Bilder Tempomat-Bremspedalstellungsschalter beim Automatik gesucht

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
nein die anzeige im kombiinstrument leuchtet nur und funzt auch nur wenn die ausstattung Tempomat aktiv ist bzw es muss das KI neu programmiert werden und weil das mit gewissen risiko verbunden ist machen das viele werkstätten auch nicht!
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
Also, dem PCM wurde bereits erfolgreich mitgeteilt, dass jetzt das Geschwindigkeitsregelsystem vorhanden ist und es funktioniert auch bestens! blah Ebenfalls ist meine Werkstatt willig auch das KI zu programmieren und hat auch schon versucht es als "neu" zu installieren, aber leider leuchtet das Symbol nach wie vor nicht und es kam auch keine weitere Einstellungsmöglichkeit zum GRS zum Vorschein. Deshalb meine Anfrage an die Umrüster bei denen das Symbol ordnungsgemäß aufleuchtet! blah
 
T

TDCI130

Gast im Fordboard
Moin Gemeinde ,
im Motor-talk habe ich noch mal eine Frage gestellt , z.Z aber leider ohne antwort . ?(

Jetzt hier nochmal :happy:

Die Bilder zeigen den Stecker in der Lenkradnabe hintern Air-Back und meine Padal-Leiste . Jetzt meine Frage : was brauche ich noch , außer den Bedienschalter ????
Die ganze fragerei um die Schalter machen ja einen ganz wirr in der Birne :rolleyes:

Dank wie immer im vorraus

Thorsten


Mondeo , EZ: 11/01 , 131 PS TDCI
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Hier zunächst ein Bild des nachgerüsteten grünen Schalters am Bremspedal...

Und dann ein Bild von der kombinierten Hupen- und Tempomat-Verkabelung im Lenkrad.
(Bild vom Unfall-Fahrzeug, aus dem meine Tempomat-Schalter stammen, bitte die roten Pfeile nicht beachten)
 
T

TDCI130

Gast im Fordboard
Danke für die Bilder .
Dann brauche ich nur noch den Kabelbaum und die Taster für das Lenkrad ?(

Erweitere ich denn den vorhandenen Kabelbaum , oder ersetze ich einen ???

Bei den Tastern gehe ich mal davon aus , das die Kabel kommplett sind und nur der Stecker in die Steckerbuchse muß :idee

Hat jemand noch die TeileNr zur Hand ????

Thorsten

Vieleicht hat ja einer aus dem Raum NMS schon mal nachgerüstet :applaus
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Dem Link auf der ersten Seite zum MT Forum folgen. Dort sind die Nummern drin.

Offiziel muss das Lenkrad getauscht werden. Für mutige steht die "billige" alternative auch be MT.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
So, habe nun nach 1 Woche warten meine Teile bekommen. 65 Euro, also nix mit 52 :)

2 Stunden, und die Sache war erledigt....

Edit:

Original von Tzwaen
Also, dem PCM wurde bereits erfolgreich mitgeteilt, dass jetzt das Geschwindigkeitsregelsystem vorhanden ist und es funktioniert auch bestens! blah Ebenfalls ist meine Werkstatt willig auch das KI zu programmieren und hat auch schon versucht es als "neu" zu installieren, aber leider leuchtet das Symbol nach wie vor nicht und es kam auch keine weitere Einstellungsmöglichkeit zum GRS zum Vorschein. Deshalb meine Anfrage an die Umrüster bei denen das Symbol ordnungsgemäß aufleuchtet! blah

Bei mir ging jetzt nach Einbau erstmal garnix. Bin also nochmal zu Ford, und habe das Kombiinstrument nochmal neu programmiert.... Da gabs auch den Punkt mit dem Geschwindigkeitsregelsystem. Also ein (wie es nun war, bekommt man nicht raus).

Was habt ihr im PCM gemacht. Wir haben einfach komplett neu programmiert. Da kam zwar keine Abfrage, was so im Fahrzeug drin ist, aber das IDS hat irgendwelche Konfigurationen gelesen und gespeichert.

