Benzinfilter

J

JayJ.Stylez

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

hab mal schnell ne Frage, ich will am Wochenende mal wieder Ölwechsel usw. machen, diesesmal ist auch der Benzinfilter dran, könnt ihr mir sagen wo der genau sitzt??? Hab bisher nur mal schnell nen Blick drauf gewofen und ihn nicht gesehen, sonst muss ich da noch anfangen zu suchen ;)

Danke schonmal.

K

KonArtis

Gast im Fordboard
schau mal auf der fahrerseite direkt an dem ansetzpunkt der hinterachse, kann man kaum übersehen, direkt am tank halt..

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Also quasi genau wie bei dem Fiesta auf den Bildern hier?
Also erstes Bild und dann das messingfarbene Teil da am Tank?

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Richtig, genau das isser! kann man echt nich übersehen, werd ihn auch die tage ma wechseln, ma schaun obs mit wagenheber geht ;)
Bei Ford wollen se 7,50 fürn einbau und 16 fürn Filter .- tzzzz

S

spla

Gast im Fordboard
Das geht sogar ohne...einfach ein wenig hinknieen. Allerdings kann ich dich darauf hinweisen, dass der erstens wahrscheinlich leicht verrostet ist, was dazu führt, dass du die Bezinschläuche nicht so leicht abbekommst-haben auch so eine Arretíerung. Habe meinen damals mit Kriechöl (hab mir eingebildet dass das was bringt) eigesprüht und vorsichtig abgezogen, nachdem ich den Verschluss gelöst hatte. Brutaler war ich da bei der Halterung für das Mistteil-total verrostet und wollte den alten nicht loslassen-wollte schon den neuen einfach daneben hängen ;-) Hab dann mit Hammer und Schlitzschraubendreher das Ding 'rausgemeißelt'

Und dann kommt das zweite:

Im Filter ist noch ne Menge Sprit und das sifft echt übel- am Besten gleich diese Verschlüsse des neuen Filters drauf machen und ab in die Tüte. Ach nochwas, der Filter muss in einer bestimmten Richtung da ran-ist aber ein Pfeil druff und dann noch 3-5 mal den Schlüssel auf Zündung stellen, damit die Benzinpumpe wieder Sprit in die Leitungen und den Filter pumt, sonst geht der noch kurze Zeit später aus ;-)

D

DaWolli

Gast im Fordboard
drückt die benzinpumpe den sprit in den neuen filter wenn ich die ein paar mal einschalte .. dazu müsste ja die luft wieder zurück in den tank ...

S

spla

Gast im Fordboard
Keine Ahnung was da jetzt genau passiert, das mit dem Zündung ein paar mal einschalten habe ich auch irgendwo im Fiestaforum gelesen.

Bei mir hat auf jeden Fall alles so geklappt wie ich es geschrieben habe und ich habe auch die Zündung ein paar mal eingeschaltet, aber eventuell kann ja irgendein Motorentechniker hier mal was dazu sagen.

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Wenn Du die Zündung anschaltest, dann läuft kurz die Benzinpumpe an. Das kann man (zumindest bei meinem Fiesta) auch hören. Dabei wird wohl wieder Druck auf der Leitung aufgebaut oder was auch immer, damit der Motor beim Anlassen auch gleich Sprit kriegt.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
jaja, das is schon klar frage is nur ob die luft ausm filter es schafft in den tank zu entweichen das in der leitung und filter keine luft mehr bleibt. aber wird schon gehen sitzt ja diekt am tank

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
aber wird schon gehen sitzt ja diekt am tank

Ja genau, deshalb muss die Luft auch "nur" einmal nach vorn durchs Einspritzsammelrohr und dann über den Rücklauf zurück in den Tank... :idee

Aber wo soll die Luft auch sonst hin, wenn von hinten der Kraftstoff drückt. ;)

Oben