Beleuchtung der Tempomattasten

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Nimm's mir bitte nicht übel, aber da gibts doch elegantere und dezentere Lösungen die ähnliche gute Ergebnisse bei der Ausleuchtung liefern. Das man die Teile da so sieht ist nicht mein Geschmack.

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Finds auch nicht gerade ne tolle Lösung, sieht irgendwie komisch aus!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von stab23
Nimm's mir bitte nicht übel,...
Keine Sorge, tu ich nicht. :happy:
Erstens Geschmacksache, zweitens damals eine "quick and dirty"-Lösung, und drittens würde ich es heute auch anders machen. Die Dinger sind einfach noch drin. Könnte ja trotzdem sein, dass jemand die Idee aufnimmt und was ansehnliches draus macht.

Grüße
Uli

S

schumi

Gast im Fordboard
Ein Hallo an alle im Thema!

Ich danke nun für eure Mühe zu einer Lösung mit denr Tastenbeleuchtung zu kommen. Zur Klarstellung, da einige Beiträge das so hin stellten als würde ich die Tasten bei Dunkelheit nicht finden, Ich wollte diese Beleuchtung doch nur der Optik wegen. Ist doch schön wenn viele Tasten beleuchtet sind. Also eine Spotbeleuchtunmg würde mir sicher nicht gefallen.Na und da es nur 9 Leitungen ins Lenkrad gibt, ist für mich der Fall abgeschlossen.

ODER: FRAGE AN ULI

Wieviele Adern hat dann das Kabel, wenn man zusätzlich diese Lenkradschaltwippen (wahlweise beim Automatikgetriebe) hat ???

Die weiße Schrift von den Tempotasten müsste man mit einem ganz dünnen Dremelwerkzeug wegfräsen, natürlich beim O nur so weit, dass der Innenteil vom O nicht rausfällt. Danach die ausgefrästen Schriftschlitze mit einer klaren Gießharzmasse ausfüllen und dahinter eine grüne LED platzieren...... Aber da kommt das Problem mit der Spannungsversorgung und den 9 Adern wieder auf......

Gruß, Schumi.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von schumi
Wieviele Adern hat dann das Kabel, wenn man zusätzlich diese Lenkradschaltwippen (wahlweise beim Automatikgetriebe) hat ???
Du meinst die Tiptronic-Tasten?
Nun, auch 9 Adern, weil hier das Tiptronic-Modul in den Hupen-Kreis eingehängt und Leitung zum Hupkontakt mitbenutzt wird. Ich hab auch grad kurz "gehofft", aber mehr als 9 geht wohl nicht, da müssen schon elektronische Tricks her.

Grüße
Uli

Oben