B

BOTFoFi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei meinem MK3 von 12/95 spinnen die Blinker :(
Die Blinkerleuchten funzen, wenn ich blinken will gehen Sie an, leuchten dann aber dauerhaft bis ich den Blinker ausschalte. Die Warnblinkanlage funktioniert aber einwandfrei.
Ich habe die Sicherungen getauscht, daran liegts nicht. Am Relais was hinter den Sicherungen sitzt auch nicht, das hab ich auch getauscht.
Ich habe hier schon von einem Blinkerrelais in der Lenksäule gelesen, in der Betriebsanleitung steht aber nur Sicherungen 21+22 oder Blinkerrelais X oder XII, nix von einem Relais in der Lenksäule.
Vom Reparieren hab ich absolut keine Ahnung, ist das dann ein Fall für die Werkstatt? Oder kann ich als Laie noch irgendwas versuchen?

Schonmal Danke für die Hilfe!
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Das Relais für die Blinker sitzt direkt am Lenkstockschalter hinter der Plastikverkleidung der Lenksäule. Da sind bloß sechs Torx-Schrauben die du rausschrauben musst um die Verkleidung ausbauen zu können; also keine große Sache.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Blinkerrelais sollte auch in Ordnung sein, sonst würden das Warnblinken auch nicht richtig funktionieren. Ich denke eher, dass der Lenkstockschalter defekt ist. Ersatz dafür gibt es preiswert beim Verwerter oder z.B. bei Ebay. Der Austausch ist eine Sache von Minuten, auch ohne Fachkenntnisse. Achte bei der Teilesuche auf das richtige Baujahr (MK3, also 1989 bis 1995), der vom MK4 (ab 1996) passt NICHT.

Grüße
Uli
 
B

BOTFoFi

Gast im Fordboard
Danke für eure Antworten! Habe eben das Blinkerrelais gegen das aus meinem MK5 ausgetauscht und siehe da: er blinkt wieder :)
 
Oben