Belüftung - Heizungsregelventil

C

C_und_D@gmx.de

Gast im Fordboard
Hallo Forum,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Puma!
Und zwar habe ich letztlich meine Klimaanlage angemacht und sie hat auch wunderbar funktioniert! Jetzt ist aber mein Problem das wenn ich den Regler nun auf Warm stelle, es keine Warme luft mehr gibt! Egal ob der Motor schon ewig läuft oder nicht, die Luft bleibt immer kalt!
Was kann das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Daniel
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
ich meine es gibt eine Sicherung für das Heitzmodul....
Kann aba auch sein, dass ich komplett daneben liege....
Guck einfach mal in dein Handbuch, ob du da eine Sicherung für findest
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Kann aus der Klima überhaubt warme Luft kommen? Ich meine die erzeugt nur Kalte.

Hatte die bisher auch nur im Hochsommer in Gebrauch.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ja, aus der mit eingeschalteter klima kannst du auch heizen,
solltest die klima ja mindestens 1 mal pro monat laufen lassen.

gruß tlo
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
natürlich kommt da auch warme luft raus....
Habe die meistens an, wenn es stark regnet un dich mal wieder 3 Leutz mitneme, die ein wenig nass geworden sind. (wegen der trockenen Luft)

check echt mal deine Sicherungen..


Funktioniert dein Heißluftgebläse denn ohne Klima?
 
C

C_und_D@gmx.de

Gast im Fordboard
Danke für die Info mit der Sicherung, werde mir das nachher mal anschauen! Der Puma hat ja 2 Sicherungskästen, in beidem ist ein Relais für die Warmluftzufuhr bzw. Belüftung!
Wenn ein Relais kaputt ist, dann geht doch gar nichts mehr von den Sachen, für die das Relais "zuständig" war oder?
Weil bei dem einen ist es wohl keine normale Sicherung (soll man von Ford Werkstatt machen lassen) und da hängt dann auch die ZV oder ähnliches dran!

Grüße Daniel
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
das ist doch schon mal was..

Aber bitte erklär mir, was eine "nicht normale Sicherung" ist.
Deke mal, dass im Handbuch steht, dass man das in einer Werkstatt machen soll, weil der zweite Sicherungskasten nicht so gut zu erreichen ist und man da etwas fuchteln muss, oder sogar etwas ausbauen muss.

Soweit wie ich das jedenfalls gesehen habe.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

habe grad in nem anderen forum gestöbert, das problem kam mir bekannt vor.
jedenfalls wurde da als ursache das heizungsregelventil genannt.
übernehme dafür aber keine garantie.

gruß tlo
 
C

C_und_D@gmx.de

Gast im Fordboard
Mit "nich normale Sicherung" meinte ich folgendes:

Im Handbuch sind ja die Steckplätze eingezeichnet, wo welche Sicherung zu finden ist! Die "normalen" Sicherungen sind ja so dünn und länglich, so ist das bei dem Einen auch eingezeichnet. Bei dem Anderen sind wohl aber 2 verschiedene Sicherungsarten eingebaut. Da gibt es diese länglichen und 5 viereckige...
Und die eine von den 5 viereckigen nicht normalen ;-) ist für die Belüftung, Blinkeranlage etc. zuständig!

Kann diese Sicherung es eigentlich sein, weil Blinkeranlage etc. funktioniert, also kanns doch gar nicht sein das es diese Sicherung it oder? Wenn dann müsste es die in dem Anderen Sicherungskasten sein, die nur für die Belüftung zuständig is?!

Grüße Daniel

----------------------------------------

@tlo-style

Was ist das Heizungsregelventil?
Sorry, hab so gut wie null plan von sowas *g*

Danke für die Aufklärung

----------------------------------------

EDIT by Ford Freak 2000: Doppelposting zusammengefügt!
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
klingt auf jeden fall schon mal logisch.

musst die sicherngen aber auf jeden fall ausmessen (multimeter) denn es kann sein, dass man gar nicht sieht dass die am arsch sind
 
C

C_und_D@gmx.de

Gast im Fordboard
Wie kann ich denn sicher erkennen dass die Sicherung kaputt ist.
Als ich eben geschaut habe, sah sie noch einwandfrei aus...

Worauf muss ich achten?

Wenn die Sicherung ganz ist, woran kann es dann liegen????

