Welcher V6 ist die bessere Wahl?

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
34
Ort
Kiel
Hallo aus dem scorpio lager ans mondeo lager.

Da mein auto einen wirtschaftlichen totalschaden erlitten hat ( bei 100 kam mir die motorhaube hoch) , habe ich mich mal nach ersatz umgesehen.

Im nachbarort werden 2 folgende mondeos angeboten.

Nr .1

Ford Mondeo Mk 1 bj 94
206 000 gelaufen
V6 Maschine.
würde ich mit Tüv neu bekommen

Nr .2

Ford Mondeo mk1 bj 95
Karosse 230 000
At motor mit 160 000
V6 Maschine
hat Tüv bis 4/11

Beide haben den gleichen preis von 900 Euro

Was haltet ihr hiervon? Stimmt es das die kupplung nicht gewechselt werden muss?

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Ford Mondeo MK 1 Auswahl

Hallo,

beide sind nicht mehr jung und haben entsprechend viele km auf dem Zähler. Bei beiden kommt es extrem auf den Erhaltungszustand an und wie sie in den Jahren zuvor behandelt bzw. gefahren wurden. Einen V6 kann man fast ewig fahren oder aber man kann ihn auch richtig verheizen. Also sind die hier gemachten Angaben für eine vernünftige Einschätzung viel zu dürftig. Aber für 900 EUR pro Stück kannst Du nicht viel verlieren. Eine Gewähr für eine lange Freude gibt es dafür aber auch nicht.

Die Kupplung muss nur gemacht werden wenn sie verschlissen ist.

[offtopic]Ich habe die Überschrift mal ein klein wenig "sprechender" gemacht[/offtopic]

Grüße
Uli
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Wenn der Motor gefplegt wurde, kann der richtig alt werden. Meiner hat jetzt gut 250tkm gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen!

Was die Kupplung angeht: Wie Ulli schon schrieb, muss die sehrwohl irgendwann mal gewechselt werden ... und das wird richtig teuer, wenn du es nicht selber machen kannst. Ich hab dafür in ner Freien Werkstatt 720 € bezahlt. Ford wollte 1100!!
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
34
Ort
Kiel
Mir wurde gesagt das die kupplung locker 400 000 bei den mondeos hält (i-was von hydraulik meinte er da)

Ich wollte ihn die nächsten tage mal probefahren und dann auf die bühne .

Was sind die schwachstellen bei diesem modell , wie sollte das fahrwerk sich beim fahren anfühlen (habe gehört beim mondeo ist es sehr schwammig).




Für tipps und anregungen wäre ich euch echt dankbar.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Original von Cyberroller
Mir wurde gesagt das die kupplung locker 400 000 bei den mondeos hält (i-was von hydraulik meinte er da)

Die Kupplung im Mondi ist nichts besonderes. Den hydraulischen Ausdrücker haben mittlerer Weile alle. Die Lebensdauer hängt von der Fahrstrecke und vom Fahrer ab. 400 000 km wird sie aber sicher nicht halten


Original von Cyberroller
Was sind die schwachstellen bei diesem modell , wie sollte das fahrwerk sich beim fahren anfühlen (habe gehört beim mondeo ist es sehr schwammig).

Für die Schwachstellen benutze bitte die Suchfunktion, Kaufberatung wurde schon x-mal durchgekaut.
Bei intaktem Fahrwerk ist der Mondi sicher nicht schwammig.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von HAL-J586
Original von Cyberroller

Original von Cyberroller
... (habe gehört beim mondeo ist es sehr schwammig).

Für die Schwachstellen benutze bitte die Suchfunktion, Kaufberatung wurde schon x-mal durchgekaut.
Bei intaktem Fahrwerk ist der Mondi sicher nicht schwammig.

Fahrwerk schwammig? Das ich nicht lache. Ford hat so ziemlich die besten Fahrwerksabstimmungen. Bin selber ohne wesentliche Probleme 2 verschiedene V6 gefahren und kann nur ein gutes Urteil abgeben. Es sei denn, am Fahrwerk wurde "gebastelt" oder ist nicht in Ordnung.

[offtopic]Habe den Titel angepasst[/offtopic]
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
34
Ort
Kiel
Also wenns einer von denen werden soll muss defintiv ein Sportfahrwerk wieder rein sons dreh ich am rad.

wie sehen die preise und erfahrungen hiermit aus?

danke
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Erfahrungsgemäß gibt es von Hause aus wie oben gesagt wurde KEINEN Mondeo der Schwammig ist auch nicht wenn dämpfer oder Federn defizite aufweisen!

Escort .. oh ja der schon eher der schwimmt dann in kurven wie ein Motorrad, eher fährt er sich aber wie eine schwangere Kuh!

Mondeo ja also ich sag mal zitat ausm Neuwagenbericht "Fahrwerk ist sehr sportlich gewählt, ältere leute schreckt es evtl. ab"

Sportfahrwerk ? Hab ich von einigen gehört die hinterher sich bei ebay wieder serien FW gekauft haben, weils sportfahrwerk dann doch nicht so geil war. Altes FW war aber schon im MÜLL :affen

Hm schwer zu sagen, Probefahren auf jeden Fall schau was die an ausstattung haben.. und mehr KM muss nicht negativ sein.
Austauschmotor? Beide würde ich mir genau anschauen, aber evtl. hast du auch glück und beim AT Motor wurde bereits Kupplung neu gemacht .. wer weis ..

Wünsche dir viel glück.
PS: Habe selber einen und ich habe bereits 2 AT-Motoren runtergewitschaftet bis das getriebe dann die Grätsche machte .. Auf Umgang und Pflege kommt es eben auch an..
 
Oben