bessere lautsprecher einsetzen

S

speedy82

Gast im Fordboard
hallo der spedy brauch mal wieder eure hilfe ich wollt gern wissen wie schwer es is die boxen in den türen zu wechseln ausbau usw. und dann wollt ich noch wissen welche ihr mir empfehlen könnt weil ich nicht weiß wie es mit der einbautiefe is darum denke ich das da normal nicht unbedingt reinkönnen is ja sicherlich nich viel platz da. würd mich freuen wenn sich jemand meldet danke im vorraus und nen tollen herrentag schonmal achso muß ja noch sagen das es nen mondeo bj 93 is
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
ja das wechseln ist beim mondeo keine große sache.in den Türen sind original ovale lautsprecher drin.Wenn du wieder ovale einbauen willst das ist das kein Prob. Wenn du runde (16er(empfehlenswerte) oder 13er) einbauen willst mußt du dir ne adapter platte basteln geht mit MDF recht gut.Ja und empfehlen???????????Da guckst du am besten mal die themen hier im bereich audio an da wurde schon viel drüber geschrieben.

Mein Tip nimm nen 16 kompo die gut klingen dann bist du schon gut dabei.

Die einbautiefe beim Mondeo ist ok da mußte nichts weiter beachten (bei normalen lautsprechern)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
wenn du das ganze mit punkt und vorallem komma geschrieben hättest, waäre es vielleicht etwas leichter zu lesen gewesen...
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
@ Guido

ey man der wille zählt :D . Nee hast ja recht, werd mir mühe geben.OK?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Die Verkleidung abnehmen ist auch keine große Sache:

In der Griffmulde eine Schraube, im Griff selber hinter der Blende 2 Schrauben, die Kurbel ab (ist mit einem Sprengring gesichert, kriegst du mit nem Schraubenzieher runter), Spiegeldreieck ab (ist besser), vorne in der Verkleidung eine Schraube und dann - ich glaube - 6 kleine Schrauben einmal außen rum. Dann kannst du die Verkleidung abziehen.

Die Boxen haben das Format 5*7, passen aber auch 6*9 und mit Adapterplatten passen 16er perfekt.

mfg
Kim
 
Beitrag enthält Werbung
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
@ Kimson

Wie hastn die "Blenden" von den Schrauben ausm Spiegeldreieck abbekommen?Hab da ewig gesessen und am ende nen Kleines loch reingebohrt und mir dann neue geholt.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Original von mondeo_wb
@ Guido

ey man der wille zählt :D . Nee hast ja recht, werd mir mühe geben.OK?

das war eigentlich mehr an speedy gerichtet *gg
 

Jens

Doppel Ass
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
191
also lautsprecher zu empfehlen halte ich grundsätzlich für falsch, da niemend dein faible bei musik kennt, am besten mal probehören (im auto!!! und nicht in ner demo wand), ggf. auch mal bei mehreren händlern vorbeischaun.

da ich nicht weiss wie's beim mondeo platztechnisch aussieht kann ich dazu nichts sagen, aber normalerweise bekommt man doch einiges unter, wenn du dir adapter baust, verspachtel die auch mit der tür und die dämmung nicht vergessen :wink2:
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe diese mal gehört und fand den Klang gar nicht schlecht.



Noch ein paar Daten:


2 Wege Koaxial System.
6x9" (165x235mm) Mitteltöner mit 32mm Schwingspule und 90mm Magnet
orientierbarer Hochtöner TN 37B, Einstellbereich: 350°, Neigung: 12° fix, für besonders räumliche Musikwiedergabe
integrierte Frequenzweiche
Maximale Belastbarkeit: 150W
Nennbelastbarkeit: 75W
Wirkungsgrad: 93dB (2,83V/1m)
Frequenzgang: 50Hz - 18kHz
mit abnehmbarem Gitter
Test in autohifi 08/2002

Ausprobieren solltest Du die mal. :)

Grüße
Thomas
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
@ Guido

Achso, ich dachte wil ich auch immer satzzeichen vergessen.

@ Jens

Also lautsprecher empfehlen ist doch ne feine sache.Probehören sollte man sie ja trotzdem.Wenn du zum Händler kommst und noch keine Vorstellung oder Ahnung hast, verkauft der dir mit sicherheit das teure system und nicht das etwas günstigere obwohl die unterschiede minimal sind.

Meine meinung


@ Keule

Wenn du die zeitung 8/2002 noch hast dann schau mal rein da ist im selben Test das Emphaser ECX 710 für 190€ in einer Klasse höher als die Fokal.Die ECX 710 habe ich schonmal in nem auto gehört und ich muß sagen die gehen recht gut.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Koax würde ich im Mondi nicht nehmen, da die Einbauschächte zu tief sitzen, da kommen die Höhen nicht durch. Nimm ne Combo, da kannst du dir den Hochtöner hinsetzen, wo du willst.

@ mondeo_wb
Die Blende bekommst du ganz einfach raus. Da ist auf der Unterseite eine kleine Kerbe, da kannst du mit einem feinen Schraubendreher hinter kommen und raus hebeln, ansonsten einen breiten Spachtel nehmen, damit machst du nicht so viel kaputt ...

mfg
Kim
 
Beitrag enthält Werbung
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
@ kimson

ahhhhhh da is sowas wie bei den Türgriffen.Danke dir hab ich wieder was dazu gelehrnt.
 

Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben