bin vielleicht ein echter anfänger....

M

Maracello

Gast im Fordboard
Ich habe mir einen Scorpio Bj95 gekauft und wollte ihn etwas umgestallten. Und zwar hatte ich vor(wenn das geht???) ihnen ein Fahrwerk zuverpassen doch leider mußte ich feststellen das ich mir das trotz schönheit ein echt selltenes Modell zum tunen ausgesucht habe...aber nichts des zu trotz möchte ich ihn ein bisschen verschönern und deshalb bauch ich etwas eure Hilfe, denn ich bin auch etwas neu in der Ford scené...
Wo bekomme ich ein Fahrwerk her das VA 50-60mm und HA 30-40mm runter geht? und dann die vielleicht wichtigste frage, kann man(n) 16zoll felgen auch in einer grösseren demension dauf machen als 7,5-8x16 auf die VA und dann ist ja noch die HA. Also 9x16 sieht irgendwie nicht soooo schön aus der were mir lieber so 9,5-10x16....

Ist dieses überhaupt umsetzbar wenn ja dann lasst es mich wissen denn, ich brenne förmlich darauf ihn etwas umzugestallten....

MfG. Maracello
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Hallo Marcello!

Sei gegrüßt, aber sei doch bitte so lieb, und stell Dich hierkurz vor, damit wir alle wissen, wer Du bist!

So, zu Deinem Problem: Ich fahre einen Galaxy und kann Dir nachfühlen, wie das ist, wenn man nichts für sein Auto bekommen.

Es ist nicht zu glauben, aber ich bin jetzt einige Tuner durchgegangen und finde tatsächlich kein Fahrwerk für den Scorpio online. Vielleicht solltam man mal die Kataloger der Hersteller (KAW, Weitec etc.) durchstöbern...
 
S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Frag doch mal per PN Scorpion, der kennt sich mit Scorpio sehr gut aus, oder warte ab, der wird dir sicher sobald er hier reinschaut weiterhelfen können
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Guck ma hierwegen den Federn, nen Fahrwerk hab ich auch nicht gefunden und Federn nur 30mm, mit denn Rad/Reifen kombination wirst du nicht hinkommen.
 
M

Maracello

Gast im Fordboard
das hört sich doch...

...nicht schlecht an. Aber nochmals zu den Fahrwerken zurück zukommen, es ist nicht so das es garnix gibt nur die angebote in den onlineshop´s ist nur echt vereinzelt oder ansatzweise gut. Es gibt bei der FA.formelk ja dort 30er und 40er Federn aber wer was tieferes sucht ist echt auf dem Holzweg wenn er denk das ich dann einfach mal in einen onlineshop geh und mir ein Fahrwerk kaufe. Puste kuchen...
Gibt es hier nur einen der was mit scorpio´s am hut hat???

MfG. Maracello
 
Beitrag enthält Werbung
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
Hi Maracello,


Ich hab' auch nur das bei http://www.md-tuning.de/ gefunden.


Fahrzeugtyp - Scorpio

Ausführung - Typ GGR+GFR

Baujahr - 95-98

VA - 40mm

HA - 40mm

Firma - FK-KONI-TEC

Art.-Nr. - FKKTFO055

Preis - 643.00 €


Aber bei dem Preis .... FK-KONI-TEC .... ist doch okay.

Spielt denn die Wintertauglichkeit keine Rolle bei dem Wagen ?



Ciao
 

Santa_Maria

Eroberer
Mitglied seit
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo,

guck doch mal hier nach.

Wheelstech

Hier kriegst du ein Fahrwerk mit der Tieferlegung VA 60mm und HA 40mm. Genau was du suchen tust. ;)

Noch was zu den Felgen. 16" sehen auf Scorpio ziemlich Verloren aus. Was angebracht wäre, wären mindestens 17". Du kannst z.B. 9 oder 10x17" aufziehen. Hinten könntest du eventuell mit Bördeln auskommen. Vorne haste haste keine Chance. Da mußte den Kotflügel ziehen lassen. Solche Felgen kannst du nur über eine Sonderabnahme eintragen lassen, da es für den Scorpio nichts auf dem Markt geben tut mit einer ABE oder Prüfbescheinigung.

Was ohne Bördeln oder Ziehen passt, wäre 7,5 zum Beispiel.

Dein Scorpio bzw. der Scorpio II hat 4 Loch und einen 108er Lochkreis.


Gruß Stanisa
 
M

Maracello

Gast im Fordboard
danke...!

Danke schön,das war mal ne gute idee... wie were es denn mit 8,5 und 10x17??? Welche bereifung empfielt man(n) denn da?
Va 225/45 und Ha 245/40 ? und bis zu welcher ET kann man gehen? das sind alles fragen die man ja leider(auch wenn es für manche Nervig ist) auch immer wieder stellen muß.

Also das mit wheels tech war ne gute Idee...ich glaub da muß ich erstmal im neuen Jahr anrufen...

