Belegung Quadlock Stecker

M

manitu15

Gast im Fordboard
Hallo.Kennt jemand die Belegung des Quadlock-Steckers im Mondeo?

DANKE
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

schau mal dort rein, ganz runterscrollen:
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker4.htm

Die angegebene Pin-Belegung stimmt bei Ford aber nur für den Lautsprecherstecker. Die anderen Stecker sind wie folgt belegt:

Stromversorgungsstecker
9 - CAN+
10 - CAN-
11 - Masse Signal
12 - Masse Last
13 - Alarmanschluss
14 - Beleuchtung
15 - Stromversorgung Dauerplus
16 - Klemme 75 (Zündschalter Stellung I+II)

grüner Stecker
1 - Telefon ein + (nicht verwendet)
2 - Videosystem Remotesignal
3 - CD-Wechsler
4 - CD-Wechsler
5 - Telefon Mute
6 - Fernbedienungsschalter
7 - Telefon ein - (nicht verwendet)
8 - Fernbedienungsschalter
9 - CD-Wechsler
10 - CD-Wechsler
11 - Rückwärtsgangsignal
12 - Geschwindigkeitssignal

schwarzer Stecker
1 - Rücksitzunterhaltungssystem
2 - Rücksitzunterhaltungssystem
3 - Touchscreen-Einheit Navi
4 - (frei)
5 - AUX-Anschluss
6 - Abschirmung Audio-Leitungen
7 - Rücksitzunterhaltungssystem
8 - Rücksitzunterhaltungssystem
9 - Touchscreen-Einheit Navi
10 - (frei)
11 - AUX-Anschluss
12 - (frei)

In den Steckern ist nur belegt, was im Fahrzeug auch installiert ist, ansonsten sind die entsprechenden Pins frei.

Grüße
Uli
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Wie bekommt denn das originale Travelpilot EX das Mikrofon-Signal? Das müsste doch auch über den Quadlock Stecker kommen. Ansonsten gehen nur Antennenkabel in das Radio hinein.

Ich möchte das originale Mikrofon in meinem Nachrüst/Austauschradio verwenden, daher müsste ich das an passender Stelle abgreifen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wofür braucht ein Navigationsgerät ein Mikrofon? Oder meinst Du die Serien-Freisprecheinrichtung? Das ist ein separates Modul mit eigenem Lautsprecher und hat mit dem Radio oder Navigationsgerät nichts zu tun. Das Mikrofon ist natürlich an der FSE angeschlossen und nicht am Navi. Das Navi bekommt von dieser FSE nur das Mute-Signal (siehe oben), um die eigenen Lautsprecher stumm zu schalten.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Das Travelpilot EX hat eine Bluetooth Freisprech-Einrichtung, der Ton wird über die Lautsprecherboxen ausgegeben, und das serienmäßig eingebaute Mikrophon ist neben dem Brillenfach eingebaut. Gesteuert wird das Ganze (Pairing, Wählen, etc.) ebenfalls über das Travelpilot EX. Daher bin ich ganz naiv davon ausgegangen, dass alles innerhalb des Travelpilot EX abläuft, und somit irgendwie ein Mikrofon-Signal in das Gerät hineinlaufen muß. Und da der einzige Stecker, der in das Gerät hineinläuft, der Quadlock Stecker ist, habe ich das Mikrofon-Signal dort erwartet.

Sagst Du mir, dass das Travelpilot EX nur für die Bedienung einer separaten FSE-Box verwendet wird? Dann müsste es ja auch einen Rückkanal vom Travelpilot EX zu dieser FSE-Box geben. Käme mir alles etwas kompliziert vor... (aber ich glaub Dir natürlich).

Vielleicht hat sich ja auch was mit den Facelifts geändert? Ich habe einen MK3 von 2007, also 2. FL.


P.S. Nach dem Durchlesen von zig Seiten im Internet, die alle vermutlich voneinander abgeschrieben haben, vermute ich das Mikrofon-Signal - sofern meine Vorstellung einer integrierten FSE im Travelpilot EX stimmt - auf der Leitung B1 / B7. Die sind mit Mono + / Mono - bezeichnet.

P.P.S. Auf Deiner Seite http://www.die-hailers.de/mk4-wiki/Quadlock-Stecker.htm habe ich unter A2-14 gelesen: Beleuchtung (nicht verwendet). Ich weiss nicht, auf welchen Fahrzeugtyp sich dieser Artikel bezieht, aber zumindest in meinem MK3 ist er belegt und führt zum erwünschten Ergebnis bei meinem Radio, die Farbe ändert sich also, sobald das Licht eingeschaltet wird.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Naja, also, das Thema hier dreht sich um den MK3 vFL, also gehe ich zunächst natürlich genau von diesem Modell aus. ;) Also lösche die obigen Informationen geistig wieder.

Zum Facelift hat sich da vermutlich was ganz Entscheidendes geändert, und das heißt..... CAN-Bus.
Ford-Radios selbst - auch die Navis - haben nie die FSE direkt eingebaut. Warum? Ganz einfach: um ein-und-dasselbe Radio mit oder ohne aufpreispflichtige FSE verkaufen zu können. Deshalb bedient man sich externer Zusätze für diese Zusatzfunktionen.

Technische Unterlagen zum MK3 FL habe ich nicht, aber beim parallel gebauten Focus MK2 FL und beim kurz darauf erschienenen Mondeo MK4 (z.B. meinem) ist es so dass neben dem Radio für die FSE, Sprachsteuerung und später auch noch USB-Anschlüsse ein separates Modul vorhanden ist, das "Sound & Connect" genannt wird. Es gut genau das was der Name besagt, es ist die Außenschnittstelle des Radios bzw. Navis und enthält dafür eine Menge Logik, so z.B. die FSE. Das Mikro ist dort angeschlossen. Einen eigenen Lautsprecher hat das Modul nicht, denn es leitet die Audio-Signale weiter an der Radio und auf dessen Lautsprecher. Auch hat das Modul keinerlei Bedienelemente. Dafür ist das Radio bzw. Navi da, und beide tauschen Steuerbefehle über den CAN-Bus aus.

Sofern ich beim MK3 Bj 2007 richtig liege, lautet die Antwort: der Anschluss ist am S&C-Modul. Dieses hat einen großen Kompaktstecker dran. Zwei der Adern darin sind für das Mikro. Welche, weiß ich aber nicht.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Supi, danke für die Erklärung (und grrr... geht doch nicht so schön wie ich gedacht habe). Dass es sich um den vFL handelte, konnte ich dem Thread leider nicht entnehmen, ist aber somit klargestellt.
 
Oben