Benzinmotor einen Turbo schenken?

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab mal allgemeine Fragen über den Einbau eines Turboladers.

Ich besitze einen Mondeo 2.0l mit 145PS würde aber gerne die Leistung mittels einen Turbolader steigern. Dazu hätte ich aber noch einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ist es technisch überhaupt möglich den Duratec 2.0l einen Turbo zu gönnen?
2. Verliert der Motor dadurch die Werksgarantie?
3. Ist ein solcher umbau überhaupt Wirtschaftlich? (Preis/Leistung)
4. Gibt es überhaupt Nachrüstungskit?
5. Gibt es andere dinge die man noch darüber wissen muss?

?(

Na dann mal ran an die Tastatur.... Fertig.... LOS! :)

Best Regards
Patrick :happy:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Das würde mich auch interessieren!

und:
Wie sieht es mit dem erhöhten Verschleiß aus?
Nicht das der Motor nach 10.000km den Geist aufgibt.

Und natürlich der Preis^^ :D
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
hallo...

1. also natürlich kannst du deinem Mondi einen Turbo schenken...
2. so weit wie das weiß und kenne verlierst du jegliche garantie am motor...
3.+4. jaaa... also es kommt immer bei jeden selber drauf an... So ein ganzes Kit bekommste schon für 3000€ronen... Wir wissen halt nicht was du noch vor hast oder ob du es nur dabei belassen willst. ;)
5. es kommt drauf an was du noch wissen willst... ?(


Gruß RaZr
 

dridders

Superposter
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Wo haste das denn abgeschrieben? C20LET? VR6? Samma hier bei Opel/VW oder wat?
Ich spars mir hier mal in technische Details zu gehen, ueber Bauerntuning wurde ja schon geschrieben (wenn auch denke ich mal nicht verstanden).

1) klar, kann man jedem Motor goennen. Ob der Motor danach noch laeuft, und wenn ja wie lange ist die andere Frage.
2) Das is ein Scherz, oder? Das kannst du jetzt nur als Scherz meinen, so naiv kann man nicht sein zu glauben das dir Ford auf einen total modifizierten Motor irgend eine Garantie geben wuerde... vergiss es besser fuer irgend ein Teil unter der Haube noch was auf Garantie zu bekommen
3) Tuning ist niemals wirtschaftlich, erstrecht wenn man nicht bei der groessten verfuegbaren Maschine anfaengt.
4) Speziell fuer Mondeo? Noe.
5) ja, der Umbau kostet dich wenn er standhaft, professionell und legal sein soll einen 5-stelligen Euro-Betrag. Allein Abstimmung und Abgasgutachten nehmen hier mehrere tausender in Beschlag. Nicht zu vergessen die Aenderungen an der Bremsanlage, evtl. Versteifung der Karosse, etc. bis eine Abnahme moeglich ist. Vergiss es einfach, die Idee hat nahezu jeder junge Tuningbegeisterte rumgesponnen, und maximal 1% davon hat es wirklich umgesetzt, und davon duerften mal 50% illegal unterwegs sein. Selbst wenn du die illegale Variante nimmst und alles selber machen kannst (und auf die billigste Art und Weise Bauerntuning machst) bist du dank der neuen Maschine die du dann nach kurzer Zeit brauchst mehrere tausender los. Und siehe Punkt 2: die zahlt dir keine Garantieversicherung.

Edit: Ok das Bauerntuning wird jetzt nichmehr erklärt nachdem Fordpaule oder einer der Admins seinen quellenlos zitierten Text gelöscht hat, aber ich glaub wie man Bauerntuning betreibt will auch nicht wirklich einer wissen, oder? ;-)
 

Bobruni

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Hihihi lol

Auf was für Ideen die Leute alles kommen ...

Nimm doch gleich die verbesserte Variante zum Turbolader = Lachgas
Wenn dir der Motor dann um die Ohren fliegt,kannste wenigstens ein Hieb aus der Flasche nehmen...weil dann haste eh nix mehr zu lachen ;)
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Vielen dank für die Antworten


Original von Bobruni
Auf was für Ideen die Leute alles kommen ...

Auf die Idee komme ich, da ich mir nicht klar war, ob der Duratec Qualitativ so gut ist, dass ein Turbolader für ihn kein Problem darstellen sollte. Ich bin mir darüber bewusst dass durch ein Turbolader auch höhere Temperaturen im Motor herrschen aber man kann die Temperatur durch andere mittel senken.
Deswegen meine "Idee" *ich würde es lieber Frage nennen* in diesem schicken Forum. Das ja dafür da ist um solche Themen zu klären ;)

Original von Bobruni
Nimm doch gleich die verbesserte Variante zum Turbolader = Lachgas
Wenn dir der Motor dann um die Ohren fliegt,kannste wenigstens ein Hieb aus der Flasche nehmen...weil dann haste eh nix mehr zu lachen ;)

Kann das zwar jetzt in keinster weise nachvollziehen wie du zwei komplett verschiedene Techniken vergleichen kannst *Turbolader = Lachgas* aber du wirst sicherlich deine Gründe haben :)

Best Regards
Patrick
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
weil überwiegend turbomotoren zusätzlich mit lachgas getunt werden.

nen kompressor ist einfacher, gibt es zum beispiel für den 1er focus mit der 2 liter maschine.

www.bemani.ch
 

dridders

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der ST220 fliegt schon so ständig in die Luft, und da willst du noch einen Kompressor drauf packen? Das Kompressorkit von Bemani für den Focus kostet übrigens in der kleinen Version über 6000 Euro, und das Abgasgutachen für den Mondeo muss erst noch erstellt werden (wie wohl auch so manches anderes). Und das Ergebnis ist sicher nicht das was die meisten sich erhoffen, nämlich in der kleinen Version von etwa 130 auf 183PS. Und wer mehr will darf auch deutlich mehr machen, Verdichtung reduzieren etc.
 