Falls ich kein neuen Betrag hier rein bringe,wünsche ich allen erstmal ein guten Rutsch und fahrt vorsichtig....man weiß ja nie...

Mfg.maracello
 

Santa_Maria

Eroberer
Mitglied seit
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo,

kannste z.B machen mit 8,5 und 10x17. Die Reifengröße müßte gehen. Zur ET Sache. Du mußt eine mindest ET haben, damit Räder nicht mit den Stoßdämpfer in Konflikt kommen. Bei Scorpio I waren es mindestens ET 30. Auf meinem Scorpio sind z.B. 7,5 x17" ET30 drauf. Wenn du eine Felge mit großer ET hast, mußte Distantscheiben verwenden. Bis zu welcher ET du gehen kannst, mußt du selbst Entscheiben, da es Abhängig ist ob du was an der Karosserie machen oder nicht. Also bei 8,5 an der VA wirste ziehen müssen. Bei den 10x17 auf der HA kannst du Glück haben und mußt nichts machen. Kommt auf die ET an. Wegen der Bereifung mußt du selbst entscheiden, kommt drauf an was du Ausgeben willst. Ich habe z.B. Pirelli P7000 Reifen drauf. Bin sehr Zufrieden damit.

Gruß Stanisa

P.S: Sehe gerade das du aus STaufenberg kommst. Ist es das Staufenberg was bei Kassel liegt? Wenn du Lust hast kannst mal bei uns im Club vorbeischauen.
 
Beitrag enthält Werbung
 
M

Maracello

Gast im Fordboard
hallo

Erstmal danke schön, das mit dem zieheh soll nicht das problem sein, hatte ja eh vor 9x16 drauf zu ziehen doch leider ist das ja nicht möglich. Ein Kumpel von mir fährt 9x16 und wir hatten sie mal ran gehalten und ich muß sagen das mann das auto ja min. 80 mm runter setzen muß um eine einiger massen gute oktik hin zu bekommen. Naja wir werden das Kind schon schaukeln...:)
Ach ja ich wohne nicht bei kassel sondern bei Giessen das liegt fast in der mitte von kassel und Franktfurt...



Ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr und schaut nicht so viel ins Glas....:)
 

Santa_Maria

Eroberer
Mitglied seit
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo,

jo kein Thema. Dafür gibt es schließlich das Forum.

Wie gesagt die 16" sehen schon ziemlich Verloren aus auf dem Auto. Mindestens 17" oder noch besser 18".

Schau mal z.B. hier. War zwar ne Auktion, aber ich meinte die Felge.

Wenn du noch größere drauf machen würdest, müßtest du Wahrscheinlich die Radkästen aufweiten.

Ach ja soweit ist ja Gießen von Kassel auch nicht entfernt. ;)

Gruß Stanisa
 
M

Maracello

Gast im Fordboard
nicht schlecht

diese Felgen...ich habe mir jetzt bei Artec TYP L angeschaut und muß sagen das sie mir sehr ans Herz gewachsen sind...Sind nämlich mit tiefbett(und das ordentlich) und sind von ET45-10 Lieferbar...finde sie sind echt gelungen...
Habe dennen vorhin ne E-Mail geschrieben und habe gleich angefragt für VA9x17 ET? und HA10-10,5x17 ET25-0...
Mal schau´n was sie zurück schreiben....



MfG. Maracello
 

Santa_Maria

Eroberer
Mitglied seit
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo,

sehen ganz gut aus die Felgen. Wenn du Sie kriegen kannst für´n Scorpio in der größe wäre es nicht schlecht.

Gruß Stanisa
 
S

Suppenkoch

Gast im Fordboard
Hi Leute,

hat jemand Pics von 16 Zöllern auf einem Scorpio? Wollte mir auch welche drauf machen, mit 225 Bereifung.
 
S

Suppenkoch

Gast im Fordboard
Hi,

mit Alus, welche sind egal. Da es heißt, dass das verloren im Radkasten aussehen soll. Ob ich dann noch eine Nummer größer nehmen muß, sprich 17 Zoll, damit die Radkästen ausgefüllt sind.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Ich hatte auf meinem Scorpio 16er drauf, hier mal ein Bild:



Ist zwar was klein, aber immerhin ein Anfang
 
S

Suppenkoch

Gast im Fordboard
Was man so auf dem Bild sieht, schaut das doch ganz gut aus. Danke dir :happy:.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
FRag mich jetzt nicht mehr nach der Bereifung (Ich glaube 225er...) aber vorne mußt Du ziehen. Ich habe mit zwar Federwegbegrenzer reingesetzt, aber wenn er vor (bei Bodenwellen) in die Knie gegangen ist, hat er mit dem Reifen am Radkasten geschliffen.
Außerdem wollte der TÜV, daß ich eine Lenkeinschlagbegrenzung reinsetze, weil ich im extremfall die Bremsleitung erwischen könnte..
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben