Betrüger - was kann ich tun??

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Tach, ich habe in meiner grenzenlosen Dummheit ein Spoilerset bei E-Bay ersteigert, sah auf den Fotos genau wie Stoffler-Teile aus, sollen es wahrscheinlich auch sein.
Heute kommt der Krempel an -> erstens schickt der Depp mir 2 rechte Schweller, naja, kann eventuell mal passieren
-> zweitens ist das nachgemacht, und zwar nicht besonders gut, aber kann man ja anpassen, wobei die Passgenauigkeit nicht mal so schlecht ist, aber das Material is nich besonders...

-> jetzt die Härte: Teilegutachten und ABE liegen bei, FÜR MS-DESIGN-TEILE!!!!!
Selbst die MSD-Nummern hat der Typ da drangebastelt, echt absolut dreist.

Was tu ich nun? Anzeigen? Mein Geld kann ich wahrscheinlich vergessen, oder?

Also ich bitte um Ratschläge ohne Kommentare wie "selber Schuld" etc.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

würde ihn erst mal noch höflich bitten den krempel zurückzunehmen, danach mit anwalt drohen und ev. ms einschalten...
wenn es nicht zu weit weg ist würde ich auch mal das persönliche gespräch suchen...

gruß tlo
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Also ich würde es auch erst mal im Guten versuchen und den Typen dann darauf verweisen, das Angebot sonst an Ebay und MS-Design zu melden !

Viel Glück ...!
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Jau, das wäre auch mein Tip, erst fragen, dann damit drohen dass du MS und eBay einschaltest und wenn er es wirklich zurücknimmt, trotzdem melden. Is ne Sauerei über eBay den gefaketen Krempel zu verscherbeln. :aufsmaul:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hmm ...

mal herlich ---

was kann man schon erwarten wenn Teile zu Spottpreisen von 08/15ebayern verscheppert werden ?


Gefälschte Spoiler im Umlauf !


Anzeigen oder damit leben und das beste draus machen !


Die Strafen für Pruduktpiraterie sind "empfindlich" hoch und
man sollte sich 4-5 mal überlegen sowas bei Ebay anzubieten :mua




Grüssle
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Naja, wenn man Bilder von Herstellerseiten verlinkt is das ja eigentlich ein gutes Zeichen, dass das Zeug zumindest original is. Gibt ja Leute die sich das kaufen, dann Auto putt, und dann bei Ebay rein.
Aber die Härte sind ja die Nummern. Ich hab kein Problem die Sachen ans Auto zu basteln, passt soweit ja auch ganz gut.
Aber wenn dann mal einer mit Sachkenntnis das ganze kontrolliert, bin ich doch der Dumme. Wenns wenigstens original Stoffler-Nummern wären mitsamt Gutachten...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Öhm ....
original Bilder verlinken muss kein "gutes Zeichen" sein ...
das kann doch jeder mir 4 Mauklicks machen.

Ganz im Gegenteil .... es zeigt dass es keine "echten"
Bilder der Artikel sind. Damit wird nur vorgegaukelt es sei so.

Wenn du nicht damit leben kannst, dann schick den Typen das Zeug
zurück mit den Hinweis, dass eine Anzeige fällig ist wenn die Kohle
nicht umgehend zurück überweist.

Boah .. jetzt hätte ich fast noch geschrieben
"verlang eine Aufwandsentschädigung".
Aber das grenzt an Erpressung :mua



Grüssle
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Naja, wie gesagt, original Bilder von der Stoffler-Page waren da, sowie ein Bild von den Spoilern, in Folie, weiß, sah alles gut aus.
Und leben kann ich damit, solange ich nich eins drankriege weil ich "wissentlich"
ein falsches Gutachten dazu habe.
Aber ich werds wohl nehmen, weil wenn ich MS und Stoffler einschalte seh ich meine Kohle eh nie wieder...
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
Naja, wie gesagt, original Bilder von der Stoffler-Page waren da, sowie ein Bild von den Spoilern, in Folie, weiß, sah alles gut aus.
Und leben kann ich damit, solange ich nich eins drankriege weil ich "wissentlich"
ein falsches Gutachten dazu habe.
Aber ich werds wohl nehmen, weil wenn ich MS und Stoffler einschalte seh ich meine Kohle eh nie wieder...


Hi erstaml,

also an deiner Stelle würde ich zu den Grünen gehen, weil du unter Umstände auch Probs. kriegen könntest wenn du Vorsätzlich die Teile montierst..mal ganz abgesehen von den Teilgutachten oder der ABE!
Und Ebay melden bringt nix......gar nix.........!

Ich würde die Angebotsseite ausdrucken als Beweis und dann ab zur Polizei Strafanzeige stellen! Wenn du Email Kontakt hattest, druck die auch aus............etc. oder frag die Polizei wie du dich am besten jetzt verhalten sollst, bei uns hier sind die Grünen echt ok wen man probs hat!

....ich weiss... ob dir das persönlich was bringt ist sehr fraglich....im schlimmsten Fall kasieren die, die Teile ein als Beweis und du stehst da erstmal..........

...aber immer noch besser als wenn man nachher noch ein dran kriegt ....

...dat machst du schon ;)

Gruss
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@cougarpaule

Ich kann ja deinen Ärger verstehen, aber man muss sehr vorsichtig sein, wie man jemanden tituliert. Insbesondere die häufig gebrauchte Bezeichnung "Betrüger" im Zusammenhang mit nicht zufriedenstellend gelaufenen Online-Geschäften ist da mehr als kritisch. Mal abgesehn von einer möglichen Zivilklage wegen übler Nachrede hast du bei sowas sehr schnell eine Abmahnung am Hals und das ist die Sache nun wirklich nicht wert.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
War der Verkäufer Händler? Dann hast Du ja 14-tägiges Rückgaberecht. Fotos, Zurückschicken, und danach kannst Du das ja zusätzlich noch der Polizei und/oder MS-Design melden.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
@Schubser: naja, hast schon Recht, aber ich bezweifle das so einer mich verklagt, weil er ja die größere Straftat begangen hat. Urkundenfälschung, und das ist es zweifellos, kopieren von Teilen und Verkauf unter Verwendung irreführender Bilder, etc.
Sorry, aber das is nunmal ein Betrüger, dessen Geschäfte seine Käufer in den Ruin stürzen können ( z.B. Unfall, Gutachter -> die Teile sind aber nich von MS, ergo ABE fürs Auto erloschen, ergo Schuld, ergo blechen..,. )

@smolny: nee, Händler is er nich, deswegen dachte ich ja wie schon geschrieben, vielleicht Fehlkauf oder Auto weg oder so, und deswegen bei Ebay die Teile drin, und soooo billig wars ja auch nich.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@sebastian

Es geht keinesfalls darum, ob derjenige das zweifelsfrei getan hat. Es geht darum, dass in der Sache noch kein Urteil gefällt wurde oder besser ausgedrückt, das Wort Betrüger darf ein Richter in den Mund nehmen "im Namen des Volkes", aber nicht eine Privatperson. Ich weiß, dass sowas schnell gemacht wird, habe selber auch schon ebay-Bewertungen damit geschmückt, aber es ist da immer Ärger versteckt. Kann gut gehen, kann dir aber auch ne Menge Ärger einbringen, wenn sowas öffentlich nieder geschrieben steht. Im Zweifelsfall zählt dann, wer schneller angezeigt hat.

Dennoch hast du bei diesen Teilen einen Anspruch auf Rücknahme. Dir wurden Fälschungen verkauft. Allerdings ist es an dir, den Beweis zu erbringen, dass das erstens so ist und dass der Verkäufer das gewusst haben muss. Jetzt musst du für dich alleine entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt.

Irrtümlicherweise glauben viele, dass es mit einer kostenlosen Strafanzeige getan ist. Diese wird möglicherweise bei bisher einwandfreien Leumund des Täters wegen Geringfügigkeit oder wegen geringem öffentlichen Interesses eingestellt, bringt also nur wenig.

Darüber hinaus müsste man kostenpflichtig einen Zivilprozess um den Schadensersatz anstreben. Dazu braucht man zwar beim Amtsgericht erstmal keinen Rechtsanwalt, was allerhand Kohle spart, aber Gerichtsgebühren werden auf alle Fälle im voraus verlangt und ein gewisses Prozessrisiko ist immer vorhanden. Ach ja, und mit einem Urteil zu deinen Gunsten hast du lediglich einen Titel, aber noch lange nicht dein Geld.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
So, nach Rücksprache mit Stoffler leiten die alles in die Wege und stellen mir sogar ihren Anwalt wenns mitm Geld zurück nich klappt.
Der Punkt "ob er es wusste" ist auch schon geklärt, hab über meine Freundin ne Anfrage zu dem nächsten Spopilerkit was bei Ebay von ihm drin ist, gestellt.
Als Antwort kam, dass das Stoffler-Nachbauten von MS-Tuning wären.
Der weiß schon was er macht...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na dann sind die Aussichten ja ganz ordentlich und das Risiko klein. ;)

PS: Darf man fragen, um welche Summe es hier eigentlich geht?
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
von Baumschubser:

Irrtümlicherweise glauben viele, dass es mit einer kostenlosen Strafanzeige getan ist. Diese wird möglicherweise bei bisher einwandfreien Leumund des Täters wegen Geringfügigkeit oder wegen geringem öffentlichen Interesses eingestellt, bringt also nur wenig.

......die Gefahr das es wenig bringt besteht ohne Zweifel....deswegen gibt es auch so viele Betrüger bei Ebay !!!!!!!!!

...und die grobe Masse regt sich kurz auf ,und pflegt die Einstellung...was soll ich jetzt machen bringt ja eh alles nix.......... :wand :wand :wand :wand

Gruss
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich will damit nicht gesagt haben, dass man keine Anzeige machen soll. Eben weil die nix kostet, gehört die standardgemäß dazu. Nur sollte man sich verdeutlichen, dass da eben nur Strafrecht gesprochen wird (oder auch nicht) und dass man für sich selber einen Zivilprozess durchziehen muss.

Anzeigen kann man online stellen, z.B. in NRW beim Polizeiportal:

https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/anzeige.html

Dabei ist es ohne Belang, wo Anzeigeerstatter bzw. Angezeigter tatsächlich wohnen, ich als Sachse kann also auch problemlos jemanden in Bayern anzeigen. Das wird automatisch an die richtige Adresse weiter geleitet und das dauert gar nicht mal so lange.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Betrag liegt bei "lächerlichen" 400 Euronen, aber das is schließlich auch Geld.
Mal sehen was bei rumkommt...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also 400€ ist eine Summe, bei der ich sogar sehr aktiv werden würde. Da ist meine persönliche Geringfügigkeitsgrenze lange überschritten. :mua
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn der auch noch Bilder reingestellt hat von der Firma und die haben darauf Copyright wird der demnächst viel verkaufen müssen um die Strafe bezahlen zu können.
Viel Glück Cougarpaule,den Weg über den Händler wäre ich auch gegangen.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Nur ne Info zum Thema: In solchen Sachen an Ebay wenden...

Ebay hat es leider - wie ich bereits einige Male erleben durfte - nicht nötig bzw. sieht es nicht ein sowas zu verfolgen bzw. Mitglieder zu sperren (außer auf Druck einer höheren Instanz). Solang der Ebay-Umsatz paßt, kann der Händler fast immer tun was er will.... Ebay arbeitet nach dem Grundsatz: "Warum soll ich die Hand beissen, die mich füttert"... :(
Gerade im Modellbau-/Modellautosektor bieten Händler Ware an, die sie noch gar nicht haben.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ganz einfach....

zur polizei gehen und anzeige erstatten.

fertig
 
B

bob_6de

Gast im Fordboard
Hallo bin auch drauf reingefallen.Habe Frontschürze für 125 Euro inc.Versand geschossen.Auf Anfrage -Design von "Stoffler".Kopierte ABE von MS-Design war dabei.Nach dem auspacken habe ich mir das Typenschild angeschaut.Ist ein Streifen wie bei Namensschilder-Aufschrift Ford Cougar.Ms-Design stanzt ganze Bezeichnung in Spoilerteile.Werde mal sehen was sich machen lässt.
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
38
Ort
Beckum
und gleich der nächste! klink dich doch gleich da mit ein!ich werds wohl bald im fernsehen verfolgen können!!! :mua
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Hm, zumindest hab ich ihn noch nich bewertet.
@bob: wieso hast du ihm gleich ne positive geschrieben? war nich so clever befürchte ich.

Naja, aktuelle Angebote hat der Typ nich drin, Teile hab ich zurückgeschickt, Geld wollte er überweisen. Mal sehen, angeblich is er Freitag in Urlaub gefahren, hoffentlich nich für die nächsten Jahrzehnte nach Kuba :wand
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ach gott, habe das gerade hier alles gelesen!!! :wow :rolleyes:

Hast du das ebay schon gemeldet, kannst du super bequem per Telefon machen.

Hoffe mal das alles gut geht und dein Geld wieder erhältst.

Gruß :happy:
Chris
 
B

bob_6de

Gast im Fordboard
?( Der Knaller ist ja der Typ war bei mir und hab ihn gut bewertet.Jetzt ist er für 2 Wochen im Urlaub.Werde wohl ebay einschalten,um anderen ärger zu ersparen.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
So, hab nochmal Glück im Unglück gehabt. Hab mein Geld zurück. :applaus
Ebay einschalten, hm, weiß nich. Ob das was bringt, da macht der halt unter nem anderen Namen weiter.
Aber ich habs ja Stoffler gemeldet, werd mal nachfragen wie es weitergeht, ich bin ja mit 30,- davon gekommen ( Versand zu ihm zurück ), alles andere hab ich wieder und er seine Teile.
@Bob: soll ich wenn ich bei Stoffler anrufe, dich auch mit auf die Geschädigtenliste setzen lassen?
 
Oben