Blinkerhebel abgebrochen. welcher paßt und wie geht der tausch

rellek

Newbie
Registriert
30 September 2009
Beiträge
2
hallo bin neu hier und bräuchte mal etwas hilfe. hab zwar anleitung für das modell 1 ??? gefunden aber nichts über ez9/98 wird also modell 2 sein, wenn ich das richtig deute. also folgendes:

ich habs heute geschafft, bin der volldepp. hab voll den hals und könnt mir die nichtvorhandenen haare ausreissen. bin ins auto gestiegen, das schklüsselband hing aus der hose und verfing sich unbemerkt am blinkerhebel. beim setzen machte es dann knack und der hebel war ab.................

naja mal eben bei ford angerufen und vom stuhl gefallen. der hebel soll 97 euro kosten und 36 euro einbau..................

da dachte ich mir man könnt es ja mal auf dem schrott versuchen, bei den ganzen abgewrackten autos ist bestimmt ein mondeo dabei. dazu meine fragen.

1. paßt der hebel von jeden mondeo des typs also diesel / benziner oder so, meine limosine oder kombi)
also hebel ist der "billigste standart , ohne kabel für zusatzfunktionen. nur links - rechts - fernlicht.

2. wie baut man das teil aus? muß das ganze lenkrad ab ( da hab ich etwas angst vor wegen airbag und so) oder geht das evtl anders? das wollten oder konnten die auf dem schrottplatz mir auch nicht sagen.

deshalb hoffe ich mal das jemand hier ist der ahnung hat.

wenn irgendwelche daten erwünscht sind, fragen, werde die dann reinreichen.


danke schonmal
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Es sollte jeder (Blinkerhebel-)Schalter passen.

Zum Ausbau muss nur die obere (und untere) Lenksäulenabdeckung entfernt werden. Danach kann der Schalter aus der Halterung ausgeklipst und der Stecker abgezogen werden.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Damit Du auch alle Schrauben findest empfehle ich den Kauf des Buches "So wird's gemacht - Mondeo". Ich hab es für mein Auto gekauft (kostete knapp € 20,-) und damit schon viel Geld gespart!
 

rellek

Newbie
Registriert
30 September 2009
Beiträge
2
danke euch beiden,

wenn das wirklich so einfach ist werd ich mich mal um ein erstzteil vom schrottplatz kümmern, das sollte sogar ich hinbekommen etwas auszuklipsen.
und danke für den tip mit dem buch. werd ich mir mal genauer anschauen

schönen tag noch
 
Oben