Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Blinkeransteuerung bei Funkfernbedienung

Hey!

Ich hab zum Thema FFB mal ne Frage.
Bei meiner FFB liegt dieser Schaltplan bei:


Dazu liegt diese Anleitung bei:


Mir geht es gerade erstmal nur um den Anschluss der Blinker. Wie es dort beschrieben ist, scheint es ja egal zu sein welches der braunen Kabel man an eine bestimmte Seite der Blinker anschliesst. Dann bräuchte ich nur noch rot für Plus und Schwarz für Masse. Oder muss ich noch ein farbig/schwarzes Kabel mit an das Schwarze anschliessen damit die Blinkeransteuerung funktionert? Weiß jemand noch was dieser Zusatzanschluss mit "2,5 Sekunden" ist?
Danke schonmal


Reap
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Ich denke mal die Zeitverzögerung mit 2,5 Sek. ist für Fahrzeuge mit pneumatischer Verriegelung gedacht. Die brauchen nämlich so lange das Steuersignal, weil das System ein wenig langsamer ist als mit elektrisch fahrenden Systemen.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
RE: Blinkeransteuerung bei Funkfernbedienung

Du gehst noch zusätzlich von der Karosserie mit einen zusätzlichen kabel/Ader an die Punkte 3,6 und 7.
 
J

Judas.Khe

Gast im Fordboard
Hiho KA-Faher/innen,

Meine Frage bezieht sich auf die Blinkeransteuerung bei meinem Ford KA.Habe vor einer Woche eine ZV eingebaut ( was ein akt) die jetzt so funktioniert wie ich will,außer eben die Blinker.Hatte das komplette Cockpit unten und alle Farben geprüft aber iwie nichts richtiges gefunden bzw welches der Kabel jetzt die Blinker sind und wo ich mich mit den 2 Sperrdioden dazwischeklemm.Das ich eben das objektive 1mal blinken auf 2 mal blinken zu habe.

Welche Farbe ( Kabelfarbe) hat denn jetzt der Blinker? Und wo klemm ich mich da jetzt am Besten dazwischen ( Cockpit?)

Greeeetz Oli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Des Rätsel's Lösung: Lenkstockschalter (Blinkerseite).

Linker Blinker = Kabel blau
Rechter Blinker = Kabel blau/rot

Richtig, über Sperrdiosen heranführen und hier draufklemmen.

Grüße
Uli
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
[offtopic]Hab mal die beiden Themen zusammengefügt, da es sich ja hier ums gleiche Problem dreht.Viel Spass beim Blinken , mfg Jörni[/offtopic]
 
J

Judas.Khe

Gast im Fordboard
vielen dank uli!

kommendes WE mal dran basteln und schaun obs klappt,ich werde rückmeldung geben :D

greeeetz
 
Oben