Heizungsregelventil

RotG1

Newbie
Registriert
22 Januar 2016
Beiträge
8
Hallo

habe einen Ford Mondeo 2.0 Benziner automatik Bj. 2002

Nun seit einigen wochen geht die Heizung im innenraum nicht. Die Temperatur des Motors ist normal beim fahren und steigt auch nicht in die Höhe.
Die schläuche im Motorraum die zum innenraum führen, ist einer davon warm der andere lauwarm bis kalt.
Habe auch klimaanlage drine die auch nichts bringt

Nun denke ich das es das Heizungsregelventil ist, da mein neffe auch so ein problem bei seinem Fiesta gehabt hat.

Habt ihr mir da bilder zum ausbau bzw. wo das ganze ist.

Für eure mühe und antwort schon mal danke im voraus

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel entsprechend angepasst :happy

ng
der_ast
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
heizungsregelventil gibt es beim mondeo keins , die heizleistung wird über eine luftmischklappe im heizungsgehäuse realisiert ,
die klima hat damit nichts zu tun, denn eine klima kann nur kühlem nicht heizen

wenn die heizungsschläuche schon nicht richtig heiß werden ,
liegt das problem wo anders , entweder ist der wärmetauscher zugesetzt
oder aber der motor kommt schon nicht auf betriebstemperatur ( auch wenn das schätzeisen im tacho gegenteiliges behauptet )
dies kann am termostat liegen .
ein weiteres problem wäre die umwälzung des kühlmittels , welche durch eine defekte wasserpumpe nicht mehr gewährleistet ist .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
RotG1 schrieb:
Die schläuche im Motorraum die zum innenraum führen, ist einer davon warm der andere lauwarm bis kalt.
Das klingt nach:
rst schrieb:
...ist der wärmetauscher zugesetzt
Dann muss er durchgespült werden. Dafür wird er nicht ausgebaut, sondern dern Wagen auf eine Bühne gefahren, die beiden Wasserschläuche an der Spritzwand durch einen Frischwasserzulauf vom Wasserhahn und einen Ablaufschlauch ersetzt, und dann durch Öffnen und Schließen des Wasserhahns stoßweise durchgespült. Vielleicht gibt's auch elegantere Techniken, aber vom Prinzip her ist es so.

PS: Die Klimaanlage arbeitet erst bei Umgebungstemperaturen von 5 Grad über Null und darüber, also im Moment garnicht. Deshalb kann man ihre Funktion oder Nicht-Funktion jetzt auch garnicht feststellen, falls das Auto nicht gerade in einer geschützten Garage oder einer geheizten Halle steht.
 

RotG1

Newbie
Registriert
22 Januar 2016
Beiträge
8
Aha, ok danke erstmal. Ja dann muss das gute stück erstmal in die Werkstatt, soweit bin ich wieder auch nicht technisch begabt und habe leider auch z.Zt. kein werkzeug bei mir
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
eine möglichkeit hab ich ganz vergessen zwar erwähnt aber nicht als ursache aufgeführt ;)

die heizungsklappe könnte sich nicht verstellen , weil sie fest sitzt oder der stellmotor defekt ist oder das innenraumklimatisierungsmodul ist defekt .
 

RotG1

Newbie
Registriert
22 Januar 2016
Beiträge
8
wooow danke nochmla für eure hilfe. Leider ist mir das auto jetzt noch ausgefallen, bzw. vor zwei tagen hat es denn geist aufgegeben.
Mitten in der fahrt ist es mir ausgegangen und geht auch nicht mehr an. Zwar leuchten alles kontakt lämpchen auch es macht kein mux mehr.

Werde erstmal dasin die reihe kriegen müssen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht kraftsoffpumpe ausgefallen ?
oder heißgefahren weil zu wenig kühlmittel drin war ,
was im übrigen auch noch eine möglichkeit für den ausfall der heizung ist .
 

RotG1

Newbie
Registriert
22 Januar 2016
Beiträge
8
Ja die temperatur war ja ok, aber ich habe das gefühl das der anlasser mitten in der fahrt angegangen ist und dann für ca. 5-10 sek "an war". danach war ende gelände. Zum glück buckel runter
wurde dann abgeschleppt und jetzt ist er zuhause :-(

Ach so,kühlmittel noch voll habe ja uch danach gleich geschaut.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hört sich nach nem motorschaden an
mal versuchen ob man den mondi mit eingelegtem gang vorwärtzschieben kann
geht zwar etwas schwer , aber wenn er blockiert beim schieben siehts wohl schlecht aus .
 

RotG1

Newbie
Registriert
22 Januar 2016
Beiträge
8
Ist ein automatik, warum sollte es ein motorschaden sein?? temperatur anzeige war normal und es richte nichts im motorraum nach irgendwas.
bin ja nicht geradeein fahranfänger. werde die woche sowieso mal berichten was ist, denke eher das es der anlasser ist oder es ist ein kurzer unter dem Sicherungskasten bzw eventl. relais vom anlasser
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
gang einlegen geht beim automatik natürlch nicht .

aber warum sollte sich wärend der fahrt der anlasser betätigen und dafür sorgen das der motor ausgeht ?

wäre auch nicht der erste duratec-he der einen motorschaden erleidet .

ölstand ok ? ( manche dieser motoren sind als regelrechte ölsäufer bekannt )

wirbelklappen haben sich in einzelteile aufgelöst und der motor hat sie aufgefressen folge motorschaden ( auch nicht gerade ein seldenes problem )

aber ich bin mal gespannt , welche diagnosse da rauskommt .

mit etwas glück ist nur die batterie platt weil die lima nicht mehr läd .
 

RotG1

Newbie
Registriert
22 Januar 2016
Beiträge
8
Hallo

Zum Glück war es nur der Anlasser der durch ist. Das Magnet teil ist dahin sowie éin masse kabel vom anlasser war ziemlich auf dem letzten draht. das wurde jetzt gewechselt und noch ein kabel richtung zündschloss war futsch. deswegen ging der anlasser manchmal an an bestimmter stelle als ich den kabelstrang bei sicherungskasten gedrückt habe.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Für den Anlassermotor selbst stimmt das natürlich. Aber der Magnetschalter darauf ist mit einem geflochtenen Masseband auf Gehäusemasse des Anlassers gelegt, und dieses Kupferband korrodiert gelegentlich durch.
 

RotG1

Newbie
Registriert
22 Januar 2016
Beiträge
8
gern geschehen, schliesslich wurdemir ja auch geholfen bzw. tipps gegeben was es eventl. sein könnte.
Sowas anderes, am kofferraum der Schliesser lässt sich nicht öffnen bzw. nur noch per schlüsssel und auch der im innenraum geht nicht.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenns nur noch mechanisch aufgeht wird wohl der Stellmotor hin sein. Mal messen ob Strom kommt wenn er soll.
 

RotG1

Newbie
Registriert
22 Januar 2016
Beiträge
8
Wie gesagt, es geht nur dann auf wenn ich per schlüssel öffne.
Daher denke ich das strom drauf ist, sondern vielleicht die knöpfe hin sind, oder???
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Uli schrieb:
Aber der Magnetschalter darauf ist mit einem geflochtenen Masseband auf Gehäusemasse des Anlassers gelegt, und dieses Kupferband korrodiert gelegentlich durch.

das habe ich bisher auf keinem Anlasser gesehen. Das einzige geflochtene Kupferband war immer der geschaltete Plus zum Motor. Bitte nichts verwechseln, Magnetschalter haben 2 Spulen. Eine liegt direkt an Masse (Gehäuse Magnetschalter) und eine 2. (stärkere) in Reihe zum Anlassermotor. Diese dient zur Anzugssunterstützung des Magnetschalters. So lange der Magnetschalter offen ist liegt an dem geflochtenem Kablel Masse (über den niederohmigen Motor) an. Bei geschlossenem Schalter wirkt dann nur noch die 1. Spule, zum Halten braucht es viel weniger Magnetkraft als zum Anziehen. So soll eine Überhitzung des Magnetschalters bei längeren Anlassorgien vermieden werden.

Das mit der 2. Spule ist auch der Grund warum ein vom Anlasser abgebauter Magnetschalter nicht anzieht obwohl er intakt ist.
 
Oben