf dem Prüfstand getestet.

Und ich muss sagen diese geänderten Steuergeräte haben da auch immer mehr gebracht als die Chips aber das verblüffenste war, dass der Wagen schon ohne jegliche Veränderung auf dem Prüfstand mehr Leistung als laut Brief hatte.

Wenn das jetzt beim Puma auch schon so ist, dann schmälert sich der Leistungsgewinn immer mehr-aber der Preis bleibt gleich!

500 Öcken grrrrr

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von EnnGii
ich würd mal gern wissen ob mein 1998er Foci auch über Bluefin gesteigert werden kann.....

Ja schau mal bei Stoffler oder bei Suhe da gibts Bluefin für fast alle Ford Fahrzeuge! :wow

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von spla
Und ich muss sagen diese geänderten Steuergeräte haben da auch immer mehr gebracht als die Chips aber das verblüffenste war, dass der Wagen schon ohne jegliche Veränderung auf dem Prüfstand mehr Leistung als laut Brief hatte.

Kenn ich von meinem Puma 129,4 PS bei Messung vor dem Motorumbau!

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
Original von spla

und hinterher?

P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von godzi
Original von Ford Freak 2000
Original von spla

und hinterher?

157 halt. So wies in der Info an der Seite steht ;)

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also, vorher genau 129,37 PS nachher 156,72PS

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Für Bluefin gibt es keinen TüV und man braucht auch keinen soweit ich weiß, es ist ja in dem Sinne nur eine Steuergerätsoftwareänderung!

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Sehr seltsam, nen normalen Chip muss man ja auch eintragen lassen, ist ja fast dasselbe. Aber über 20 % Mehrleistung kommt man ja eh nicht, also keine Änderung der Bremsanlage. Werde mir das wohl für nächstes Jahr zulegen, wenn man den TÜV wegrechnet im Gegensatz zum Chip ist es ja auch nicht viel teurer.

M

Mia

Gast im Fordboard
Hab mir das auch mal eben genau angeschaut. Wo gibts denn Prüfstände, wo man den aktuellen PS Stand testen kann? (Und mit bluefin). Nähe Frankfurt- Wiesbaden?
Hm, weiss nicht ob sich ein bluefin bei mir lohnen würde. Habe ja den 1,6er. Etwa 22000 km drauf. Bei 8-10% Mehrleistung komm ich vielleicht auf 113PS... ?( naja... ned so arg. Ob sich da das viele Cash lohnt?
Muss man sonst echt gar nix noch abendern? Hab ich dann einen noch heftigeren Spritverbrauch? (momentan bei mind. 10l )

P

PinkiJoe

Gast im Fordboard
Wenn es die Leistung des Motors verändert muss es auch eingetragen werden.

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Leute vergesst das Chiptuning, das bringt Realtiv wenig und ist Teuer.
Mal abgesehen davon muss schon viel neues dazu, Nocke Auspuff usw. Ansonsten wird das wenig bringen.
Daher spart das Geld für was richtiges, oder baut den Kat aus (ist auch Illegal wie euer nicht eintragen des Chips) und bringt euch sicher auch die paar PS´le mehr :D

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Ähm, hier gehts eigentlich nicht um Chiptuning sondern um Bluefin.
Dabei wird ja nichts eingebaut, sondern die Steuergerätesoftware geändert.

Ähhm :affen...weißt du was Chiptuning heißt :happy:

Egal, spart euch das Geld trotzdem, 157 PS hat er ja net aus der Luft bekommen sondern mit anderen Anpassungen.
Nur Chip/Bluefin drauf bringt bei nem Sauger fast nichts! :mauer

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Sorry, mein Beitrag hat sich eigentlich auf das bezogen:
Original von PumaSeth
...(ist auch Illegal wie euer nicht eintragen des Chips)...

Dass man nur mit Chip beim Sauger keine grosse Mehrleistung bekommt, ist schon klar ;)

Kein Problem.
Aber wenn man die Software ändert, müsste man Theoretisch das eintragen, wenn die Leistung mehr wie 20% ausmacht? Oder aber in dem Fall dann wirklich keine Eintragung nötig. :D

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Der Serienmotor hat im Schnitt eh nur um die 120 +/-1 PS, also von einer Eintragung sehr weit entfernt.
Das mit dem Kat entfernen finde ich nicht gut, würde ich nie machen aber selbst wenn ich durch Software flashen 20-30PS mehr bekommen sollte (was nicht geht), würde ich das niemals eintragen lassen. Rausgeschmissenes Geld...

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Seh ich genauso wie Marc. Eintragen von Teilen die sowiso nie kontrolliert werden oder und nicht zu sehen sind is einfach schwachsinn!

und zum Kat ... find ich auch nicht gut wenn ihr die leistung haben wollt holt euch nen Metallkat mit 100 oda 200 Zellen damit verpestet ihr nicht ganz so schlimm die umwelt und man hat nich so nen schlechtes gewissen wenn kleine kinder hinterm auto lang laufen ;)

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
Seh ich genauso wie Marc. Eintragen von Teilen die sowiso nie kontrolliert werden oder und nicht zu sehen sind is einfach schwachsinn!

und zum Kat ... find ich auch nicht gut wenn ihr die leistung haben wollt holt euch nen Metallkat mit 100 oda 200 Zellen damit verpestet ihr nicht ganz so schlimm die umwelt und man hat nich so nen schlechtes gewissen wenn kleine kinder hinterm auto lang laufen ;)

Also da hätte ich als DIeselfahrer aber mehr bedenken mit den Kindern :rolleyes:

V

veritaz

Gast im Fordboard
140 ps

:wow :wow :wow140PS???? :wow :wow :wow
super, wenn es das schon zum pumacup-zeiten gegeben hätte dann hätte man ja richtig geld sparen können oder viel viel viel mehr ps rausholen können als die 145 ps.... wahnsinn :wow :wow :wow
naja, den weihnachtsmann gibt es ja auch. ich schreib gleich mal nen wunschzettel und da steht der bluefin dann auch drauf....
tschuldigung leuts, aber gehts noch ???
:wand

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Wildcat-EuroNECO
!!!SUPER NEUIGKEITEN!!!