Gibt es denn keine Anzeige, wenn das GRS an oder aus ist? Wenn ich auf Set drücke geht dieses Symbol mit dem Kreis und dem Pfeil durch im linken Display an, aber ob nun das GRS allgemein aktiv ist, sieht man wohl nicht? Habe da auch in der Anleitung nix drüber gefunden.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von EsCaLaToR
...Gibt es denn keine Anzeige, wenn das GRS an oder aus ist? Wenn ich auf Set drücke geht dieses Symbol mit dem Kreis und dem Pfeil durch im linken Display an, aber ob nun das GRS allgemein aktiv ist, sieht man wohl nicht? Habe da auch in der Anleitung nix drüber gefunden.

Genau so steht es im Handbuch. Das Symbol geht erst beim Setzen der Geschwindigkeit an. Ist doch gut so. Das System vom alten Scorpio, was bei mir läuft, zeigt an, sobald das GRS an ist, egal ob SET oder RESET.
Soll heißen: Tempomat bei 120 an, Gas geben bis 140 wegen der vielen Lücken und LKW, vergessen bei welcher Geschwindigkeit SET gedrückt wurde, irgendwann mit Motorbremse langsamer werden und wundern, dass bei 120 wieder jemand Gas gibt... blah

Ist doch beim MK3 gut gelöst
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Sieht aus wie original. Und 65€ sind echt nicht die Welt. Schade dass meiner kein eGas hat, da ists teurer.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
@EsCaLaToR wenn ich das richtig verstanden habe hast du dir nur die schalter bestellt und eingebaut und bist danach in der werkstatt gewesen und die haben es programmiert?

es war bei dir kein kabel oder ähnliches weiter nötig?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von hohlerturm
@EsCaLaToR wenn ich das richtig verstanden habe hast du dir nur die schalter bestellt und eingebaut und bist danach in der werkstatt gewesen und die haben es programmiert?

es war bei dir kein kabel oder ähnliches weiter nötig?
Wenn das stimmt: Dann mach bitte eine Anleitung für die Datenbank ;)

Und wieviel hat Dir der :D denn fürs programieren verrechnet?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von hohlerturm
@EsCaLaToR wenn ich das richtig verstanden habe hast du dir nur die schalter bestellt und eingebaut und bist danach in der werkstatt gewesen und die haben es programmiert?

es war bei dir kein kabel oder ähnliches weiter nötig?

Hatte am Ende sogar ein Kabel übrig :)
Das Kabel von der Hupe zum Lenkrad wird durch das an den Schaltern ersetzt.

Schau mal hier auf der ersten Seite mein Bild von den Pedalschaltern an. Die Dieselfraktion hat sich 2 der 3 Schalter nachrüsten müssen, bei mir waren die schon drin. Also brauchte ich nur die Schaltwippen und habe es dann freischalten lassen. War quasi nur Plug and Pray.

@der ast:Eine Anleitung, wie man sich den Airbag um die Ohren haut, wird es von mir auch nicht geben. Wenn man nicht weiß, was man da tut (selbst mit Anleitung), kann es weh tun und teuer werden. Die Hose ziehe ich mir nicht an.

Programmieren hängt sicher vom fFH ab, bei mir war das eine (ich hoffe) großzügige Spende für die Kaffeekasse.

Ansonsten kann ich nur den Link zu motortalk empfehlen. Da steht viel zur programmierung drin, auch Sachen die wir nicht gefunden haben :party2:
 

bomer

Jungspund
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
30
Alter
52
Ort
Bottrop
Original von Tzwaen
Joa, wie im Betreff schon steht, suche ich Bilder der Pedalerie vom Mondeo mit Automatik und Tempomat (vorzugsweise Bj. 02, TDCi) auf denen man schön den Kabelbaum und Pedalstellungsschalter sehen kann. :wow

Danke! :D


Hallo Tzwaen,

was musstest Du alles für den Tempomat einbauen? Ich bin auch schon am grübeln ?( ob ich noch Leitungen zum PCM legen muss. Der zweite Anschluss am Bremspedal ist bei mir auch vorhanden. Ich fahre auch einen Mondi mit Automatik von Bj. 2005.

