Rückstellung Blinkerhebel defekt ?

falk

Mitglied
Registriert
26 August 2003
Beiträge
51
Alter
64
Ort
Klostermansfeld Sachsen/Anhalt
Bei meinen gerade erworbenen Focus stellt sich der Blinkerhebel nicht automatisch zurück.
Weder links noch rechts.

Ist das so ab Werk ?

Oder ist da was defekt ? ?(
 

Borste

Doppel Ass
Registriert
9 August 2006
Beiträge
162
Da mußt du ne neue Wickelfeder einbauen. Da ist der Blinkerrücksteller drin abgebrochen. Muß das Lenkrad und der Airbag ausgebaut werden. Was haste für ein Baujahr? Ich hab noch eine gebrauchte Wickelfeder von einem Tempomatumbau im Keller. Kostet neu ca. 65 € bei Ford.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von falk
Ein Fall für "Selbermacher" ?
NUR, wenn Du über ausreichend Kenntnisse im Umgang mit Airbags verfügst. Diese Dinger (Airbags) sind nämlich garnicht so harmlos, wenn man nicht weiß was man beim Ausbau und bei der Lagerung beachten muss. Streng genommen dürfen das auch nur entsprechend ausgebildete Fachleute tun. Sprengmittelverordnung !!

@Borste: das gilt auch für Dich, wenn Du hier frei von der Leber weg solche Hinweise erteilst. Auch die Wickelfeder gehört dazu, sie ist Teil des Airbagsystems.

Im Zweifelsfall: Werkstatt.
Der Wechsel ist in wenigen Minuten erledigt.

Grüße
Uli
 

falk

Mitglied
Registriert
26 August 2003
Beiträge
51
Alter
64
Ort
Klostermansfeld Sachsen/Anhalt
o.k. - Danke erst mal für die Infos.

Hätte sicher kein Problem damit das Airbaglenkrad auszubauen.
Wäre nicht das erste ......

Aber, da das Problem nicht sooo gravierend ist, schieb ich es einfach mal vor mir her. 8)
Vielleicht mal in Verbindung mit ´ner anderen Geschichte.


@Borste
Ist ein 2000er 1.6
Wenn es die passende Wickelfeder sein sollte, würde ich ggf. gerne darauf zurück kommen.
 
Oben