Habe gerade soeben mit Frau Stoll von SUHE MOTORSPORT in Görwihl, zwecks des BLUEFIN telefoniert!
Sie hatte mir erstmal erklärt, daß das BLUEFIN genauso gut ist wie die individuelle Abstimmung auf dem Rollenprüfstand mit Chip! :respekt
Begründung --> Frau Stoll: Da der Cougar/Mondeo mit den Motoren Duratec/Zetec die in diesen Modellen verbaut worden sind, nicht mehr gebaut werden, ist das BLUEFIN komplett aktualisiert und komplett ausgereift.
Das heißt, auf dem BLUEFIN befinden sich eine Reihe von verschiedenen Programmen :wow, die von mehreren Cougars sowie Mondis auf dem Rollenprüfstand abgestimmt wurden. Wenn man also das Gerät anschließt, wird die aktuelle Einstellung (Abstimmung), die sich gerade auf dem Fahrzeug befindet initialisiert und das BLUEFIN installiert dann für das Auto die jeweilige beste Einstellung (Abstimmung). Dabei wird das Original auf das BLUEFIN übertragen, sodass man jederzeit alles wieder Rückgängig machen kann! :applaus

Kommen wir zum finanziellen! Ich würde für das BLUEFIN für EUR 449,10 (inkl. Versand) bekommen :applaus, anstatt der EUR 499,00.
Das heißt genau 10%.
Wenn sich hier also noch mehr interessenten finden sollten, was ich mit Ihr besprochen habe, würden wir schon ab 3 Geräten --> 15% bekommen, anstatt sonst 5 Geräten.

Da schon bei mir die Anfrage kam, was denn passiert bei nichtgefallen, besteht von innerhalb von 8Tagen ein Rückgaberecht! :applaus
Das ist doch mal schön zu hören!

@All

Was meint Ihr??? Hat jemand schon Interesse?

Gruß :bier:
Chris

PS Also bei mir steht fest, ich kauf mir das!

Das hatte ich vor kurzem im Cougar-Bereich geschrieben, daß alles zählt natürlich auch für alle anderen Ford-Modelle und nicht nur Cougar/Mondeo!

Schaut auch hier nochmal -->Bluefin gut oder schlecht?

Hat jemand vielleicht von euch noch Interesse!?!?

Nur noch einer fehlt und dann bekommen wir 15% auf das BLUEFIN!

Gruß :bier:
Chris

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Starte durch bitte eine Anfrage zur Sammelbestellung...es finden sich sicher noch wesentlich mehr Leute die das Angebot interessiert!

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von icp-ms
ich hätte schon interesse, ich hätte nur gerne schwarz auf weiss dass es auch wirklich was bringt.

Bringen tuts schon was...aber ob du die 5-10PS merken wirst ist was anderes.
Also bei nem Sauger würd ich den Chip nur verbauen wenn du andere Sachen mittunst.
Also Fächerkrümmer, Auspuffanlage und Nockenwellen, dann mit Abstimmung mit dem Chip würde das sicher einige PS rausholen, so wirst du um ein paar Hundert Euro Ärmer und Spürst ein bisle mehr Power...naja :affen

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Original von PumaSeth
Original von icp-ms
ich hätte schon interesse, ich hätte nur gerne schwarz auf weiss dass es auch wirklich was bringt.

Bringen tuts schon was...aber ob du die 5-10PS merken wirst ist was anderes.
Also bei nem Sauger würd ich den Chip nur verbauen wenn du andere Sachen mittunst.
Also Fächerkrümmer, Auspuffanlage und Nockenwellen, dann mit Abstimmung mit dem Chip würde das sicher einige PS rausholen, so wirst du um ein paar Hundert Euro Ärmer und Spürst ein bisle mehr Power...naja :affen

Es gibt aber für den Puma keine anderen Möglichkeiten gros was rauszuholen. Wenn ich höre was Chris für seine 157PS gelassen hat, wird mir ganz schlecht.
Der RS ist mir zu teuer im Unterhalt, sonst wäre er eine Alternative für mich gewesen.
Und wenn ich mit dem Blufin nicht zufrieden bin, gebe ich es eben wieder zurück und das werde ich wenn der Puma nach blufin nicht mind. 137PS hat

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
137Ps wird schwer werden aber wenn du es Umtauschen kannst dann ist es ja Risokolos.
Dann würd ichs auch machen lassen, schadet ja net.

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
eben :)
und die 137PS können schon möglich sein. Suhe hat ja mal damit geworben auf der HP, jetzt stehen da aber nur noch prozentuale werte. Habe schon hoffnung

Oben