Blinkeransteuerung

C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.
Ich hab meine Zentralverriegelung mit FB eingebaut und deren Steuereinheit in der A-Säule der Beifahrerseite eingebaut. Ich würde nun auch gerne die Blinkeransteuerung nutzen. Kann mir vielleicht hier jemand sagen, wo ich die Kabel der Steuereinheit am besten anschließe und welche Kabelfarben die Blinkerkabel haben?

Vielen Dank

mfg

Chris

R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Kann dir zwar keine Kabelfarben sagen, aber mit einem Multimeter einfach unter der Lenksäule beim stecker durchmessen dauert keine 5min, oder aber, welche Farben sind denn vorne am Blinker zu finden :D

C

cmaster2708

Gast im Fordboard
mulimeter hab ich leider keins und lenksäule hatte ich schon auf, aber das is irgendwie mist da was zwischenzuschalten..alle Kabel viel zu straff...

R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Kannst du doch mit einem Stromdieb rangehen wenn das so straff ist, wegen Multimeter, nehm doch eine Glühlampe als Testlampe, das funktioniert ja auch.

Gruß Eric

S

speedy007

Gast im Fordboard
geh doch einfach her und schau mal ob die Kabelfarben an den Blinkern hinten und vorne auch an der A Säule ankommen zumindest ging das so bei meinem

MFG
speedy007

C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
also ich hab das letztens alles angeschlossen. ein Kabel von der ZV-Steuereinheit an den linken, eins an den rechten Blinker (am Schalter).
Habs getestet und es haben auch schön alle 6 Außenblinker geblinkt.
Also bin ich davon ausgegangen, das alles klappt hab den ganzen Mist wieder zusammengebaut und dachte: Fertig!

Aber von wegen. Ich bin dann ein wenig durch die Gegend gefahren im dunkeln und an ner Ampel an der ich rechts abbiegen wollte viel mir ianhand der Spiegelung am vorausfahrenden Fahrzeug auf, dass meine Warnblinkanlage an war obwohl ich nur rechts blinkte.

Hab das dann mal zu Hause getestet und tatsache: Egal in welche Richtung ich geblinkt habe, es ging immer der Warnblinker an. Hab jetzt vorübergehend eine Seite wieder abgeklemmt. und die Blinker gehen wieder normal...aber das kann ja auch keine Lösung sein. Es sieht nämlich beim verriegeln scheiße aus, wenn nur die Beifahrerseite blinkt.

Ich vermute, dass die Kabel für die Ansteuerung der Blinker in der Steuereinheit irgendeine physische Verbindung haben. Das darf ja eigentlich nicht sein.
Was würdet ihr mir jetzt raten, was ich tun soll?
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Soll ich versuchen einfach nur eins der Kabel schlicht an dem Schalter für die Warnblinkanlage zu montieren?Gibt es vielelicht noch eine andere Möglichkeit, denn wie ich das beim einbau gesehen habe ist es recht schwer da an die Kabel zu kommen?!

Danke

C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Also ich hab mich heute noch mal mit der Blinkeransteuerung befasst. Hab den ganzen Blinkerstock oder wie auch immer sich das Teil nennt auseinandergebastelt um dann festzustellen, dass man die Kabel auch net eifnach an den Warnblinker hängen kann.
Und dann ist mir aufgefallen, dass ich mir das ganze viel zu kompliziert mache.
Bin zum Elektronikladen um die Ecke gefahren und hab zwei Sperrdioden gekauft.
Diese Lassen Strom nur in eine Richtung durchfließen.
Diese einfach zwischengelötet und alles klappt prima :)

Oben