Beleuchtung der elektr. Spiegelverstellung?

M

Messi

Gast im Fordboard
Moin!!

Wollt mal wissen, ob der Einstellknopf für die elektr. Außenspiegel auch beleuchtet ist, oder nicht?!?!

Grüße

Messi

G

godzi

Gast im Fordboard
Bir mir ist er beleuchtet! Genau wie die Fensterheberknöpfe

M

Messi

Gast im Fordboard
naja...vielleicht ist ja nur das Leuchtmittel kaputt ??!?!?!?! ?(

T

Twister

Gast im Fordboard
Das bezweifel ich, meiner ist auch nicht beleuchtet :(

M

Messi

Gast im Fordboard
Ich hab nen Puma Bj. 1998 1,7l
Ausstattung: Klima, CD Radio 6000, elektr. Außenspiegel, el. FH, beheizbare FS, ZV mit InfrarotFB,
Halt alles das, was so Serie war.

T

Twister

Gast im Fordboard
Mein alter (roter) Puma war nen '98er,

Mein jetziger ist nen Bj. 2000 1,4l Facelift (Digitacho, ohne 3te Bremsleute, Kein Futura Modell)

Keiner hatte/hat den Spiegelschalter beleutet.

Puma-Axel

Kaiser
ich habe BJ99 und habe den letztens erst nachgerüstet - meiner leuchtet auch nicht. Nun ist die Frage, ob man den Schalter von 2000 oder 2001 nehmen kann und ob der dann einfach so leuchtet oder nicht - evtl ist da einfach nur ne LED drin verbaut, die an ist, sobald das radio strom hat, da dann ja auch die spiegel verstellbar sind.

@Godzi - währe es viel arbeit für dich, das Seitenteil abzunehmen und den Schalter auszuhaken und dann Bilder vom Anschluß vom Kabelk umd vom Schalter zu amchen?

T

Twister

Gast im Fordboard
Sagmal deiner war nen Futura Modell, oder godzi?`

Edit: Dieser Beitrag ist Nonsense wenn man so Intelligent gewesen wäre und godzi's Profil gelesen hätte :wand :rolleyes:
Ihr dürft mich jetzt steinigen :D

B

Black Poison

Gast im Fordboard
Also mein Schalter zur E- Spiegelverstellung ist auch nicht beleuchtet !!! ?(

G

godzi

Gast im Fordboard
Hmm, kahm vieleicht erst ab nem gewissen Baujahr oder bei gewissen Sondermodellen. Fänd ich aber dann etwas arm ...

Puma-Axel

Kaiser
jo, Futura hat er

jedenfalls - Ausstattungsmerkmal wird das nicht sein, eher Produktoptimirung - von Facelift will ich nicht sprechen, aber macht doch Sinn, dass es erst ab 2000 irgendwann verbaut wurde. In der Futura Ausstattungsliste wird das jedenfalls nicht extra erwähnt, dass die Futura Version beleuchtete Spiegeleinstellknöpfe hatte, welche beid en 2000ern Serien Pumas nicht verbaut wurden - macht auch nicht unbedingt Sinn

Wiegesagt - evtl ist es möglich einfach nur die Schalter zu tauschen, dann können wir alle Licht am Joystick haben : )

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
ich habe BJ99 und habe den letztens erst nachgerüstet - meiner leuchtet auch nicht. Nun ist die Frage, ob man den Schalter von 2000 oder 2001 nehmen kann und ob der dann einfach so leuchtet oder nicht - evtl ist da einfach nur ne LED drin verbaut, die an ist, sobald das radio strom hat, da dann ja auch die spiegel verstellbar sind.

@Godzi - währe es viel arbeit für dich, das Seitenteil abzunehmen und den Schalter auszuhaken und dann Bilder vom Anschluß vom Kabelk umd vom Schalter zu amchen?

Hat mit dem radio nix zu tun.

Der Schalter leuchtet dann wenn man das licht an macht. Genau wie die knöpfe der Fensterheber und das gesamte Kockpit

Puma-Axel

Kaiser
das meinte ich ja auch von der schaltung her - egal - jedenfalls kann es doch wirklich sehr gut möglich sein, dass es nur ein geänderter Schalter ist, ohne das die Verkabelung veränedrt wurde und man diesen einfach nur austauschen braucht.

Wäre das drin, dass du am Wochenende oder so nen Bild von den Anschlüen von deinem Schalter machst?

Micky

Superposter
Original von Puma-Axel
Wiegesagt - evtl ist es möglich einfach nur die Schalter zu tauschen, dann können wir alle Licht am Joystick haben : )

Du meinst also, Ford hat 1997 schon daran gedacht ein Kabel zu legen, weil im Jahr 2000 ne Beleuchtung für den Knopp kommt ?(

Puma-Axel

Kaiser
wer weiß - oder Ford hat 2000 auf eine unbenutzte Leitung zurückgegriffen - möglich ist doch alles...

K

Korian

Gast im Fordboard
meiner leuchtet auch nicht, die fensterheberschalter leuchten ab "zündung ein", egal ob licht an oder aus. dadurch wurde ein kabel gespart ,das sonst in die tür gelegt werden müsste.

G

godzi

Gast im Fordboard
Kann auch sein. Weil man bei tageslicht ned sieht ob an oder aus, dachte ich es geht mit licht an. Werd das heut abend mal testen

P

Pat

Gast im Fordboard
meine leuchtet auch nicht... aber es stört mich nicht :musik:

M

Messi

Gast im Fordboard
na stören tuts mich auch net :rolleyes:
War mir nur nicht sicher,ob das normal is

:bier:

C

ChillinK

Gast im Fordboard
bei mir leuchtet das dingen auch nich. is doch auch latte :D

T

Twister

Gast im Fordboard
Interessieren würde es mich immernoch, ob man den beleuchteten Schalter Nachrüsten könnte. Kannst du (godzi) mal nachgucken wieviele Pole dein Schalter hat und ggf. auch die Teilenummer mit rausschreiben? Der normale Schalter ist anscheinend sieben polig.

Brauchst die Verkleidung ja nichtmal abzubauen, den Schalter kann man so herausziehen bis er lose sitzt. Dann zum Sitz hin kippen und ganz rausnehmen.

(Gerade nach Oben herausziehen geht nicht, weil der Anschluss des Steckers unter der Verkleidung nen bischen über das kreisförmige Loch der Aluabdeckung ragt.)

Hab gerade kein besseres Bild: *von Ebay verlink*
6b_1_b.JPG

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Mein Puma ist von 2001 und der Joystick leuchtet bei mir auch nicht.

Kann nicht glauben, dass nur ein einziger hier nen leuchtenden Schalter hat. Hab meinen ganzen karm auf blaue LED`s umgebaut und habe mir den Joystick bei der gelegenheit angeguckt, der lässt sich auch nicht beleuchten, da er aus einem Stück schwarzem kunststoff ist.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Hallo! :happy:

Hab nur ne kurze Frage:
Bin gerade noch mit dem Puma rumgeheizt und da es schon dunkel war, hab ich mich gefragt ob der Knopf der elektrischen Spiegelverstellung normalerweise beleuchtet ist. War bei mir noch nie, deshalb wollte ich fragen, ob da überhaupt ne Beleuchtung dran ist bevor ich das Teil rausschrauben und nachsehen muss.

Danke!

Oben