Grüße
Daniel
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Überprüf mal bei laufendem Motor und Temperaturregler in Mittelstellung am Einlasschlauch des Heizungsventils, ob Du einen "Puls" fühlen kannst. Vorsicht: könnte heiss sein! ;) Wenn ein "Puls" da ist, dann ist das Ventil ok, da es bei mittlerer Temperatur immer abwechselnd den Kühlflüssigkeitsstrom durch die Heizmatrix und dann wieder daran vorbei leitet.
Wenn da alles in Ordnung ist, dann könnte noch das Bedienpanel selbst defekt sein.
Ist eigentlich ein bekannter Fehler. Eine Ford-Werkstatt sollte das normalerweise unter Berufung auf TSB Nr. 115/2000 ohne weiteres instandsetzen.
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
die sicherung kannste zu 100% ausschliessen, denn wenn die elektronik keinen saft bekomt geht die immer auf 100% HEIZEN!

also kanns die nicht sein, tippe auch auf das heizungsregelventil!
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!! :D

Du musst die Klimaanlage wieder ausschalten, dass du kalte Luft bekommst!! Ist ja logisch!!

mfg

Andi
 
C

C_und_D@gmx.de

Gast im Fordboard
Danke für die vielen guten Infos.

Wo ist denn der Einlassschlauch, kennen mich mit sowas gar nicht aus?!
Was würde es ca. kosten wenn das Bedienpanel defekt ist?
Was mich noch interessiert, war gestern mal bei Ford, dort sagte man mir das es zu 99% das Belüftungsaggreat sei, kann das sein?

Danke für die Hilfe

Grüße
Daniel
 
S

SLS-PU-20

Gast im Fordboard
Tach Gemeinde,

hatte das Problem bei mir auch, hatte es nur im Sommer und um diese Zeit braucht mal ja bekanntlich keine Heizung!

Bei mir kam auch nur ein laues Lüftchen (wenn überhaupt) und das auch nur nach langer Fahrzeit!

Man kann mit Sicherheit sagen das es sich um das Heizungsregelventil handelt, das Sitzt hinter der Spritzwand auf der Fahrerseite, das Teil kostet bei Ford um die 50 Teuros und ist fast immer vergriffen (warum nur......... :D), hat meistens noch so einen Gummihut drauf! Es zu tauschen ist kein Problem, einfach die Spritzwand lockern und die 2 Schläuche vom Ventil abziehen (das ist wohl das größte Probklem an der Sache), Ventil raus neues Rein, Schläuche drauf (kleiner Tipp, hatte unheimliche Probleme die Originalklemmen von dem Schläuchen zu bekommen, hab mir jetzt kleine Schlauchschellen draufgemacht, hält Bombenfest und beim nächsten Tauch gibts keine Probleme mit dem Wechsel).

Viel Spass beim knaupen
 
C

C_und_D@gmx.de

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Info!
Genau das meinte der Mechaniker auch! Und genau da hat er dabei hingeschaut...
Also meinst du ich sollte mir für 50teuros das teil kaufen und es selber wechseln? (oder von nem Kumpel der Kfz_Mech. is wechseln lassen)
Also kein größeres problem den Mist da loszubekommen und auch wieder geschaut fest zu bekommen?

Wie sieht das eigentlich mit Türschlosszylinder aus?
Der is bei mir auf der Fahrerseite kaputt, weiß einer von euch wieviel der kostet und obs den auch bei ATU oder sowas gibt? Kann man den mit ein bisschen Übung selbst einbauen??

Grüße
Daniel
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Mh, bei mir ist das Regelventil auch kaputt :(

Kann ich das auch selber auswechseln? Das Ding ausbauen und wieder einbauen ist wohl kein Problem, aber man muss ja dann auch den Kühlwasserkreislauf entlüften, ist das kompliziert? Was müsste man sonst noch beachten?
Oder sollte ich das lieber in der Werkstatt machen lassen?
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Wahrscheinlich wird, wenn Du das Ventil abschraubst, das ganze unter Druck stehende Kühlwasser heraus spritzen. Dieses Ventil wechseln zu lassen ist nicht besonders teuer; Du kannst mal nachfragen was das kostet und es dann in der Werkstatt erledigen lassen.

Jedes Auto hat eine Entlüftungsschraube für den Kühlwasserkreislauf. Wo der Puma diese hat weiß ich nicht, aber jedenfalls muss man nach dem Nachfüllen des Kühlwassers an dieser Schraube drehen, es wird zuerst zischen und dann wird Kühlwasser fließen. Wenns sauber fließt, muss die Entlüftungsschraube wieder zugedreht werden. Nochmal den Stand des Kühlwassers und das Ferntermometer kontrollieren (im Leerlauf der Flüssigkeitsstand schön eingependelt zwischen Min und Max, und die Temperatur weit unten), dann müsste es passen.

Edit: Ich hab folgenden Beitrag im Internet gefunden. Also entweder Entlüftungsschraube, oder den Schlauch abziehen. Ob man den auch wieder draufkriegt, ist allerdings fraglich..... Also: Lieber ab in die Werkstatt mit dem Puma.
------------------------------------------------------------------------------------------------
zieh den schlauch vom wäremtauscher ab.da gibt es extra eine kleine bohrung um den kreislauf zu entlüften.kann aba ne zeit dauern bis da wasser kommt.wenn es dann rausläuft einfach schlauch drauf kühlmittelstand ausgleichen und fertig.so ist es jedenfalls bei den meisten volkswagen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Oben