Ulmi

Jungspund
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Wer Mondi mit Turbo will sollte Diesel fahren! :D :D
Das ist wahrscheinlich günstiger als nen Fremdzünder aufzublasen, und ein 2,5l TDCI sollte auch schon gut gehen.

Die nächste Frage ist, was dann bei nem 145PS 2 Liter hinten rauskommen soll, 200PS? 250PS? :denk Da ist doch dann ein ST viel sinvoller oder(zumal der dann Garantie hat)? Mein Brüderlein hatte etliche Jahre nen Calibra Turbo(C20LET (204Ps 290Nm) nicht getuned), der ging wie ein geölter Blitz :D (Tachoanschlag bei 260) aber mit nem V70 TD mußte man sich beim Überholen doch arg anstrengen und der Verbrauch um 10Liter war auch nicht schön.

Also mein Tipp: VERGISS ES!!!
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Jetzt hackt mal nicht so auf dem Jungen rum. Die Frage nach nem Turbolader oder Leistungssteigerung ist doch berechtigt, für andere Fahrzeughersteller gibts da schon lange Pakete und Tuningkits. Für den Mondeo leider nicht, deswegen ist der Aufwand sowas einzubaun auch wesentlich höher.

Ich denk aber auch, dass sich der Aufwand ne 2 Liter Mondeo Maschine hochzuzüchten, nicht lohnt. Wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann ist der einfachste und sicherste Weg ein Fahrzeugwechsel.
Es ist ja, wie schon beschrieben, nicht nur das Problem mehr Leistung aus der Maschine zu kitzeln, es ist auch alles was drumrum ist. Bremsen, Kupplung, Getriebe usw. das muss alles zur erhöhten Leistung passen. Da hast du´s wirklich einfacher, wenn du den Wagen verkaufst, dann die paar Tausend € drauflegst, die du fürs Tuning übrig hast und die was stärkeres holst. Da hast du dann auch keine Scherereien mit Garantie, TÜV und Versicherungen.
 

dridders

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Spaceman:
Das liegt wohl ganz einfach daran, dass solche Fragen mit absoluter Regelmaessigkeit auftauchen, jeder sie einfach in der Suche finden, oder sich sogar selbst beantworten koennt (Garantie), und praktisch keiner es umsetzt. Selbst bei den verfuegbaren Tuningkits kneifen die meisten weil sie die Kohle dafuer nicht aufbringen.
 
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bonnz

Gast im Fordboard
Sagen wir so, wenn ich das nötige Kleingeld hätte und ich einen Tuner finden würde, der sich da ran traut (also mit allem drum und dran und TÜV + sämtlichen nötigen Veränderungen wie Kupplung, Getriebe, Bremsen, etc.) und mir dann noch eine Garantie geben würde, würde ich es mit meinem V6 sofort machen lassen!
 

dridders

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Natuerlich, fuer 1,50EUR wuerde jeder sich sofort einen Turbo einpflanzen lassen. Wer erstmal 10.000 EUR+ locker hat steckt das fuer gewoehnlich nicht mehr in die Kiste, sondern holt sich gleich was passendes mit entsprechendem Fun-Faktor. Natuerlich haben viele Leute mehr als 10.000 Euro an Tuning in ihren Wagen gesteckt... aber eben nicht in einem Stueck.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Nun - nachdem viele Leute es aus Gran Tourismo von der PS so gewöhnt sind, daß ein Turboumbau mit einem Mausklick erledigt ist, denken alle daß es so "mir nix, dir nix" auch bei jedem Auto in der Realität geht.

Ein Bekannter hat Ende der 90er seinen Escort Mk7 1,8 auf Turbo-Technik umgerüstet.
Kosten 5000 DM (damals hauptsächlich in GB umgebaut, weil sich hier noch niemand mit dem Thema groß beschäftigt hat), für Optimierungen und Folgereparaturen warens nochmal gut 5000 DM (ein Lader, div. andere Bauteile).
Das Auto wurde im ersten Jahr kaum 1000 km gefahren - nach 2 weiteren Jahren hat er das Auto verkauft - da lief es soweit. Generell meinte derjenige aber, daß eine Alltagstauglichkeit (speziell Stadtverkehr wie auch lange, schnelle Autobahnpassagen) nur sehr eingeschränkt vorhanden war.

Ich finde immer dieses "hätte, könnte, würde, wenn und aber" klasse. Nach meinem Motorumbau (Mk4 mit Zetec 1,8 ), der nicht sonderlich kompliziert war, würde ich NIEMALS ein Alltagsauto motortechnisch total umbauen - es sei denn ich kann auch mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen und brauch das Auto nicht ;)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Sagen wir so, wenn ich das nötige Kleingeld hätte und ich einen Tuner finden würde, der sich da ran traut (also mit allem drum und dran und TÜV + sämtlichen nötigen Veränderungen wie Kupplung, Getriebe, Bremsen, etc.) und mir dann noch eine Garantie geben würde, würde ich es mit meinem V6 sofort machen lassen!

gibts im vw bereich. http://www.hgp-turbo.de/
die überarbeiten das getriebe, lassen sich spezielle sachen anfertigen, aber ihr know-how natürlich auch bezahlen.

nur mal als beispiel das sowas möglich ist. aber nicht für kleines geld.
 
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