Gruß Bomer
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
Ich grab einfach mal diesen alten Beitrag wieder aus und hänge meine Frage mal hier dran.

Ich würde gern wissen ob es theoretisch reicht bei einem 2.0 Liter Benziner Automatik den Stellmotor sowie die Tasten am Lenkrad nachzurüsten? Brauche ich noch ein Steuergerät? Wo sitzt es? Muss auch beim Benziner der Tempomat freigeschaltet werden? Auf die Anzeige im KI könnte ich verzichten. Der Stecker an Pedal ist bereits vorhanden.

Ich könnte günstig einen Airbag bekommen der die Tempomattasten bereits integriert hat, gern würde ich vor dem kauf wissen ob es überhaupt ohne "viel" Aufwand möglich ist die restlichen Komponenten zu besorgen und einzubauen.

ich hoffe jemadn kann mir helfen, evtl. auch mit entsprechenden Teilenummern und Preisen zum Stellmotor und Steuergerät?

Danke
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von Bravo
Ich würde gern wissen ob es theoretisch reicht bei einem 2.0 Liter Benziner Automatik den Stellmotor sowie die Tasten am Lenkrad nachzurüsten?
Mit den Pedalschaltern zusammen und der ggfls. fehlenden Verkabelung, ja.

Original von Bravo
Brauche ich noch ein Steuergerät? Wo sitzt es?
Im Termpomat-Servo.

Original von Bravo
Muss auch beim Benziner der Tempomat freigeschaltet werden?
Nein. Die Logik sitzt in der Elektronik vom Tempomat-Servo drin.

Original von Bravo
Auf die Anzeige im KI könnte ich verzichten.
Nicht lange (sag ich Dir aus Erfahrung), aber das ist letztlich Deine Sache.

Grüße
Uli
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
Original von Bravo
Auf die Anzeige im KI könnte ich verzichten.

Nicht lange (sag ich Dir aus Erfahrung), aber das ist letztlich Deine Sache.

Grüße
Uli

N´abend

Es war leider bei meinem 2001er Turnier TDDI leider nicht möglich die Anzeige im KI zu aktivieren.

Habe mir deshalb einfach eine kleine Kontrolllampe in die Mittelkonsole geschraubt, damit ich weiß wann der Tempomat in Betrieb ist.

Das erfüllt genauso "den Zweck" ;)

Gruß

Yogi


Gruß

Yogi
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich werde es dann auf einen Versuch ankommen lassen. Ich habe gelesen das der Tempomatservo der gleiche ist wie in dem Vorgänger Mondeo (MK2, MK1) ist dort die gleiche Technik drin? Also die "Logic"?
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
Hi,

das habe ich bereits gesehen allerdings geht es da ja um die Scorpio Technik ist die mit dem Mondeo identisch?

Gruß
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Oha, ein Fan :bier:

@ Bravo: Du meinst sicherlich den Servomotor aus dem Scorpio nach 95. Ich hab mir diverse angeschaut und allein die Kabelanzahl scheint mir zu wenig zu sein.
Ich hab zwei Duratec-HE Mondeos und hab in beide das System des alten Scorpios bis 94 eingebaut. Ist relativ adaptiv und lässt sich leicht auf dem Schrottplatz ausbauen. Zudem ist der Preis äußerst attraktiv und ich musste nicht am Airbag rumbasteln ( was ja nur das Herzinfarktrisiko erhöht ).

Ein passendes Servomodul ist zwar im Motorraum Plug & Play, leider nicht im Innenraum.
Zumal die Widerstandswerte der Taster nicht denen des Scorpios entsprechen müssen. Dann arbeiten Taster und Modul nicht zusammen.
 
Oben