Bitte dringend Hilfe wegen IMRC, Leistungsteigerung bei 3500 ist weg!

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
Servus Leute

Habe schon viel im forum nachgelesen und auch anleitungen und sonstiges gefunden!

Hier mein problem!

Hatte auf der autobahn festgestellt das mein cougar nurnoch 180 kmh lief nach kurzer zeit bemerkte ich das der schub ab 3500 umdrehungen weg war
Bei kaltem motor ging es dan plötzlich wieder daraus habe ich im forum zur kentniss genommen das mein imrc defekt ist hab mir anleitungen geholt und den transistor ausgetauscht jetzt das problem jetzt geht er auch bei kalten motor nach 3500 umdrehungen ab sonder kämpft sich einfach langsam weiter was kann es sein!
Muss ich genau den transitor einlöten den ich drin hab oder kann ich wie in den beschreibungen aus dem forum auch einen anderen nehmen??
Bitte helft mir muss in 1 woche 400 km fahren!
Danke schon mal an die die es gelesen haben sich die gedanken gemacht haben oder etwas gepostet haben!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Meist (zu 95 %) ist es zwar der Transistor auf der Platine, der den Hitzetod stirbt, aber auch andere Ursachen wären möglich. Z.B. kalte Lötstellen auf der Platine, Bruch des Kupferschalters, ein Defekt im Stellmotor des IMRC oder ein mechanischer Defekt am Bowdenzug. Diese anderen Ursachen treten relativ selten auf, sind jedoch nicht ganz auszuschließen.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Also hast du dir mal genau den IRMC beim ausseinanderbau angeschaut? Und nach dem Transistoreinbau die Funktion überprüft, einfach bei geöffneten IMRC jemanden davor stellen der sich anschaut ob ab 3500 Touren der Motor anfängt zu drehen. (Der Motor des IMRCs)

Ich habe bei mir den IMRC geöffnet gehabt und gesehen das der Motor einfach von den Zahnrädern herausgesprungen war, wie auch immer das geht. Motor wieder reingedrückt, seitdem klappts auch wieder. Wobei ich mein IMRC auch bald mal verlegen werde...
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
kleiner tipp, wenn das imrc wieder läuft schau mal im forum nach einem tread , da steht drin wie man das imrc unter die batterie legt.

das hab ich gemacht, dann verreckt das ding eig nicht mehr

lg Richi
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
hab es endlich hinbekommen! hab einen neuen transitor eingelötet und jetzt gehts anscheinend war der andere defekt!
werde die tage das imrc wo anders hinbauen! Weil die hitze die da im Mototrraum ensteht ist wahnsinn da ist afrika ein censored dagegen xD
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
IRMC Defekt ?

Servus,
kann mir mal wer sagen ob ich was falsch mach, oder ob das ding wirklich kaputt ist. Der Wert sollte so bei 0,5-0,8 liegen. Selbst wenn ich mir ein Komma denke bin ich noch weit weg also kaputt.

L.G Flo
 

Anhänge

  • Cougar 1.jpg
    Cougar 1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 231
  • Cougar 2.jpg
    Cougar 2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 236
  • Cougar 2.jpg
    Cougar 2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 224
  • Cougar 1.jpg
    Cougar 1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 235
  • Cougar 2.jpg
    Cougar 2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 226
  • Cougar 1.jpg
    Cougar 1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 236
  • Cougar 2.jpg
    Cougar 2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 232
  • Cougar 1.jpg
    Cougar 1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 226

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hältst du dich auch an die vorgebenen Messpunkte?

Bei mir habe ich am Feiertag einen neuen Transistor eingelötet... Nach erfolgter Messung hatte der Transistor wohl nen Schuss... zumal ein vollabgeschrimter, in Plastik eingegossener mit Metallschraube verbaut... So ein Schrott, vor allem wegen der schlechteren Wärmeableitung...
Zudem habe ich eine Zusatzkühlung in Form eines Aluabluftrohres verbaut, damit ich nicht versetzen muss. So wird zumindest das Gehäuse kühler durch den einströmenden Fahrtwind!
Mittlerweile bin ich auch auf einen Montagesatz für den TO-220 mit Glimmerplatte, Isolierhülse und Schraube gestoßen. Jetzt rennt er wieder wie ein Wiesel...
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
Ja, bei den messpunkte hab ich richtig angelegt, Links plus, mitte u, rechts is minus. Hab's auch mehrfach gemessen weil ich's nicht verstehe. Das andere Messgerät mit dem Spannungsbegrenzer hab ich nicht.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Also wenn du ab 3.500 keinen Schub mehr hast oder diesen nur sporadich, ist der Transistor hin...

Conrad ist dein Freund, hol dir dort den BDW93C und alles sollte wieder in Butter sein.

Löte die sechs Füße des Stecker aus. abschrauben, Transistor tauschen einbauen mit Isolierhülse und Glimmer sowie Wärmepaste (vg.l Prozessor) und wieder einlöten. Bis mir hat das geklappt...
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
Hab heute nochmal vorsichtshalber durchgemessen, dabei vergaß ich aber die zündung auszumachen, weil ich mal schaun wollte ob sich der Motor bei 3500 rührt. Dies machte er aber nicht. Also prufgerät rann und bei Plus- Mitte rührte sich der Motor, bei Plus-Rechts machte er nix.

Da ich noch nie gelötet habe und mal bei Google nach löten für du... geguckt hab, schau ich mal lieber das ich jemanden finde der mir das macht.
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
So bin nun mal dazu gekommen die Platine auszubauen, als ich alle schrauben raus hatte hing der transistor nur noch mehr schlecht als recht an der Platine. Naja mal schaun wie's dann mit nem neuen wird.
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
So mein Arbeitskollege hat mir heute den neuen Transistor eingelötet, aber es hatte nicht den gewünschten Effekt.
Wie auf meinen oberen Bildern zu sehen ist: hatte ich links 1700 da bin ich jetzt bei 1050 bei dem rechten Bild bin ich jetzt auf 1220.
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache, weil hoffe mal nicht das der neue transistor auch kaputt ist.

L.G Flo
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
Weil ich leider am we arbeiten muss, sonst wäre ich gern gekommen.


Glaube aber das ich den Fehler gefunden habe, gibt bei Google zwei diodensymbole da ist das Zeichen einmal auf der linken u, einmal auf der rechten Seite vom strich. Wenn mein englisch halbwegs brauchbar ist, ist das für eingangs u, ausgansspannung. Mein Messgerät hat das Symbol auf der falschen Seite und somit werden die messergebnisse nicht stimmen.

Sry heute erst gemerkt. :depp
 
Oben