Blinkeransteuerung Focus RS 2003

B

Basti123

Gast im Fordboard
Hi,

kann mir jemand von euch sagen wie ich am besten bei diesem Modell am besten die Blinke ansteuern kann(Einbau Alarmanlage). Bis mitte 2001 ging das ja noch recht einfach über den Warnblinkschalter, nach 2002 wurde dann ja die Schaltung geändert..... muß ich jetzt wirklich direkt an alle 4 Blinkerausgänge des Zentralelektrikmoduls oder gibt es noch eine Möglichkeit im Fahrerfußraum oder am Lenkstockschalter die Blinker anzusteuern.

Vielen Dank

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
ich weiß das nicht ganz genau ,aber beim Vorfacelift (Focus I 1998-2001)konnte man direkt beim Beifahrerfussraum an der Zentralbox wo auch die ZV sitzt die Blinker ansteuern.

B

Basti123

Gast im Fordboard
Bei den Modellen ab 2002 ist ja auch das Zentralverriegelungsmodul im Zentralelektrikmodul integriert....alles nicht mehr so einfach....Wie gesagt mich würde interessieren ob ich wirklich an alle 4 Ausgänge gehen muß. (Da die Alarmanlage nur 2 Steuerausgänge hat,müßte ich dann auch noch Brücken legen :rolleyes:).

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Nein theoretisch nicht.Die zwei Ausgänge sind richtig.
Ein Ausgang bedient eine Fahrzeugseite(Vorn,Seite und hinten).
So war das beim vorfacelift sollte beim facelift nicht anders sein.

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,also ich bin an die Rücklichter gegangen,und den Rest übernimmt dann die alarmanlage.

Mfg Rico

Prowler

Lebende Legende
Original von Kingfocus
Nein theoretisch nicht.Die zwei Ausgänge sind richtig.
Ein Ausgang bedient eine Fahrzeugseite(Vorn,Seite und hinten).
So war das beim vorfacelift sollte beim facelift nicht anders sein.

Nö tut es nicht...

Bei Fahrzeugen mit GEM-Modul(Ich gehe mal davon aus das der RS das hat) liege die Blinker einzeln an, bzw. Nur die Vorderen und die Seitenblinker sind je Seite zusammengefasst. Bei mir war das folgendermaßen angeklemmt.

Stecker C 101 (schwarz) PIN 2 = Blinker hinten links
Stecker C 102 (Grün) PIN 4 = Blinker hinten rechts
Stecker C 103 (blau) PIN 3 = Blinker vorn und Seiteeblinker rechts
Stecker C 103 (Blau) PIN 3 = Blinker vorn und Seitenblinker links

Ob es bei dir auch so ist kann ich nicht mit 100% sicherheit sagen, musst du vorsichtshalber durchmessen. Zumal ich einen Turnier habe. Das GEM sitzt hinterm Handschuhfach an der rchten A-Säule.

Oben