W

Weekender

Gast im Fordboard
ich hab mir nen mk5 golt der ez schon bestimmt 3 monate steht!
und ez hab ich das die kiste nioch mehr anspringt! anlasser dreht einwandfrei und die masse verbindungen sin auch alle vorhanden!

wenn ich ez aber zündung einschalte hör ich keine benzinpumpe summen! hab daraufhin mal am stecker gemessen ob da strom ankommt und es sin grad mal 4,3V! is bissi wenig oder!?

wenn ich startpilot oder bremsenreiniger in den luftansaugtrakt einsprüh will er auf jedenfall starten!

ich heb nen MK5 1.8 XR3i!
wenn ich mir ne andere BP hol passt da auch eine vom z.B. vom 1.4er! oder sin die unterschiedlich!
 

DavidED

Doppel Ass
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Ort
Erding
Wenn an der Benzinpumpe nur 4,3V anliegen bringt dir auch eine neue nichts. Zieh am besten neu Kabel zur Benzinpumpe, dann sollte es auch wieder funktionieren.
 
W

Weekender

Gast im Fordboard
stimmt eigentlich ich hab ja den stecker gemessen und sich die pumpe! :wand

wo sitzt denn des relais im normalfall?
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Bei mir war noch nicht all zu lange her auch die benzinpumpe hinüber, bei mir escort 1,8 bj 1992 sind die relais alle im sicherungskasten, der was wiederum links unten im fußraum sitzt!

Lg äleck´s
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
Also ich hatte ein ähnliches problem bei meinem Vater seinen SEAT, da ging die BenzinP. auch nicht.
Gemessen---> 4-5 V hab dann die kabel von der pumpe verfolgt und siehe da, an einer stelle wo die kabel nochmal zusammengesteckt waren hatte sich nen einer der drähte (oxidiert) gelöst, hing aber noch drin, erst beim 2.mal gesehen. Neu verbunden, fertig.
Ist ne idee ;-)

Mfg Sven
 

DavidED

Doppel Ass
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Ort
Erding
Ich werd das Teil im Winter beim Cossi auch neu verkabeln. Is ganz einfach: wie auf dem Diagramm 12V + von der Batterie zu nem zusätzlichen Relais im Heck ziehen und von dirt weiter an die Benzinpumpe. Masse entweder von der Batterie oder enn geeigneten Massepunkt im Heckbeerich suchen. Das Relais wir über die originalen Kabel den Benzinpumpe gesteuert, somit hast du auch den Crashschalter noch mit im Kreis. ;)
 
W

Weekender

Gast im Fordboard
alles klar werd ich demnächst gleich mal in angriff nehmen wenns auf arbeit wieder weng ruhiger wird! dann hab ich auch nerven für sowas! oder allgemein fürs auto! :D
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Hab eine frage, laut der skizze und der beschreibung läuft die benzinpumpe ja andauernd wenn man die zündung aufdreht, und was bringt sich das zusätzliche relais im kofferraum??


und welche bestehenden kabeln hängt man dazu?! der stecker bei der benzinpumpe hat ja 6 kabeln?! nimmt man hier plus/minus?!

und woher weiß mein auto wann die benzinpumpe pumpen soll und wann nicht?!

Bitte um hilfe!


Lg Alex
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
56
Ort
nrw
Die bestehenden Kabel der Pumpe schalten nur das zweite Relais damit 100% der Batteriespannung an der Pumpe anliegen durch das neue Kabel welches abgesichert von Batt+ nach hinten über Relais auf die Pumpe geschaltet wird.

Grob ausgedrückt,unter Last richtige Voltzahl=vernünftige Spritmenge.
.....viele haben knapp 10 Volt an der Pumpe unter Last und suchen unter der Haube die Leistung.
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Danke du bist echt der Hammer! Bist sicher irgendein Ford-Werkstättenmeister :D oder so...so wie du dich auskennst ... :respekt

und das man von den alten kabeln plus/minus nimmt liege ich richtig?!
Und meine frage woher das auto weiß wann es pumpen muss und wann nicht, ist eigentlich auch noch nicht beantwortet...

also wenn du noch diese ratschläge für mich hättest wäre mir echt wahnsinnig geholfen!!

Lg
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
40
Ort
Offenbach a.M
Die Pumpe läuft permant im Werkseitgenzustand.

Der Druck welcher Benötigt wird, steuert der Druckregler vorn im Motorraum.
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
ok das heißt wenn ich die zündung aufdrehe, hört man die pumpe, weil viel benötigt wird zum starten, und sonst halt so leise weil immer nur das gewisse etwas gepumpt wird?!


Und kann man mit diesem diagramm auf seite 1 so überbrücken?!
denn soweit ich verstehe ist laut diagramm die pumpe dann ja mehr oder weniger direkt angehängt oder?!

denn laut skizze ist ja dieser druckregler nicht mit eingeschlossen im kreis oder?! oder ist der automatisch dabei wenn die vorhandenen plus/minus kabeln ans zusätzliche relais hänge?!


danke :happy:
Lg
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
40
Ort
Offenbach a.M
okay für dich von vorn:

Die Pumpe läuft immer mit voller Leistung. Der Druckregler im Motorraum vorn arbeitet mechanisch, mittels Unterdruck vom Motor.

Es steht immer voller Druck vor ihm an, das was nicht benötigt wird geht zurück in den Tank über die Rücklaufleitung.

Man hört die Pumpe nur vorher weil? richtig: der Motor aus ist. Läuft dieser übertönt er die Pumpe .. dein Radio spielt dabei auch mit :D


Klemm es so an wie im Schaubild und es funktioniert
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
56
Ort
nrw
Original wird das Pumpenrelais kurz auf Pin 2 durchs PCM auf Masse geschaltet wenn Zündung auf ON.

Wenn der Motor nicht gestartet wird bleibt die Pumpe nicht an.

Pumpe läuft nur permanent wenn Motor dreht bzw läuft.

Vom Prinzip richtig mit Rücklauf und man könnte es auch so anklemmen das diePumpe durch läuft.

Nachteilig nur wenn du dir zB ne Leitung unter Fahrzeug abreißt,der Motor abstirbt und die Bude noch 3Bar Sprit drückt.

Wie Blacki richtig schreibt läuft die Pumpe(wenn Motor läuft) immer volle Knolle und dein Druck variiert durch den Druckregler der paralell zum Saugdruck deinen Kraftstoffdruck erhöht und dadurch deine Rücklaufmenge weniger wird.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
56
Ort
nrw
Ich habe aber verstanden wie du es meintest,kann aber bei einer Fehlersuche in die Irre führen wenn man beim prüfen nur die Zündung an macht. ;)
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Danke meine Meister!

Jetz tverstehe auch ich es und es sind fast alle Fragen und Zweifel beantwortet.

Was heißt PCM?!

Vom Prinzip richtig mit Rücklauf und man könnte es auch so anklemmen das diePumpe durch läuft.


Ich habe es mit dieser überbrückung aber eh so angeklemmt mit der version mit rücklauf oder?
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
das ist ja eine klasse geschichte!!!

Ich danke euch !!!!!!!!!!!!! :applaus

Wirklich!!!!

Lg
 
Oben